UMFRAGE - Plattenkonfiguration im NAS

  • Wie habt ihr euer NAS konfiguriert? 22

    1. Einzeldisk(s) (9) 41%
    2. JBOD (1) 5%
    3. RAID 0 (0) 0%
    4. RAID 1 (3) 14%
    5. RAID 5 (10) 45%
    6. RAID 6 (2) 9%
    7. RAID 10 (1) 5%

    Das wuerde mich nur mal so interessieren, denn wenn ich hier so lese, habe ich das Gefuehl, als ob fast jeder ein RAID haette.


    Umfrage vorerst beendet, da aufgrund von Vorschlaegen, zwei detailliertere Umfragen entstanden sind.
    Fuer 1 und 2 Bay-NASse :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=25453
    Fuer NASse mit 4 oder mehr Bays :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=25454

    4 Mal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Umfrage beendet.

  • Hi,
    ich die Umfrage dahin gehend geändert, dass eine Mehrfachauswahl möglich ist.

  • Ok, ich war beim Erstellen auch am Ueberlegen, ob ich dies aktivieren soll...
    Habe es dann aber doch gelassen.
    Aber du hast recht, Mehrfachauswahl ist bei so einer Frage auch sinnvoll... :roll:

  • sorry, aber für wie aussagekräftig haltet ihr diese Umfrage ohne Kenntnis der eingesetzten Kiste(n).


    Ohne das Wissen, ob 1-, 2- oder ab 4-Bay tendiert die Aussagekraft schlicht gen 0....

  • Da ist was dran.


    Die Umfrage müsste nach 2-bay (ED, RAID0, RAID1, JBOD) und 4-bay+ (ED, RAIDxx, JBOD) getrennt werden, bzw. 2 entsprechende Umfragen.
    Die 1-bays müssen ganz raus, weil eh nur ED möglich ist und somit keine Entscheidungsmöglichkeit besteht, diese würden die "Statistik" der Mehrbays verfälschen.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Die 1-bays müssen ganz raus,


    why? So wie es für 8-Bay-NASen Einzeldiskverfechter gibt, so gibt es wohl auch Q-RAID-Nutzer ;) .


    Letztlich sind die Gott sei Dank zahlreich vorhandenen Konfigurationsmöglichkeiten sehr individuell einsetzbar - und für jede dieser Konfigs gibt es, je nach Sichtweise und persönlichem Fokus, gute oder weniger gute Gründe :mrgreen: .


    Nicht jeder der ein RAID/JBOD einsetzt ist ein Volltrottel und nicht jeder der ausschließlich auf Einzeldisks setzt hat nur zuviel Zeit.....

  • Zitat von "rolano"

    why? So wie es für 8-Bay-NASen Einzeldiskverfechter gibt, so gibt es wohl auch Q-RAID-Nutzer ;) .


    Das stimmt, diese Variante habe ich schlicht vergessen. :thumb:


    GLG GBD

  • Hallo,

    Zitat von "GorillaBD"

    Die Umfrage müsste nach 2-bay (ED, RAID0, RAID1, JBOD) und 4-bay+ (ED, RAIDxx, JBOD) getrennt werden, bzw. 2 entsprechende Umfragen.


    Ja, damit hast du eigl. Recht, doch es ist leider nicht so einfach hier zu realisieren, da man dann fuer jede Umfrage einen extra Thread braeuchte.

  • Könnte doch so aussehen:


    1-bay: Einzeldisk
    1-bay: QRAID1
    2-bay: Einzeldisk
    2-bay: RAID0
    2-bay: RAID1
    2-bay: JBOD
    4-bay+:Einzeldisk
    4-bay+:RAID0
    4-bay+:RAID1
    4-bay+:RAID5
    4-bay+:RAID6
    4-bay+:RAID10
    4-bay+:JBOD


    Oder 3 Umfragen.


    GLG GBD

  • Das von dir vorgeschlagene wird leider nicht funktionieren, da man maximal 10 Anwortmoeglichkeiten pro Umfrage haben darf.
    Und die Umfrage in drei Threads macht alles nur unuebersichtlich.

  • Dann mach doch 2 Umfragen draus, eine für die 4-bays+ und eine für die 1- und 2-bays.


    Alle Fälle übersichtlich erschlagen und ich kann sogar in beiden Umfragen mitvoten. :D


    GLG

  • Zitat von "GorillaBD"

    Dann mach doch 2 Umfragen draus, eine für die 4-bays+ und eine für die 1- und 2-bays.


    Ok, werde ich gleich tun...
    Ich hoffe nur, dass mir die Moderation dafuer nicht den Kopf abreisst... :roll:

  • So, nun habe ich die beiden Umfragen erstellt. Der Link steht im ersten Beitrag dieses Threads.

    Zitat von "GorillaBD"

    Dann schiebst Du einfach alles auf die Oberlehrer.


    Gute Idee. :thumb: :mrgreen: :D