Laufwerkverbinden vom Internet auf TS-419 P II

  • Hallo QNAP-Gemeinde


    Ich habe in der Dokumentation keine Angaben gefunden wie ich ein Netzwerklaufwerk aus dem Internet verbinden kann.


    Konkret:
    Mein QNAP TS-419 P II ist bei mir zu Hause und mein Schwager möchte von zu Hause aus auf Ordner zugreifen in dem er eine Laufwerksverbindung, z.Bsp. Laufwerk Q:, erstellt.


    Ich denke, dass auf dem Router NAT mit Port 445 nötig ist.
    Aber wie konfiguriere ich das QNAP-Gerät?



    Danke jetzt schon für eure Unterstützung.

  • Zitat von "Giuseppe"


    Ich denke, dass auf dem Router NAT mit Port 445 nötig ist.


    Mach das ja nicht!
    Außer du willst die ganze Welt mit deinen Daten versorgen.


    Sichere Verbindung zum NAS von Extern geht per VPN:
    http://docs.qnap.com/nas/de/vpn_service.htm


    Im speziellen per OpenVPN, da PPTP auch nicht mehr sicher ist. Oder falls du eine Fritzbox hast ist eine VPN-Verbindung auch recht einfach über diese herzustellen.

  • Ich habe diesen Thread in das Unterforum "Netzwerkeinstellungen" verschoben.
    Das Forum "Anleitungen" dient dazu, fertige Anleitungen bereitzustellen.


    GLG GBD

  • Abgesehen davon, dass ich geschrieben habe, dass PPTP unsicher ist wären weitere Infos hilfreich:
    - DDNS ist eingerichtet und ist aktuell/entspricht deiner IP?
    - Ports auf dem Router sind korrekt weitergeleitet?
    - Was hast du für einen Internetanbieter?

  • Hallo,


    PPTP habe ich nur zum Testen gewählt und kann jederzeit auf OpenVPN wechseln, kein Problem.
    Mir geht es zu verstehen was funktioniert und wie es funktioniert.
    Bei OpenVPN habe ich es so verstanden, dass nur die ersten 100MB gratis sind, dann kostet es.


    DDNS: funktioniert


    Ports: Unter "Automatische Router-Konfiguration" werden sämtliche Ports mit Status=OK angezeigt.
    Auf dem Router sehe ich die Ports aber nicht.


    Internetanbieter: Swisscom und der Router ist ein Motorola 7347-44



    Danke für deine Unterstützung.

  • Zitat von "Giuseppe"

    PPTP habe ich nur zum Testen gewählt und kann jederzeit auf OpenVPN wechseln, kein Problem.
    Mir geht es zu verstehen was funktioniert und wie es funktioniert.


    OK, passt. Grundsätzlich muss PPTP funktionieren und wenn das tut kannst du versuchen das selbe mit OpenVPN einzurichten.


    Zitat

    Bei OpenVPN habe ich es so verstanden, dass nur die ersten 100MB gratis sind, dann kostet es.


    Ne, OpenVPN kostet nichts. Das was du gelesen hast ist vermutlich die Verbindung zu einem OpenVPN-Server im Internet über welchen du dann verschlüsselt surfen und Daten runterladen könntest.
    Dein OpenVPN-Server ist jedoch das NAS.


    Zitat

    Ports: Unter "Automatische Router-Konfiguration" werden sämtliche Ports mit Status=OK angezeigt.
    Auf dem Router sehe ich die Ports aber nicht.


    Ich würde nicht die autom. Router-Konfiguration nutzen, sondern die benötigen Ports aus dem Router selbst weiterleiten. Dann weißt du wenigstens was eingestellt ist. Es werden nämlich nicht "sämtliche" Ports benötigt, sondern nur ein einziger:
    PPTP: 1723 TCP
    OpenVPN: 1194 UDP


    Zitat

    Internetanbieter: Swisscom und der Router ist ein Motorola 7347-44


    Bei Swisscom kenne ich mich nicht aus. Die Frage war, weil es bei deutschen Kabelanbietern zu Problemen kommen kann, da diese ihren Kunden teilweise keine öffentliche IPv4 mehr zuweisen. Das nennt sich dann IPv6 mit DS-lite.
    Weißt du, wie das bei dir ist, hast du eine IPv4 oder gibt es bei euch auch schon IPv6?

  • Ja, genau.
    Die Dokumentation die ich habe beschreibt genau das Vorgehen mit Windows VPN.


    Gem. deiner Anleitung kam die VPN-Verbindung problemlos zu Stande.
    Viele Dank für deine Unterstützung.