Externe HDD für ts 212

  • Hallo,


    nachdem ich meine NAS jetzt läuft brauche ich noch eine Externe USB HDD für Beckup zwecke. Muss ich beim kauf, da auch auf etwas achten oder kann ich da jede beliebige Externe HDD verwenden.
    Ich habe eine TS 212 mit RAID 1.

  • Bei externen USB-Laufwerken ist zu beachten, ob die eine eigene Energiesparschaltung mitbringen, die sie bei Nichtzugriff in den Standby schaltet.
    Falls nicht, läuft die externe Platte nämlich immer im Dauerlauf an der NAS, solange diese eingeschaltet ist. Was bei Backup-Laufwerken ja in der Regel unerwünscht ist.


    Weiterhin würde ich heutzutage auch nur eine externe Platte mit USB3 nehmen.
    Zwar hat die x12 keine USB3-Anschlüsse, aber wenn man die externe Platte auch mal (später) anderweitig oder an einem aktuellen PC verwenden möchte, ist die aktuelle Schnittstellentechnologie verbaut.


    Derzeit bin ich ein Fan der WD MyBook USB3. Die haben sogar eine programmierbare Energiesparschaltung, die mit einem PC-Tool einstellbar ist.
    Diese Platten sind auch an bisher allen meinen QNAPs kompatibel gewesen, ich finde deren "Buchform" schick und praktisch und sie sind lüfterlos und daher leise.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    ... WD MyBook USB3. Die haben sogar eine programmierbare Energiesparschaltung, die mit einem PC-Tool einstellbar ist.
    ...


    Dazu mal zwei Fragen:
    - Lassen sich diese WD-Platten auch ohne irgendwelche Verrenkungen wieder ansprechen, wenn sie einmal in den Energiesparmodus gegangen sind?
    - Funktioniert das auch an USB2?

  • Hallo Dino,


    - JA
    - JA


    Ich habe z.B. an meinem Mediaserver eine solche MyBook für das "Archiv", dort liegen z.B. bereits konsumierte Files, auf die absehbar nur noch seltener zugegriffen wird.
    Diese Platte schläft dann so gut wie immer, in jedem Fall öfter und länger, als jede interne Platte. Bei Zugriff wird sie zuverlässig von jedem PC oder MP, der auf ihre Freigaben zugreift, aufgeweckt.
    Dauert dann halt immer so 8-12sec bis man zugreifen kann, funktioniert aber tadellos.


    GLG GBD

  • Ok, danke schon mal.


    Da ich die Backup Platte nicht permanent an der NAS lasse sonden sie nur zum Backup anstecken werden ist die Enegiesparschaltung für mich nicht so wichtig.


    Muss ich zwecks Kompilitä ähnlich wie bei den intenen Hdds noch etwas beachten?

  • Nein.


    Bei externen Platten/Gehäusen/Quickports ist kriegsentscheidend, ob und wie gut die eSata/USB-Controller mit der NAS und deren Firmwarestand harmonieren. Funktioniert das einwandfrei, ist der QNAP wurscht, welche HDD am externen Port hängt.


    GLG GBD