Mehrfach-Einträge im Protokoll

  • Hallo,


    ich habe hier in unserem kleinen Firmennetzwerk (12 PCs) seit ca. 7 Monaten eine TS-419P II mit FW 3.7.3 (RAID 5, 4x 2TB TOSHIBA MK2002) am Laufen, bisher auch ohne nennenswerte Schwierigkeiten (..es gibt aber immer etwas zu Verbessern, sofern es die Zeit erlaubt :D ).
    In den Protokollen fällt mir nun aber auf, dass beim Öffnen einer Datei nicht nur ein Lesezugriff in den Systemverbindungsprotokollen mitgeschrieben wird, sondern so zwischen 5 und 9, gelegentlich auch mehr. Ist das normal ? Oder stimmt hier etwas an der Netzwerkkonfig nicht? Port Trunking steht auf "Balance-alb", da Switch nicht konfigurierbar ist.


    Über Erfahrungen und Ratschläge wäre ich dankbar! Ich kann bei Bedarf auch gerne noch weitere Details nennen, sofern sie hier weiterhelfen.


    Während ich jetzt gerade hier gesucht habe, trat noch eine weitere "Anomalie" auf. Ein User hat einen etwas größeren Suchvorgang unter Windows XP gestartet, und bei 3 PCs waren daraufhin die Netzlaufwerke nicht mehr erreichbar, Neustart der PCs brachte Abhilfe.
    Irgendwas kommt mir hier seltsam vor...
    Wo kann ich den Lösungshebel ansetzen?


    LG Datamatrix

  • Hmmm - Unter Windows XP sind die Timeouts recht straff eingestellt, daher ist es durchaus möglich, daß die Rechner das als Fehler ansehen, wenn eine Freigabe nicht ad-hoc verfügbar ist.


    Port-Trunking auf einer ARM-419 und dann an einem unmanaged Switch?
    Ich persönlich denke, daß da der Aufwand für das Gerät etwas zu hoch ist.
    Ich würde das Gerät unter diesen Umständen lediglich an einem Netzwerkanschluß betreiben und den Zweiten ignorieren.
    Das Port-Trunking muß ja letztendlich auch berechnet werden und je nachdem, wieviele und welche Dienste laufen kann das die Leistungsfähigkeit einer ARM-419 u.U. schonmal übersteigen.


    Wenn dem so ist, daß die 419 gelegentlich etwas überanstrengt ist, dann kann es (insb. in Verb. zu XP) auch dazu führen, daß mehrere Leseversuche auf eine Datei protokolliert werden.
    Selbiges könnte theoretisch auch passieren, wenn die Netzwerkverbindung gelegentlich für einige Milisekunden entschwindet...


    LG