TS-212 - EuP & Wake on Lan nicht vorhanden

  • Guten Morgen,


    ich bin seit 2 Tagen besitzer eines QNAP TS-212 und mit dem Gerät auch zufrieden. Heute wollte ich die Wake on Lan Einstellung festlegen, da das Gerät auf dem Schrank steht und ich schlecht an den On/Off Knopf komme. Leider habe ich unter "Energieverwaltung" nur die Punkte "Neustarten Herrunterfahren" "Wenn wieder Netzspannung vorhanden ist" und diese Zeitplan Einstellung. Die Einstellungen für EuP und Wake on Lan, die laut Anleitung an der Stelle zu finden sein sollen, sind nicht da. Wieso sind die Einstellungen nicht vorhanden? Firmeware ist in Version 3.8.1 installiert.


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Grüße, Mo

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Extern verlinkte Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Oh sorry da hatte ich mich verlesen, hatte in der Anleitung folgendes gelesen:


    Zitat

    Diese Funktion wird von den Modellen TS-110, TS-119, TS-210, TS-219, TS-219P, TS-410, TS-419P,
    TS-410U, TS-419U, TS-112, TS-212, TS-412, TS-412U nicht unterstützt.


    und nachdem nach TS-210 das TS-219 kam, habe ich aufgehört die Modelle durchzugehen, leider kommt das TS-212 erst nach den Vierhundertern.

  • Hallo ihr,


    ich hab zwar auch gelesen das WOL von der "einfachen" TS-212 nicht unterstützt wird, aber...


    Ich hab da mehrere TS-212 (ohne P/E) und eines davon hat die WOL Funktion doch, siehe Screenshot.
    Nachdem der Speicher auch nur 256 MB hat und die USB Anschlusse schwarz sind, gehe ich davon aus, dass es sich um eine einfache TS-212 handelt.
    Jetzt würde es mich interessieren wie das zustande kam und wie sich soetwas ggf auf den anderen auch realisieren lässt.


    Der einzige Unterschied ist, die mit dem WOL hab ich im Oktober 2013 gekauft die anderen in 2012


    Grüße


    Marc

  • Wir haben (scheinbar) das selbe NAS, alle Wert gleich, auch selbe Firmware, aber ich habe die Funktion nicht. Hast du das Firmwareupdate über ne ZIP gemacht oder Automatische Funktion? Funktioniert WoL auch?

  • Hallo,
    Um WoL nutzen zu koennen, muss nicht nur die FW diese Funktion unterstuetzen, sondern es muss auch eine WoL-faehige Netzwerkkarte verbaut sein.
    Wenn dies nicht der Fall ist (was leider zu vermuten ist, da sonst die WoL-Unterstuetzung bestimmt schon mit einem Update gekommen waere), wird man WoL nicht ohne Bastelei an der Hardware zum Laufen bekommen.

  • Das denke ich auch, daher wäre ein test von LaaVaaL um so interessanter ;)


    Oftmals sind solche Funktionen ja Hardware technisch möglich aber Softwaretechnisch abgeschaltet. Keine Ahnung wie Qnap bei solchen Dingen ist ;)

  • Sorry für die Verspätung, war die letzten Wochen ständig unterwegs....


    Also: ja der WOL Test funktioniert, besser mit der Fritzbox nicht so gut mit MagicPacket.exe....


    ANy ideas, wieso das geht ?


    Marc