Webserver über openVPN aufrufen

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach meinem Problem schon im Forum gesucht, aber mit den Stichworten openVPN und Webserver leider nichts dazu gefunden.


    Ich habe ein Wordpress auf dem NAS installiert, das auch wunderbar läuft.
    - Dieses soll weiterhin nur intern erreichbar sein. (keine Portfreigabe, dynamische IP...)
    - Zusätzlich nun aber auch von außen, wenn sich jemand per openVPN mit dem Server verbindet.


    Mein Problem ist nun das der Webserver trotz VPN-Verbindung mit dem Browser aber nicht aufgerufen werden kann. Die Adminkonsole und Freigaben allerdings schon.


    Der Router leitet bisher nur den Port für OpenVPN an das NAS weiter. Da ich eh mit dem Server via Tunnel verbunden bin, muss ich hier aber keinen weiteren Port freigeben damit es funktioniert, oder?


    Theoretisch müsste der Webserver jedoch auch über OpenVPN erreichbar sein?


    Eingabe in den Browser
    10.8.0.1 Für den Webserver? - Funktioniert nicht - Fehlermeldung: Verbindung wurde unterbrochen
    10.8.0.1/wordpress - Funktioniert ebenfalls nicht
    10.8.0.1:8080 - Adminkonsole Funktioniert


    Hat vielleicht jemand eine Idee?

  • Zitat von "spacer"


    Der Router leitet bisher nur den Port für OpenVPN an das NAS weiter. Da ich eh mit dem Server via Tunnel verbunden bin, muss ich hier aber keinen weiteren Port freigeben damit es funktioniert, oder?


    Korrekt, mit der Portweiterleitung hat das nichts zu tun, das läuft alles durch den aufgebauten Tunnel.


    Vielleicht ein Firmwareproblem?


    Den Webserver habe ich über OpenVPN noch nie versucht zu erreichen. Hab diesen auch nicht aktiviert und erreiche deshalb mit 10.8.0.1 (also Port 80) die Adminoberfläche.

  • Hey danke für deine Antwort!


    Ich habe getreu dem Motto "never change a running system" auf dem QNAP TS 219P II noch die Firmware 3.7.3 Build 20120801 statt der aktuellen 3.8.1 Build1205T zu laufen.
    Die Funktionen die Version 3.8. mitbringt waren für mich nicht relevant und von Bugfixes war glaube ich keine Rede. Weil bei dem Update öfters mal was schief gehen kann und ich das NAS sehr intensiv nutze, wollte ich bis zum nächsten wichtigen Update warten.


    Konnte denn vielleicht schon jemand anderes via openVPN auf den eigenen Webserver zugreifen?

  • Hallo,


    ich hab auf meiner TS-112 3.7.3 laufen und einen OpenVPN-Zugang eingerichtet. Auf dem Webserver hab ich zwar kein Wordpress laufen sondern zum testen Owncloud installiert. Ich kann mich mit meinem Handy und meinem Tablet erfolgreich mittels VPN verbinden (IP:10.8.0.6 bzw. 7). Wenn ich dann 10.8.0.1/owncloud eingebe komme ich zur passenden Anmeldeseite. Insofern funktioniert das so wie du es auch gerne hättest.


    Eingabe in den Browser
    10.8.0.1 Es kommt die Standardseite vom Webserver
    10.8.0.1/owncloud - Anmeldeseite Owncloud


    Kannst du denn auf deine Netzwerkfreigaben zugreifen indem du im Explorer \\10.8.0.1\Freigabename eingibst?


    Gruß


    K.Rotte

  • Hallo K.Rotte,


    dein Beitrag hilft mir wirklich weiter! Nun weiß ich schon mal das es theoretisch funktionieren müsste.


    Wie schon beschrieben, wird mein Webserver mit "10.8.0.1/wordpress" leider nicht aufgerufen und es folgt die Fehlermeldung "Verbindung Unterbrochen" oder in der Art. Auf die Netzwerkfreigaben kann ich aber problemlos zugreifen (\\10.8.0.1\Freigabename)


    Ich vermute das die Weiterleitung via MycloudNAS-Dienst bzw. no-ip.org nicht richtig funktioniert, was eher an dem alten Speedport Modem liegt das die VPN-Verbindung durchlassen soll und viel weniger an der QNAP Hardware. Ich versuche es weiter, habe mir aber durch ein Firmwareupdate gerade leider die mysql-Datenbank kaputt gemacht. Benutzername und Login gehen auf einmal nicht mehr. Aber egal :)


    Vielen Dank jedenfalls!