Probleme bei iSCSI Verbindugn

  • Hallo allerseits


    Es geht um ein neues TP-669 pro mit aktueller Firmware. Ein Raid6 ist eingerichtet und vollständig synchronisiert. Ebenso ist iSCSI aktiviert. Über den Konfigurationswizard habe ich ein iSCSI-Ziel mit zugewiesenen LUN mit einer Größe von 10GB (zum Testen) mit Thinprovisioning eingerichtet. Dabei habe ich die CHAP-Authenfizierung leer gelassen.


    Sobald ich das Target auf unseren Windows Server 2003 R2 hinzufüge und per LogOn verbinde, wird das LUN als Laufwerk in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Dort möchte ich es per Schnellformatierung verbinde. Das führt jetzt aber dazu, dass das Laufwerk im Status der Formatierung bleibt und der Server nahezu vollständig ausgebremst wird. Der Server kann nicht mehr in einem absehbaren Zeitraum (1h) heruntergefahren werden, sondern muss per Hand ausgeschaltet werden. Dieser Fehler ist mit einem zweiten W2k3 Server reproduzierbar. Mangels anderer Server kann ich es nicht an neueren Server Versionen austesten.


    Ist das Fehl-Verhalten bekannt?
    Sollte ich testweise für das LUN die Speichergröße nicht thin sondern direkt zuweisen?
    Sollte ich CHAP als Authenfizierung verwenden?


    Bin am Verzweifeln.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter


    Dazu sollte man zuerst wissen, wie das Netzwerk aufgebaut ist und wie NAS und Server eingebunden sind.
    Nutzt Du beide NICs am NAS? Wieviele Verbindungen werden denn im Initiator angezeigt?


    Gruss
    Micha

  • Ich nutze nur eine NIC am NAS. Das NAS ist mit dem Server über einen Switch angeschlossen (klar). Am Initiator des Windows Server wird nur eine Verbindung angezeigt, ebenso nur einer bei den Online-Benutzern der Systemprotokolls des NAS.
    Weitere Informationen, am Windows Server, mit dem ich das NAS eigentlich verbinden möchte, ist bereits seit über 2 Jahren ein anderes NAS per iSCSI erfoglreich verbunden. Allerdings, wie schon gesagt, ich kann das Fehlverhalten an einem zweiten W2k3 reproduzieren, der kein anderes iSCSI Target verbunden hat und außerdem den aktuellen Initiator 2.08 von MS gestern runtergeladen und installiert hat.
    Ich konnte das NAS jetzt mit Win7 per iSCSI erfolgreich verbinden und problemlos die Erstformatierung durchführen. So wie aussieht, liegt es an dem alten Initiator für Windows 2003 R2. Wie komme ich weiter ohne das Risiko eines Datenverlustes bei Verwendung des Initiators?


    gruß,
    Peter

  • Das erstaunt mich, bei mir tut das schon mehrere Jahre an Win2k3 mit dem 2.08er Initiator.
    Ich verwende jedoch kein thin provisioning, aber Probleme hiermit wären mir auch neu (ist mir hier im Forum noch nie aufgefallen).


    Was nicht unterstützt wird sind dynamic disks, das gibt der initiator bis xp und 2k3 nicht her. Könnte es daran liegen?


    EDIT:
    btw, es empfiehlt sich (wenn es mal tut) die iSCSI Verbindung in einem separaten subnetz über das 2te NIC zu betreiben, das LAN und die Clientverbindungen zu den Freigaben auf den LUNs werden deutlich performanter. In den Optionen beim Anmelden der LUNs lässt sich das spezifische Adapter für die Verbindung auswählen, im NAS dann noch in der Servicebindung den Haken bei LAN1 für iSCSI entfernen.


    Gruss
    Micha

  • Ich bin jetzt wie folgt weitergekommen. Die Probleme treten nur bei der ersten Verbindung des W2k3 Server mit dem iSCSI Volume auf. Nach einem Neustart, der ein Hard Reset sein muss, steht das Laufwerk dann aber fehlerfrei zur Verfügung.


    So richtig überzeugt mich das aber nicht. Allerdings weiß ich auch nicht, welche Probleme mein Vorgänger bei der Anbindung des iSCSI Volumes vom anderen NAS hatte und dieses Laufwerk läuft seit Jahren zuverlässig.