QNAP 419P II - Konfiguration weg nach Platte hinzufügen

  • Hallo,


    ich habe eine RAID5 Konfiguration auf gesetzt indem ich von einer Einzelplatte auf ein Raid5 migriert habe. 1. Platte war im NAS und ich habe Platte 2 und 3 hinzugefügt (neu) und dann migriert. Die PLatte 4 habe ich gezogen, um hinterher die Daten auf das RAID-Volume zu kopieren.
    Alles ging gut inkl. Reboot bis ich die Platte 4 wieder gesteckt habe (in ausgeschaltetem Zustand). Danach war meine Konfiguration weg und das NAS nicht mehr erreichbar (über Browser). Mit putty komme ich drauf aber meine Konfiguration scheint komplett weg zu sein (Passwort admin) und keine Filesystem sind gemountet.


    Hat jemand eine Idee was hier passiert ist und wie ich den vorigen Zustand wieder herbekomme?


    Gruß, Michael.

  • Verstehe ich nicht.


    Wo waren welche Platten vor der RAID-Operation (Slot für Slot aufzählen), wie waren die konfiguriert und was war darauf ?


    Wann wurde die Platte 4 gezogen (vor, während oder nach dem Start des RAID - Builds) ?


    Welche Platten waren in welchen Slots während des RAID-Rebuilds ?


    Welche Plattentypen (genaue Bezeichung) werden verwendet ?


    GLG GBD

  • Hallo,


    Das NAS war früher mit 4 Einzelplatten konfiguriert.
    Dann neue Platte als Einzelplatte konfiguriert und die Daten von einem Externen Laufwerk draufkopiert.
    Platte 4 wollte ich intern kopieren weil es schneller geht...


    Platte 1 ist eine WD RED 3TB (WD30EFRX) die konfiguriert im NAS als einzige Platte lief.
    Platte 2 und Platte 3 wurden dazugesteckt (NAS aus), NAS gestartet; und dann eine SigleDisk -> RAID5 Migration angestossen (auf Platte2 und Platte3) -> Raid 5 Platten 1-3.
    Dann NAS aus und Platte 4 aus früherer Konfiguration (WD 2 TB green) gesteckt -> Keine Konfiguration mehr...


    Grüße, Michael.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo,
    Sind die Platten 2+3 womöglich auch WD Greens?
    Diese werden nicht mehr empfohlen. Früher standen sie mal auf der Kompatiblitätsliste, sind nun aber dort gestrichen worden, weil sie nicht gut für RAIDs geeignet sind. Mir ist auch erst vor einigen Monaten ein RAID mit WD Greens gecrasht. Als Einzeldisk sind sie aber ohne größere Schwierigkeiten einzusetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK ()

  • Nein, alle PLatten des Raid 5 sind WD Red.
    Ich denke mein Fehler war das Stecken der PLatte mit der alten Konfiguration.
    Vorher lief ja noch alles.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo,
    Dann würde es womöglich Sinn machen, die Platte4 komplett extern zu sichern und alle Volumen zu löschen. Dadurch ist diese quasi im Werkszustand.
    Unter Win 7 löscht man die Volumen unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung.
    Aber wirklich vorher alles sichern :!:
    ggf. das RAID 5 nochmal neu erstellen. Dann die Platte wieder ins NAS einbauen.

  • Hallo Tobias,


    ich denke auch dass ich das Raid neu aufsetzen muss und die Daten nochmal einspiele.
    Danke!


    VG, Michael.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo,

    Zitat von "MiVo"

    ... dass ich das Raid neu aufsetzen muss ...


    Ja, aber vorallem vorher nicht vergessen, alle Volumen auf der 4.Platte zu löschen, damit diese keine "Überreste" der alten Konfigaration mehr hat. (Volumen löschen, nicht formatieren.)


    PS: Volltextzitate sind hier ungerne gesehen.

  • Zitat von "MiVo"

    Ich denke mein Fehler war das Stecken der PLatte mit der alten Konfiguration.


    Genau.


    Findet die NAS zwei Konfigurationen, nimmt sie im Zweifelsfall gern die falsche oder "verschluckt" sich gänzlich, wie hier passiert.


    Daher hättest Du die alte Platte nach der Neukonfiguration nur extern anschliessen dürfen.


    Also nochmal zurück auf LOS. Alle neuen Platten löschen (Partitionen entfernen), NAS neu einrichten, Daten von Platte 4 von extern zurücksichern, Platte 4 löschen (alle Partitionen entfernen) und dann erst in die NAS einbauen (wie Tobias schon schrieb). In jeden guten "NAS-Haushalt" gehört imho ein eSata/USB3-Quickport, von dem gehen solche externen Rücksicherungen ebenfalls sehr flott.


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD ()