TS-459 Pro II >> welchen dazu für RTRR nachhause ?

  • Hallo,


    ich habe im Büro einen 459Pro II stehen, auf den meine Daten gesichert und dann per RTRR auf ein Strato Hidrive gespielt werden.


    Ich möchte nun für zuhause ein weiteres NAS anschaffen, das zukünftig der Empfänger der Sicherung sein soll (statt Strato)
    Was käme denn da in Frage ? Es könnte durchaus ein Gerät mit nur 2 HDDs sein, also z.B. der 259Pro+ oder der 269Pro oder der 269L.
    Welchen dieser drei Varianten könntet ihr empfhelen bzw. wäre für meinen Bedarf richtig ?
    Natürlich wäre Performance auch nicht schlecht. Der 259Pro+ ist ja glaube ich das "älteste" Modell von den drei.


    Gerne erwarte ich feedback !! Vielen Dank schonmal !!


    Grüße, Georg

  • Hi Georg,


    für den reinen "Empfang" der Daten via Sicherungsjob reicht auch ein TS-212 aus.


    Stellt sich mir nur die Frage, was Du meinst mit der Aussage:

    Zitat

    Natürlich wäre Performance auch nicht schlecht.


    Soll das mehr als ein Sicherungsempfänger werden?
    Falls Du deutlich mehr Leistung benötigst, dann rate ich zu Intel Atom Veriante, also 269L oder 269Pro.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert !!


    Also min Performance meine ich evtl. Zusatznutzen im Bereich TV Zuhause.
    Aber das muss nicht sein.
    Mein Plan ist, den Nas Zuhause den Sicherungsjob von Büro > nachhause zu geben,
    weil ich im Büro eine feste Ip habe.


    Stellt sich nur die Frage, wie ich meinen Büro Nas von Zuhause erreiche.
    Kennst Du dich da zufällig auch aus ? Im Rtrr Job wird ja nach einer Ip gefragt.


    Viele Grüße
    Georg

  • Hi!


    Zitat von "boehryjunk"


    Also min Performance meine ich evtl. Zusatznutzen im Bereich TV Zuhause.


    Auch das wäre für ein TS-212 keine große Herausfoderung.


    Mich verwirrt hingegen etwas dieser Satz.


    Zitat von "boehryjunk"


    Mein Plan ist, den Nas Zuhause den Sicherungsjob von Büro > nachhause zu geben,
    weil ich im Büro eine feste Ip habe.


    Du willst - wenn ich nun richtig verstehe - das Büro-NAS via RRTR auf das "Zuhause-NAS" sichern?
    Dann empfehle ich Dir auf alle Fälle, dazu einen VPN-Tunnel zu nutzen und nicht unverschlüsselt das Ganze über das Internet zu realsieren.


    Bei RRTR wird logsicherweise nach eine IP oder Namen des emfangenden Servers gefragt.
    Die von Zuhause weißt Du entweder, oder die lässt einen Namen via dyndns.org (beispielsweise) auflösen.


    Wenn Du aber jetzt noch nicht mal sicher bist, wie Du das NAS Zuhause erreichen sollst, dann wäre es besser, sich die Grundlagen hierzu erst mal anzueigenen ehe man
    genau über so eine Lösung nachdenkt die eben nicht so trivial aufzusetzen ist. ;)
    Die Doku von QNAP gibt Einiges her und auch die passenden Unterforen hier.
    Einfach nachlesen und etwas stöbern.


    Also,
    - VPN-Tunnel
    - dyndns
    - Portweiterleitung
    sollten Dir schon ein Begriff sein.


    Eine Fritzbox im Büro und Zuhause erleichtert Vieles, alternativ - aber teurer - zwei LanCom Router.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert !


    VPn Tunnel von Zuhause nach Büro nutze ich bereits mit 2 Netgear Routern. Funktioniert prima.
    Damit sollte es dann funktionieren. Dann ist mir auch klar, wie ich das Nas im Büro anwählen kann.
    Der Tunnel wird bis jetzt allerdings immer über mein Notebook und Firefox aufgebaut.


    Kann ich den auch vom Nas irgenwie aufbauen ?



    Grüße
    Georg

  • Hi Georg,


    ich weiß jetzt nicht, warum Du immer von "das NAS im Büro anwählen" schreibst, ich denke der Weg soll vom Büro-NAS sichern auf Zuhause-NAS sein?
    Oder liege ich hier falsch?


    Zitat von "boehryjunk"


    Der Tunnel wird bis jetzt allerdings immer über mein Notebook und Firefox aufgebaut.
    Kann ich den auch vom Nas irgenwie aufbauen ?


    Da kann ich nur auf die Doku verweisen, da steht es drin (unter Anwendungen).
    http://docs.qnap.com/nas/de/vpn_service.htm


    Der Tunnel muss stehen zwichen den beiden Netzen (egal ob das Router aufbauen - z.B. zwei Fritz Boxen - oder die beiden NAS), dann kann man auch vom Büro als Ziel die IP/Name des NAS zuhause angeben.
    Das NAS zuhause hat nur den RRTR-Dienst am Laufen, nicht mehr (es nimmt ja die Sicherung entgegen) und muss vom Büro-NAS nichts wissen.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    also so wie ich rtrr verstanden habe, gibt es 2 Möglichkeiten der Konfiguration:


    Nas Büro hat den Auftrag zum Sichern von Nas Büro nach Nas Zuhause
    Oder
    Nas Zuhause hat den Auftrag zum sichern von Nas Büro auf Nas Zuhause (externer Ordner an lokalen Ordner)


    Da ich nur im Büro eine feste Ip habe, dachte ich, es wäre einfacher, wenn der Nas Zuhause den Auftrag ausführt und den Tunnel aufbaut.


    Habe jetzt aber mal in die Doku geschaut und vermute, dass ich da wieder Tage brauche, um das richtig einzustellen.
    Oder kann mir jemand genau sagen, was ich wo aktivieren muss und welche IP wo eingetragen werden müssen ?
    Als Info könnte ich geben:
    Feste IP Büro
    Netzwerkadresse des Nas Büro
    Netzwerkadresse des Nas Zuhause


    So ein kleiner Leitfaden wäre sau gut :(


    Grüße
    Georg

  • Zitat von "boehryjunk"


    VPn Tunnel von Zuhause nach Büro nutze ich bereits mit 2 Netgear Routern.
    Der Tunnel wird bis jetzt allerdings immer über mein Notebook und Firefox aufgebaut.


    Kann ich den auch vom Nas irgenwie aufbauen ?


    Kann der Netgear-Router es nicht automatisch machen, egal von welchem Router die Verbindung initiert wird ?
    Die Fritz!Box kann das, evtl. gibt es beim Netgear eine besondere Option.


    Welchen Router hast du, evtl. kann man in der Anleitung etwas dazu finden.