2 Standorte / 2 Qnap > Identischer NAS Datenbestand

  • Guten Abend
    Zu folgender Problemstellung benötige ich Informationen und Tipps.
    Wie muss ich vorgehen wenn ich an 2 Standorten mit einem eigenen LAN und mit je einem Qnap 469 Pro und einem Qnap 269 Pro den Datenbestand synchronisiert haben möchte. Ziel ist dass an beiden Stamdorten der Datenbestand identisch ist und die jeweiligen Rechner auf das entsprechende NAS zugreifen können.
    Besten Dank für Eure Mithilfe bei der Problemlösung.
    Gruss und schönen Abend.
    Gregor

  • Zwei RTRR-Jobs aufsetzen: --> http://docs.qnap.com/nas/de/remote_replication.htm


    Der erste Job kopiert regelmässig von NAS 1 auf NAS 2.
    Der zweite Job kopiert regelmassig von NAS 2 auf NAS 1.


    Beide mit Zeitsteuerung kurz hintereinander ablaufen lassen.
    Leider ist mit RTRR keine bidirektionale Echtzeitsicherung möglich, daher diese Methode, die von QNAP in der BDA so auch vorgeschlagen wird.


    GLG GBD

  • Ergänzung:
    Danke für die erste Nachricht.
    Die beiden NAS sind an unterschiedlichen Standorten und des NAS ist via Router mit dem Internet verbunden.
    Also kein gemeinsames Netzwerk zwischen den Standorten !
    Worauf muss ich dabei Achten und wo sind hier die Probleme.
    Danke für die Tipps und Informationen.
    Gute Nacht
    Gruss Gregor

  • Moin,
    ich habe mir von no-ip.org eine Domain besorgt und diese in den Zielrouter eingetragen. Anschließend in diesem Router eine Postweiterleitung 873(glaub ich) auf die IP des Qnap's geleitet.
    Dann kann man in der Quellqnap die Domain als Ziel eingeben.
    Ob das in zwei Richtungen parallel läuft weis ich nicht, ich sichere nur einmal Nachts.

  • Zitat von "GSpuhler"

    Worauf muss ich dabei Achten und wo sind hier die Probleme.


    Wie man die NAS von aussen erreichbar macht, gibt es im Forum Tipps und Anleitungen, das muss für beide Standorte eingerichtet werden.


    Was dann noch zu beachten ist, dass die Sicherung zu der anderen NAS jeweils nur mit dem Upload-Speed laufen kann, den der Internet-Provider zur Verfügung stellt. Bei normalen privaten Accounts beträgt dieser Upload-Speed meist nur Bruchteile des Downloadspeeds, ist also sehr langsam.


    Die Erstsicherung würde ich daher in jedem Fall über ein gemeinsames Netzwerk vornehmen und nur die Datenupdates dann über das Internet, sonst dauert das Füllen der NAS ewig oder kostet einen teuren Business-Account beim Provider.


    GLG GBD

  • Sicherlich wäre es sinnvoll dies über vpn zu tun. Leider läuft des bei mir nicht so richtig.
    Upload ist kein Thema bei mir da wir 5Mbit/s uploaden können.
    Ich möchte beide qnaps per vpn verbinden. Aber beide müssen noch aus ihren eigenen LAN erreichbar sein.
    Ich wollte eine QNAP --VPN --QNAP machen, aber ich habe nur die Servereinstellungen gefunden.


    Welche Möglichkeiten gibt es noch? Leider kann ich nur bei einer Fritzbox vpn Einstellungsdatei importieren?
    Der andere Router ist ein Speedport w730V

  • Zitat von "sebu"


    Welche Möglichkeiten gibt es noch? Leider kann ich nur bei einer Fritzbox vpn Einstellungsdatei importieren?
    Der andere Router ist ein Speedport w730V


    Am aller einfachsten wäre es wohl wenn du den Speedport durch eine Fritzbox tauschst.


    Da im Qnap nur ein Server und kein Client verfügbar ist, würde es evtl. nur gehen wenn du OpenVPN per IPKG installierst. Da ist dann glaub auch die Client-Konfiguration möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von tokon ()

  • Meintest du IPKG oder QPKG


    Wie genau kann man das OpenVpn installieren ich finde es nicht in den Erweiterungen im Qnap Menü. Oder muss man des ausm Netz ziehen?

  • Es gibt auch ein QPKG-Paket für OpenVPN.
    Aber letztendlich ist beides viel Handarbeit, nix mit ein paar Klicks in einem schönen Menü. Deshalb schrieb ich auch, dass eine zweite Fritzbox der einfachste Weg ist.


    Anleitungen zum manuellen installieren von OpenVPN über IPKG findest du per google.