Lahmes Netzwerk beim TS219P II

  • Hallo



    ich habe seit einigen Monaten einen TS219P II jedoch habe ich seid Anfang an das Problem das die Geschwindigkeit mit der ich die Pakete zwischen PC, Nas und HTPC sehr zu wünschen übrig lässt. 30MB/s sind da schon viel. Mal kurz zu meinem Setup, ich habe einen Sony VAIO mit GBLan eine FritzBox 7390 einen HTPC (der ebenfalls GBLan hat) und wie schon erwähnt einen TS219P II. Zu Anfang dachte ich es würde vielleicht am PC oder Router liegen jedoch wenn ich Daten direkt vom PC auf meinen HTPC schicke siehe da habe ich Geschwindigkeit von >110MB/s. Woran kann das nun liegen ? habe schon mehrmals gehört ich solle die Kabel austauschen das habe ich auch schon probiert jedoch ohne Erfolg. ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Danke schonmal.



    Gruß Tim

  • Versuch mal ein Swich zu nutzen und nicht über die Fritzbox zu gehen.

  • Hallo,
    Ich habe hier schonmal von einem ähnlichen Problem gelesen, bei dem die Fritbox auch den Datenverkehr "gebremst" hat.
    Daher würde ich dir auch wie bereits von frosch2 geschrieben empfehlen, ein Gbit Switch zu nutzen oder PC und NAS mal direkt zu verbinden.

  • hallo



    danke erstmal für die Antworten. Problem bei der direkt Verbindung ist das ich ja auch noch den HTPC im Netzwerk betreibe und der ja auch auf den NAS zugreift. was sind den so realistische werte für die Datenübertragung?



    Gruß Tim

  • Hallo,

    Zitat von "TOV104"

    was sind den so realistische werte für die Datenübertragung?


    Wenn du per Gbit LAN drauf zugreifst und du Dateien mit mehreren GB Größe (pro Datei) verwendest, können locker 80MB/s und noch einiges mehr drin sein.

  • Deshalb sollst du es ja mit einem ext. Switch probiere und nicht mit dem in der FB.

  • ja ich schiebe im moment viele .mkv dateien hin und her also da sind schon ein paar GB die da hin und her fließen. Momentan sinds wie gesagt max 40MB/sec wenn ich vom Laptop zum NAS schiebe. An den Festplatten kanns ja auch nicht liegen oder ? habe eine WDC WD30EFRX und eine WDC WD1002FAEX wobei die 2. nur noch so lange drin ist bis die zweite WD30EFRX da ist.



    gruß Tim

  • Also ich habe es jetzt einmal mit einem Gbit Switch von Dlink ausprobiert und komme immer noch auf max. 30MB/sec. Hat noch irgendjemand eine Idee woran es liegen kann ?