Ordnernamen auflisten in txt oder sonstiges

  • Hallo Ihr,


    ich habe vor mir eine Textdatei o.ä. aller Ordner eines Verzeichnis auf dem Nas erstellen zu lassen. Im Netz bin ich dabei auf folgende Anleitung gestoßen: http://support.microsoft.com/kb/196158/de


    Leider Unterstützt CMD keine UNP-Pfade, daher ist es so nicht machbar. Daher die Frage, kennt jemand eine Möglichkeit alle Ordner Namen eines Verzeichnis zu exportieren?


    Ich dachte erst evtl. kann man es über den Web File Manager machen, jedoch habe ich nix entdeckt.

  • Das ist ja - zumindest unter Windows - relativ leicht zu bewerkstelligen...


    Guck erstmal im Arbeitsplatz nach, welchen Laufwerksbuchstaben Du frei hast.
    Im folgenden Beispiel verwende ich N: ...


    Gegebenenfalls (je nach Rechteeinstellung) erst in der Netzwerkumgebung am NAS anmelden.


    Start => Ausführen => cmd.exe


    Befehle:


    net use n: \\servername\freigabename
    n:

    dir /s >c:\name-der-liste.txt (ACHTUNG! Das kann bei vielen Dateien und Ordnern u.U. sehr lange dauern...)
    net use n: /d
    exit


    Mit "dir /?" erhälst Du eine Übersicht über die möglichen Parameter zur weiteren Formatierung.
    Wenn sich das Prompt (N:\) wiedermeldet, findest Du Deine Liste auf Laufwerk C.


    Bevor jetzt jemand meckert: Das ist eine stark vereinfachte Möglichkeit, einem Laien bei so etwas zu helfen.
    Es ist nicht die einzig mögliche Lösung. :)


    LG, Grey


    P.S.: Wenn Du an das "net use n: \\servername\freigabename" noch ein " /persistent:yes" anhängst und auf die andere "net use"-Zeile verzichtest, bleibt das Laufwerk permanent verknüpft.