Neuer ClevoP370 Laptop Win7 64bit NAS nö kein Bock

  • Hallo an alle,


    folgende Situation :


    Win7 64 Bit auf Laptop
    Easy Box 903 ( zugang zum WWW)
    Apple Time Capsule dient als Router
    da ist dann der QNAP 412 mit aktueller Firmware drann.


    Zugriff vom IMAC ohne Probleme auf alle Dateien und Ordner.


    Jetzt mein Sorgenkind WIN7 64 bit



    (Da ich nur MAC user war /bin kein Plan was ich dort wo und wie einstellen muss mit Freigaben Benutzergruppe etc. )



    Schließe ich den Laptop per Lan an die Time Cap kann ich unter Netzwerk meinen NAS sehen und vielmehr einzeln auswählbare Medien Schrott Ordner die mir dann den Media Player öffnen.
    Ganz oben kann ich wenn ich auf meinen NAS klicke nur auf die Benutzer Admin Oberfläche zugreifen die im Explorer aufgerufen wird.


    Gehe ich jetzt z.B. mit //NAS..... in die oberste Explorer Zeile kommt nur das der nicht erreichbar oder vorhanden ist????


    Im Qnap habe ich die Microsoft Freigabe aktiviert und als Arbeitsgruppe : WORKGROUP eingetragen so wie auf dem Laptop
    Trotzdem kein Zugriff ....


    Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, was muss ich denn bei Windows um himmels willen alles machen damit es geht?


    Wieso kann ich nicht einfach die bekannte Ordner Struktur ansicht haben wie beim IMAC und was soll diese sau doofe Media Player kacke die dann anstatt was vernüftiges dort steh ???


    Gott ich weiß warum ich vor JAhren von Windows weg bin und mich dieser ganze Netzwerk mist angekotzt hat....


    Brauche einen saubere Anleitung was muss im QNAP aktiv und eingestellt sein und was am Laptop damit ich zugriff habe.


    MFg

  • Die Freigabeberechtigung auf der Qnap und dem PC muss praktischerweise auf denselben User lauten !


    Vorschlag ( so habe ich es auch gemacht, damit nicht immer ein Passwort eingegeben werden muss: Lege auf der Qnap unter Freigabeberechtigungen deiner Ordner einen User an. der ganau so heißt, wie dein Anmeldename am PC.
    Das Passwort muss auch gleich sein. So bekommst du einen komfortablen Zugang zu deinen Daten: \\Qnap-IP\Freigabe


    Gruß
    Martin

  • Das werde ich gleich mal ausprobieren.


    Was muss aber im qnap aktiviert sein wie z.B. Microsoft Zugang oder so
    Wenn ich noch mit einem anderen Laptop im Netz darauf zugreifen möchte?
    Dieser aber ein anderer Benutzer ist.


    Ich meine es ging mal da ich aber alles auf Mac eingestellt habe ist auch nur das für Mac am Nas aktiv
    Ich musste mal wissen was ich im qnap aktivieren muss mit Arbeitsgruppe und Co.
    Damit ich eine Ordner Struktur durchsuchen kann auf den Windows Laptops ohne für jeden Laptop einen Benutzer anzulegen.


    Ich wollte dann bei den win7 Laptops im Explorer mit //nas(Name) auf diesen zugreifen und dann mithilfe der Anmeldung Daten verschieben und ansehen.


    Leider sagt er mir bei dieser Verbindung keine Verbindung möglich nicht erreichbar.


    Per Mac geht es ohne Probleme somit gehe ich davon aus der qnap ist falsch eingestellt.


    Kann jemand mir die Windows Einstellungen des qnap sagen das ich da Fehler ausschließen kann??

  • Hallo,


    erstmal folgendes: für einen Zugang brauchst Du einen Benutzername /Kennwort auf der NAS (es sei denn Du nutzt solche Dinge wie Gastzugriff, was ich persönlich immer vermeide).


    Aktiviert werden muss:
    Unter Netzwerkdienst: Microsoft Netzwerk. Häkchen bei "eigenständiger Server". Unter "erweiterte Funktionen" als lokalen Masterbrowser setzen.


    Dann unter "Zugriffskontrolle" "Benutzer" die entsprechenden Benutzer samt Passwörter für den Zugriff anlegen.


    Danach unter "Zugriffskontrolle" "Freigabe" die nötigen Freigaben erzeugen und deine angelegten User berechtigen (Schreib- und oder Lesezugriff).


    Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt: Du brauchst nicht für jeden PC-User ein eigenen Benutzernamen /Kennwort . Dies ist nur für einen komfortablen Zugriff ohne Eingabe eines Passworts notwendig


    Wenn der User sich am PC mit einer auf der QNAP unbekannten Kombi aus Benutzername/Passwort anmeldet, kommt eine Abfrage beim Zugriff auf das Netzlaufwerk, wo man die


    auf der QNAP hinterlegte Kombi als Berechtigung für die jeweilige Freigabe eingeben muss.


    Das war es schon. Wenn Du noch Fragen hast, frag' einfach. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Gruß
    Martin