TS212 Formatierung Raid1

  • Hallo Leute, ich bräuchte schon das erste mal eure Hilfe.


    Hab mir das TS212 gekauft. Dazu 2x 3TB Seagate Barracuda und einen Raid1 Verbund daraus gemacht. Die Festplatten wurden 5 Stunden lang synchronisiert. Danach waren Sie unmounted und sollten formatiert werden. Dies läuft jetzt schon seit über 9 Stunden und steht immer noch bei 0%. Ist das normal??? Was soll ich tun? Hab ich was falsch gemacht?
    Schonmal vielen Dank. Firmware ist die 3.8.1. Festplatten wurden in Ext4 angelegt.

  • Hallo,
    Hast du die Platten vorher schon formatiert, bevor du das RAID eingerichtet hast?
    Wenn nein, versuche mal das RAID aufzuloesen und die Platten zu formatieren. Wenn das fertig ist, baust du nochmal das RAID auf.
    Sind die Platten in der Kompatiblitaetsliste von QNAP aufgelistet?
    Wenn nein, waere es moeglich, dass sie im RAID Probleme machen.

  • Hallo,
    interne Platten im NAS muessen immer Ext3 oder Ext4 sein. NTFS ist nur fuer externe Platten moeglich.
    Versuche mal das RAID aufzuloesen, die Platten in Ext4 zu formatieren und das RAID wieder aufzubauen.

    Zitat von "TobiasK"

    Sind die Platten in der Kompatiblitaetsliste von QNAP aufgelistet?


    :?:
    Oder kannst du wenigstens die genaue Bezeichnung nennen?

  • Sorry, falsch ausgedrückt. Hatte die Platten erst in meinem Rechner formatiert. Dann ins NAS gepackt. Dort dann nochmal EXT4 formatiert, wie im ersten Thread schon steht. Dann das Raid erstellt. Dann waren die Platten unmounted. Dann mussten die Platten wieder formatiert werden. Hatte Ext4 ausgewählt und seitdem ist das NAS am formatieren. Festplatte ist die ST3000dm001.

  • Hallo,
    habe grade mal nachgeschaut: Die Platten sind kompatibel.
    Moeglicherweise stoert sich das NAS daran, dass du die Platten zuvor am PC formatiert hast.
    Daher wuerde ich dir an deiner Stelle raten, dass du die Platten nochmal in den PC einbaust und alle Partitionen/Volumen, die auf diesen sind, loescht.
    Unter Win7 geht das so: Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung
    Dabei gehen alle Daten verloren :!:
    Dann die Platten wieder einbauen, das NAS starten und die Platten vom NAS Initialisieren und Formatieren lassen und anschliessend nochmal das RAID aufbauen.

  • Wie das formatieren funktioniert weiss ich, trotzdem danke. Bin schon wieder am synchronisieren. Müsste so gegen 19 Uhr fertig sein. Mal sehen, wie es dann aussieht.
    Eigentlich sollte sich das NAS nicht dran stören welches Dateisystem die Festplatten haben, denn es formatiert ja vor der Raiderstellung nochmal. Das die Platten kompatibel sind war mir schon klar. Sonst hätte ich die nicht gekauft bzw. ein anderes NAS gewählt.

  • Zitat von "007Boris"

    Wie das formatieren funktioniert weiss ich


    Du sollst die Platten doch grade nicht am PC formatieren, sondern die Volumen loeschen... :roll:

    Zitat von "007Boris"

    Eigentlich sollte sich das NAS nicht dran stören welches Dateisystem die Festplatten haben


    Doch, manchmal stoert es sich daran...

  • So, jetzt funzt es. Warum auch immer. Muss halt zweimal initialisiert werden. Aber wie verschieb ich denn Dateien auf den NAS?


    Hat sich schon erledigt. Augen aufmachen :) Ist aber auch schön, wenn die Symbole anders aussehen als in der Hilfe.


    --- Edit ---


    Kann ich auch einen Ordner samt Unterordner auf den NAS verschieben oder gehen nur Dateien?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Welcome to the Club, Mister "Bond". :)


    Ordner mit Unterordnern und darin befindlichen Dateien gehen ebenso, wie einzelne Dateien.


    Wie sich durch einfaches Ausprobieren auch herausfinden lässt. 8-)


    GLG GBD

  • Ich klicke im Web File Manager auf den blauen Pfeil (Hochladen). Dort kann ich den Rechner durchsuchen und die Dateien auswählen, aber keine Ordner.

  • Das hab ich auch schon versucht. Ich sehe aber meinen freigebenen Ordner vom NAS nicht.



    ---Edit---



    Jetzt ist der Ordner aufgetaucht, nachdem ich in direkt in der Adresszeile aufgerufen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ich habe jetzt nochmal eine weiterführende Frage. Wenn ich diese Laufwerke nun auch über das Internet anbinden möchte, mache ich das am Besten mit FTP?
    Habe schon den MyCloudNAS ausprobiert. Da muss ich aber leider erst die Dateien runter laden. Streamen von Videos ist nicht möglich.