Kein Zugriff mehr auf RAID-6

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine TS-639 mit 4 x 1,5TB Festplatten im RAID 6 (Slot 1-4) und wollte diese nun gegen 4 x 3TB Festplatten austauschen. Um vorher eine Datensicherung anzufertigen, habe ich eine einzelne weitere 3 TB Festplatte in Slot 6 eingebaut und wollte die Daten des RAID zur Sicherheit auf die einzelne Platte kopieren. Dachte es wäre ganz einfach neben dem RAID 6 noch eine einzelne Backup-Festplatte laufen zu lassen.


    Um die neue Platte verwenden zu können musste ich diese dem System noch bekannt geben und hierzu bot mir die NAS-Software nur die Option „Globale Reserve“ für die neue Festplatte an, die ich dann auch artig angewählt habe. Dann nahm das Verhängnis seinen Lauf und alle Lichtlein tanzten und ich vermutete, dass die NAS die neue Platte einfach in das bestehende RAID 6 aufnehmen wollte (was aber nicht mein Ziel war, diese wollte ich als selbständige Backup-Platte laufen verwenden um nach den Backup meinen eigentlichen Upgrade durchzuführen).


    Die NAS-Software bot mir "zum Glück" noch einen Button an, der da lautete „sofort abbrechen" (oder so ähnlich) und den drückte ich auch, mit dem Erfolg, dass die Operation zwar stoppte, aber ich fortan nur noch 4 (RAID-6-Platten) + 1 (Back-Platte) als Einzellaufwerke ohne irgendwelchen RAID-Bezug vorfand.


    Nun bin ich verzweifelt, wie so viele vor auch, und weiß nicht, wie ich mein RAID-6 wieder zum Laufen bringen kann.


    Hat jemand einen Rat, außer den üblichen mit den Backups (dessen Erstellung ja mein Ziel war)?


    Vielen Dank für jeden guten Tipp!


    Viele Grüße
    stielchen

  • Leider nein, das RAID ist, so wie ich das sehe, verloren. :(


    Dein "sofort abbrechen" war vermutlich die Funktionen "Jetzt Entladen", richtig ?
    Wenn die betätigt wurde, wurde das RAID aufgelöst, die Datenpartionen gelöscht und es liegen jetzt 5 einzelne, nicht initialisierte Platten vor.


    In der Datenträgerverwaltung wurde Dir angeboten die 5te HDD als Einzeldisk zu formatieren, dies wäre zu tun gewesen.
    In der RAIDverwaltung wurden Dir die "Globale Reserve" und "Festplatte hinzufügen" angeboten, dort hast Du Dich für die Globale Reserve entschieden.


    Also leider mehrere Bedienerfehler in Kombination am Ziel vorbei. _hurted:


    Bitte poste mal noch den Screenshot der Datenträgerverwaltung, damit wir sicher sein können, dass ich mit meiner Prognose wirklich richtig liege.



    GLG GBD

  • Guten Morgen,
    erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.


    Also auf dem Button stand nicht sowas wie "Jetzt Entladen", das war mehr ein "abbrechen", las sich für mich völlig unkritisch, kam auch keine Warnung. Für die Platte konnte ich meines Wissens auch nur als globale Reserve einrichten, könnte natürlich sein, dass ich das mit der Einzelplatte übersehen habe.


    Im Forum habe ich einen Beitrag gelesen, wo von QNAP empfohlen wurde, die NAS ohne Platten hochzufahren und dann diese wieder einzeln nacheinander mit den Platten zu bestücken, ich bin da aber etwas skeptisch und bevor ich das ausprobiere fertige ich noch mal Kopien der Platten an.


    Anbei noch zwei Screenshots...


    Viele Grüße
    stielchen

  • Leider wie erwartet.


    Das RAID ist gelöscht.


    Wie man aus dem Systemereignisprotokoll ersehen kann, ist das RAID zunachst wegen der defekten HDD4 in den "Degraded Mode" gegangen.


    Dann wurde die HDD6 zunächst als Global Spare integriert.
    Nur diese Option war möglich, weil im Degraded Mode keine Erweiterung des RAIDs möglich ist, also wurden Dir in der RAIDverwaltung die Optionen "Kapazität erweitern" oder "Festplatte hinzufügen" nicht angeboten.


    Weil das RAID im Degraded Mode war, hat es unmittelbar, nachdem ihm die "Global Spare"-Platte zur Verfügung stand, versucht, mit ebendieser das "degraded" RAID wiederherzustellen. Vorbildlich richtig gemacht, von der NAS aus. Der Benutzer sieht auf der NAS-Frontanzeige einen "leuchtenden Christbaum", weil der RAID-Rebuild alle Platten auf Stunden voll beschäftigt. Auch eine rote Lampe dabei, wegen der defekten HDD4.


    Dann wurde der Benutzerbefehl gegeben, der dem "Sofort Entfernen", also dem Auflösen des RAID entspricht. Die NAS hat diesen Befehl mit "Start Removal" brav ausgeführt, den "Rebuild skipped" und den "Removal completed".


    Damit liegen nun alle ehemaligen RAID-Members (1,2,3,6) nun als nicht initialisierte HDDs vor. Alle Datenpartitionen sind auf diesen Platten nun bereits GELÖSCHT.


    Die HDD4 wird als "Entladen" gemeldet, weil sie bereits vor der Auflösung des RAIDs, weil fehlerhaft, aus dem Verbund entfernt wurde.



    Es ist also folgendes geschehen:


    - HDD4 war defekt und wurde aus dem Verbund entfernt.
    - Bedienerfehler 1: Es wurde in der RAIDverwaltung operiert, statt in der Datenträgerverwaltung, um eine Einzeldisk anzulegen
    - Bedienerfehler 2: Zustand des RAID wurde nicht erkannt, Wirkung und Folge der HDD6 als "Global Spare" einzurichten im degraded RAID wurde nicht erkannt/verstanden
    - Bedienerfehler 3: RAID-Rebuild wurde durch Befehl unterbrochen, das RAID offiziell aufzulösen


    Der Bedienerfehler 3 war der Overkill. :cry:


    Hier ist mit Bordmitteln und Konsolenbefehlen nichts mehr zu machen.
    Das RAID ist jetzt ein Fall für den Datenrettungsdienst, der müsste zunächst versuchen, auf wenigstens 2 Platten (HDD1 und HDD2) die gelöschten Partitionen wieder herzustellen, den RAID-Superblock zu restaurieren und das RAID dann wieder im Degraded Mode zu mounten. Nur mit Spezialkenntnissen und entsprechenden Datenrettungsprogrammen und einer Menge Erfahrung damit möglich.


    Anhand Deiner Screenshots ist der Ablauf sehr genau nachzuvollziehen und der Datenträgerscreen im Ergebnis passt genau zum Ablauf.
    Solch eine lückenlose Nachanalyse des Geschehens ist eher selten möglich, deswegen bin ich mir in meiner Aussage dazu sehr sicher.


    Sorry for no better News. :(


    Das wirklich Gemeine an der Sache ist Bedienerfehler 1.
    Das Anlegen der Einzeldisk in der Datenträgerverwaltung (das ist eben NICHT die RAIDverwaltung) wäre leicht möglich gewesen und ebenso das nachfolgende Ziehen des Backups der Daten von dem "degraded" RAID auf die neue Einzeldisk, wiel dieses war ja noch voll funktionsfähig trotz der einen defekten HDD.


    GLG GBD

  • Das sind ja wirklich keine guten Nachrichten.
    Also ist wahrscheinlich das Hochfahren und nachträgliche Bestücken mit den Festplatten eher eine sinnlose Verzweiflungstat die nichts bringen wird?
    Wundert mich nur, dass die Abbrechen-Funktion nicht weiter mit einer Warnung versehen wurde.
    Wird die Backup-Platte in Slot 6 nun auch noch relevante Informationen enthalten, die man einem Datenrettungsdienst zur Verfügung stellen muss?
    Schöne Grüße
    stielchen

  • Das Hochfahren und dann Einstecken bringt nichts mehr.


    Die Lage ist eindeutig, die Datenpartitionen wurden gelöscht.


    Die HDD6 enthält keine für ein Datenrettungsdienst relevanten Informationen, weil der Rebuild ja vorzeitig abgebrochen wurde, und das schon nach wenigen Minuten.


    Relevante Informationen sind möglicherweise von den HDD 1-3 noch restaurierbar, dies war bis vor der Löschung ja ein funktionierendes degraded RAID.


    GLG GBD

  • Hallo,
    danke für die hilfreichen Infos. Ich hatte vermutet, dass die Backup-Platte schon irgendwelche relevanten Infos beinhaltete, auch wenn sie nur wenige Minuten im Prozess war. Naja, ich werde wohl die bittere Pille schlucken müssen und einen professionellen Wiederherstellungsdienst konsultieren.


    Schöne Grüße
    stielchen

  • Hallo,
    ein Wunder ist geschehen, mein RAID-6 ist wieder da. Zumindest bis gestern. Nachdem dieses wieder mit 3 Platten im degraded Modus lief und ich eine 4. eingebaut habe die das NAS auch brav im Rebuild in sein RAID-Verbund integriert hatte (dauerte 10 Stunden), habe ich eine weitere Platte (diesmal als Einzeldisk, denn das war ja neulich einer meiner ersten Fehler) als Backup-Disk eingebaut. Nun fing er an zu initialisieren, stundenlag, länger als es jemals bei einer anderen Platte gedauert hatte. So hab ich dann die NAS neu gestartet und nun hängt er bei einem "Rebooting System Please Wait". Und ich warte, schon seit Stunden.


    Weiß jemand wie lange das denn dauern könnte? Wäre ein hartes Ausschalten und entfernen der letzten Einzeldisk sinnvoll? Weil ohne diese lief es ja super


    VG
    stielchen