Backup mit tar

  • Hallo Gemeinde,
    da mir die Backupfunktionen meines 409 Pro nicht ausreichen, bin ich dabei ein script zu schreiben, welches ein Backup anlegt unter folgenden Bedingungen:
    1. jede Woche ein volles Backup
    2. täglich ein inkrementelles Backup
    3. Vorhaltezeit 4 Wochen
    Zum Einsatz kommt 'tar' der alte Saurier unter Linux. Ein sehrgut dokumentiertes und flexibeles Programm.
    Im Moment läuft es seit 2 Tagen bei mir. Sollte Interesse eurerseits bestehen, werde ich das script hier gerne einstellen, nur würde ich gerne warten bis es einen Monat durchgelaufen ist.
    Es interssiert mich natürlich, ob Bedarf besteht und würde mich über Eure Antworten freuen.
    Grüße Lutz

  • Hallo,
    hast du das in etwa so gemacht, wie in der folgenden Anleitung beschrieben?:
    http://www.tecchannel.de/stora…windows_script_sicherung/


    Bist du auf irgendwelche Probleme gestoßen, die sich auf die spezielle QNAP Software zurückführen lassen?


    Ich überlege mir nämlich einen TS-409 anzuschaffen. Wollte aber vorher abklären, ob auch eine vernüftige automatische Sicherung der Dateien auf dem NAS möglich ist.


    mfg icer255

  • Hallöle,


    ich denke schon das hier ausreichend Bedarf für ein solches Script besteht und wir alle sind dankbar, wenn wir funktionierende Lösungen nutzen können!


    Grüße
    Jody


    PS.: Ich wäre natürlich auch interessiert :thumb:

  • Ich hatte schon vor einem Jahr mein Backup-Script mittels Tar hier im Forum zur Verfügung gestellt:
    Backup-Scripts
    Es erstellt ein tägliches, wöchenliches und monatlisches Backup und versendet eine Liste der gesicherten Dateien als E-Mail.
    Evtl. ist es eine Anregung für eure Lösungen.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallo,


    hier das Script. Ich habe es noch mal überarbeitet. Anregungen und Kritik sind herzlich wilkommen.


  • Hallo,


    habe noch einige Sachen ändern müssen. Hier die vorerst letzte Version.