Feste IP

  • Hallo,


    ich habe nun ein Qnap TS 219P II, wie manch anderer hab ich das Problem mit der Festen IP!.


    Hab dem NAS eine feste IP zugeteil 168.254.100.100
    Mein Router hat die IP 192.168.178.1 es ist eine fritzbox DHCP ist aktiviert.


    Als DNS hab ich die IP der FB angegeben.
    Doch nun kommt die Fehlermeldung:

    Zitat

    System has detected that your DNS server can't resolve hosts, and some applications might not work properly.


    Please go to " System Administration > Network > TCP/IP " , and check if you have entered the valid DNS server. If you are not sure what to use, please contact your ISP (Internet Service Provider) and ask for the correct information.


    An was kann das liegen??


    Gruß Mr.Mase

  • Zitat von "Mr.Mase"


    ...
    Hab dem NAS eine feste IP zugeteil 168.254.100.100
    Mein Router hat die IP 192.168.178.1 es ist eine fritzbox DHCP ist aktiviert.


    Hallo Mr. Mase,
    das passt aber nich so ganz zusammen zum einen sollte man für ein Privates Netzwerk nur IP-Adressbereich aus dem Privaten Adresspool nehmen.


    Die Fritzbox benutzt bereits im Standard den Klasse C Bereich 192.168.XXX.XXX es spricht also nichts dagegen diesen Bereich auch bei deiner NAS einzusetzen.
    Setze die Statische IP am NAS auf eine IP-Adresse welcher nciht vom DHCP Server der Fritz vergeben wird und trage dann als DNS Server 192.168.178.1 und als Standard Gateway ebenfall die Adresse der Fritzbox.
    Jetzt klappt es auch mit der Verbindung Fritz zu Qnap...


    Es spricht aber auch nichts dagegen den DHCP Server einzusetzen und die QNAP automatisch konfigurieren zu lassen!

  • Zitat von "Mr.Mase"


    Mein Router hat die IP 192.168.178.1


    Zitat von "Mr.Mase"

    (nur als Beispiel) 192.168.2.200 passen


    Wie soll das zusammen passen.
    Du hast wahrscheinlich eine SubNetMask von 255.255.255.0,
    dann sollte deine IP im Bereich 192.168.178.x sein.