ts209ProII laut

  • Hallo zusamnmen


    obwoh ich im admin menue eingestellt habe, daß die Platten nach einer definierten Zeit runterfahren, wird der TS 209 nicht leiser. er ist im Vergleich zum PC extrem laut.


    ist dies bei euch genauso?
    wie kann ich das abstellen.


    ausschalten will ich ihn ja nicht.


    bitte um Hinweise
    danke

  • Hi.
    Was heißt "extrem laut"? Kommen die Geräusche von den FPs oder vom Lüfter des NAS?
    Wie hoch der Lüfter dreht, kannste ja in den Systeminfos ablesen...


    Oder sind es wie bei einem unserer Server Vibrationen des Gehäuses? Kann man durch Handauflegen oben-unten-re-li-vorne-hinten ganz leicht feststellen.
    Bei einem unserer NAS vibriert z.B. einer der Verriegelungshebel vorne am FP-Einschub. Hat ne Weile gedauert, bis wir darauf kamen, aber nun: Tesastreifen drüber + Ruh is...
    Was wir auch festgestellt hatten: Ehemals verbaute Seagate-FPs (Barracudas - jawohl, die mit dem Firmware-Bug...) hatten zum Teil deutliche Eigenvibrationen selbst im Ruhemodus. Austausch gegen WD10EACS erbrachte geradezu himmlische Ruhe.


    gruß
    studti

  • Hallo studti
    erstmal danke für die Hinweise


    im systeminfo finde ich nicht die Möglichkeit die Drehzahl abzufragen. ich kann unter Harswareewintstellungen nur angeben ob der Lüfter als "intellegenter Lüfter ( das ist angejklickt) oder die Drehzahl manuell (niedrig mittel hoch) eingestellt werden kann.
    unter sy<steminfo infe ich nur cpu Auslastung freier Speicher temp und systembetriebszeit.


    bin gerade dabei zu prüfen ob die Platten überhaupt runterfahren


    der Lüfter macht die Geräusche!
    habe auch niedrigste Drehzahl eingestellt

  • Ich empfinde die TS - speziell den Lüfter - auch laut - recht nervig. Bei mir im Büro ist sonst Ruhe. Der Lüfter läuft schon auf der geringsten Stufe. Leider bin ich erst fast 4 Wochen nach dem Kauf dazugekommen, die Sache zu testen, so dass ich die TS nicht mehr zurückgeben bzw. gegen zwei 1xxer TSn tauschen kann. Beim nächsten Umzug verbanne ich die TS dann eben aus dem Arbeitszimmer in die Abstellkammer.


    Es ist bei mir defintiv der Lüfter. Die HD (WD Caviar blue WD6400AAKS) hört man nur deutlicher, wenn sie hochfährt. Ich habe diese Platte auch im USB-Gehäuse laufen. Es ist nur ein Summen.


    Schade, das so ein billiger Lüfter (Bi-Sonic SP70..2L - mehr ist durch das Gitter nicht zu erkennen) verbaut ist und man den nicht tauschen kann bzw. das Garantiesiegel brechen muß.


    Etwas (nur etwas) reduzieren konnte ich es allerdings, indem ich die Schrauben auf der Rückseite (die vom Lüfter) nachgezogen habe.

  • Nein, habe ich aber vor. Ich will einerseits um Freigabe zum Tausch des Lüfters bitten, ohne, dass ich die Garantie verliere. Falls dies nicht funktioniert, werde ich um Mitteilung eines autorisierten Vertragspartners bitten, der mir dies machen kann/darf.


    So ist mir die TS eindeutig zu laut, da unsere Rechner Laptops mit Energiemanagement sind und nahezu ohne Geräusche arbeiten.

  • @ mu lei


    dies ist die offizielle Antwort von qnap


    TS-209 operation sound level is 42dB, standby sound level is 38dB. If you are experiencing sound level significantly higher than this, it is possible that you have a defected fan and please return the unit to your vendor for repair. You can also try set the fan to low rotation instead of smart fan. However, please make sure that your hard disk does not over heat. Thanks


    also TS einpacken und an den Händler senden


    weiss jemand, wie heiss die Platten werden dürfen?
    ich habe den Lüfter auf geringste Drfehzahl gestellt die Temperaturanzeige ist aktuell bei 28 °C

  • fizzi
    Ich würde es mit dem Einsenden lassen, es sei den Du kannst nachweisen, dass Du 38 vs. 42db überschreitest. Also meins TS schafft dies nicht. Ich empfinde sie trotzdem als lauf, da es in meinem Büro sonst keine weiteren Geräuche gibt bzw. das Notebook kaum wahrnehmbar ist.


    Schau mal hier:


    http://www.code-knacker.de/dba.htm


    dB(A) Geräuschquellen in üblicher Hörentfernung und mögliche gesundheitliche Auswirkungen


    0 Hörschwelle.
    10 Blätterrauschen, normales Atmen.
    20 Flüstern, ruhiges Zimmer, Rundfunkstudio, ruhiger Garten.
    25 Grenzwert für gewerblichen Arbeitslärm in der Nacht.
    30 Nebenstraßengeräusche. Kühlschrankbrummen.
    35 Obere zulässige Grenze der Nachtgeräusche in Wohngebieten.
    40 Leise Unterhaltung. Schlafstörungen treten auf. Lern- und Konzentrationsstörungen möglich.
    45 Obere zulässige Grenze der Tagesgeräusche in Wohngebieten.