QNAP TS-469L miserable Geschwindigkeiten Gigabit LAN

  • Hallo liebe Community,


    das QNAP TS-469 soll ja super Lese- und Schreibgeschwindigkeiten aufweisen, von denen ich leider weit entfernt bin. Wie sind denn die Erfahrungswerte bei euch?


    Meine Umgebung besteht aus einer Fritzbox 7390 (alle 4 Ports auf Power Mode / 1 Gbit/s) und Macbook Air, connected via WLAN 300 Mbit/s.
    Das QNAP ist direkt an der Fritzbox angeschlossen (Cat5e), per AFP am Macbook eingebunden und ich erreiche gerade mal um die 16MB/s. Habe eine 8.7 GB große Datei innerhalb von ca. 8:51 min kopiert. Also gerade mal 50% der erwarteten Geschwindigkeit oder habe ich gerade einen Denkfehler?


    Gibt es gute Benchmark Tools für Mac OS X und QNAP Systeme oder generell Netzwerkspeicher?


    Direktanschluss via Ethernet und D-Link DGS-1008D 8-Port habe ich noch nicht getestet.


    Gruß

  • Zitat von "sTaNy"

    Direktanschluss via Ethernet und D-Link DGS-1008D 8-Port habe ich noch nicht getestet.


    Würde ich mal tun. Solange Du die Daten via WLAN überträgst, misst Du die maximale Datenübertragungsrate Deines WLAN. Nicht die, die Deine 469 leisten könnte. :-/



    GLG GBD