TS-269L USB One Touch Kopie!

  • Hallo Leute!


    Ich habe gerade unser neues QNap eingerichtet. Nun möchte ich die Daten zusätzlich 1x / Woche auf eine Externe Festplatte Sichern. Dies würde ich gerne mit dieser One Touch Funktion erledigen. Ich habe diese nun aktiviert, auf Synchronisieren gestellt und habe dann begonnen die Ordnerpaare zu erstellen. Leider hat er hier nach dem 9 Ordnerpaar die Fehlermeldung geschrieben, dass maximal 9 Ordnerpaare gesichert werden können.


    Wie kann ich am einfachsten die komplette Ordnerstruktur + Dateien sichern?


    Danke Vorab für eure Antworten.

  • Hallo und Welcome to the Club !


    Zitat von "jimmypop"

    Wie kann ich am einfachsten die komplette Ordnerstruktur + Dateien sichern?


    a) indem Du die Ordnerstruktur der NAS so vereinfachst, dass Du mit 9 Shares (Root-Freigaben) auskommst


    b) indem Du anstelle One-Touch-Copy die Routinen Sicherung/externer Datenträger oder RemoteReplikation/RTRR benutzt
    In diesen Routinen können mehrere Jobs mit je 5 Ordnerpaaren aufgesetzt werden.
    Diese Jobs könnten dann z.B. auch automatisch an unterschiedlichen Tagen oder zu unterschiedlichen Zeiten ablaufen, damit sie sich bei Ausführung auf der gleichen HDD nicht behindern, was passieren würde, wenn sie gleichzeitig ablaufen.


    GLG GBD

  • Hallo


    Ich möchte die Daten vom NAS auf eine Externe HDD zu Backup zwecken Synchen.


    Kann mir jemand sagen ob es einen Unterschied zwischen Sicherung/externer Datenträger und RTRR gibt.
    Ich bin nach mehrmaligem Lesen des Betriebshandbuches nicht wirklich auf ein Unterschied gestossen oder hätte es übersehen 8-) .
    Wenn doch, was wären die wichtigsten unterschiede?


    Grüsse und besten dank im voraus

  • RTRR ermöglicht Echtzeitsicherung, Sicherung/Externer Datenträger ermöglicht das nicht.


    RTRR ermöglicht auch Sicherungen von intern -> intern und von extern -> extern und von NAS -> NAS.
    Sicherung/Externer Datenträger ermöglich nur extern->intern oder intern->extern.


    Sicherung/Externer Datenträger erlaubt die fixe Kopplung des externen Laufwerkes über seine ID an den Backupjob, das ist bei RTRR nicht möglich.


    Wenn im Energiesparmodus bei der Zeitplansteuerung die Option "Neustart\Herunterfahren verschieben, wenn die Remote-Replikation läuft" gesetzt ist, berücksichtigt die Zeitplansteuerung laufende RSYNC oder RTRR-Jobs entsprechend, andere Sicherungsjobs jedoch nicht, die werden dann schlicht unterbrochen. --> http://docs.qnap.com/nas/de/power_management.htm


    GLG GBD

  • Sehr ausführliche Antwort :thumb: ,
    Hab das so aus dem Handbuch nicht rausgelesen da ich ziemlich neu bin in der Materie.


    Besten dank nochmals


    Gruss Pegaso