Problem mit Webinterface TCP/IP-Konfiguration

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine TS509 pro schon ein paar Tage und gestern Nacht ist sie laut Protokoll neu gestartet da der LAN 2 weg war.


    Jetzt hatte ich am morgen LAN2 Error auf dem Display der TS509.


    Als ich das Nas nochmal neu startete war der Fehler weg aber ich komme jetzt nicht mehr auf das Webinterface
    der Netzwerkeinstellungen TCP/IP-Konfiguration da kommt dieser Fehler "Cannot find "http://xxx.xxx.x.x:8080/cgi-bin/network/lan_setting/lan_setting.cgi?func=main"
    Alle andere Menü Punkte funktionieren 1a. Ich habe Aktuell die TS-509Pro_2.1.0_Build_0102 drauf auch das Aktuelllisieren auf die neue
    Firmware brachte keine Ergebnisse.
    Ich kann aber noch alles nutzen auf meine Daten zugreifen und und und nur nicht mehr ins oben genannte Menü.


    Vielleicht weis einer eine Lösung oder hat eine Idee?


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    1) bringt ein Reset den gewünschten Erfolg/Zugriff?


    2) Wie sieht die TCP/IP Konfiguration aus? Ausfallsicherung, Lastverteilung und Standalone ?


    3) Nimm den Qfinder zur Hand und versuch damit Zugriff zu erlangen.



    Christian

  • Hi ich kann zugreifen nur nicht diese eine option geht nicht also wenn ich auf TCP/IP-Konfiguration klicke kommt die Fehlermeldung.


    Ich hatte Lastverteilt eingestellt die ganze Zeit .Jetzt komme ich ja nicht mehr in dieses Menü.


    Ich kann das Nas pingen kann mit FTP drauf zugreifen usw.


    Zu 1. der Reset wie mache ich den und sind da die Daten weg?


    Gruß Sven

  • Hi Sven,


    Reset siehe Handbuch oder Rückseite des NAS ;) aber NICHT länger als bis zum ersten Pieps drücken.


    Wo ist das NAS mit LAN1 und LAN2 angeschlossen und welchen Switch/Router nutzt du ? Wird von der Hardware LACP unterstützt?


    Gibt es Fehlermeldungen im Log, wie genau lautet diese?



    Christian

  • ok super danke das lese ich gleich mal nach.


    Ich habe beide Netzwerkports also LAN 1 und LAN2 an einem D-Link 1008D(switch) drauf der ist mit einem Uplink D-Link DGL4100 Router verbunden.


    2009-01-28
    26 01:09:49 System xxx.x.x.x localhost Lan 2 link is UP.
    2009-01-28
    25 01:09:49 System xxx.x.x.x localhost Lan 2 link is Down.
    2009-01-28
    24 01:09:49 System xxx.x.x.x localhost Lan 1 link is Down.
    2009-01-28
    23 01:09:49 System xxx.x.x.x localhost Lan 2 link is UP.
    2009-01-28
    22 01:09:49 System xxx.x.x.x localhost Lan 1 link is Up.


    2009-01-28
    12 00:35:43 System xxx.x.x.x localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Start resyncing.
    2009-01-28
    11 00:32:48 System xxx.x.x.x localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Recovering journal.
    2009-01-28
    10 00:32:09 System xxx.x.x.x localhost System started.
    2009-01-28
    9 00:32:08 System xxx.x.x.x localhost The system was not shut down properly last time.

  • Hallo Sven,


    ganz klar du solltest nur 1 LAN Anschluss nutzen. Wegen mir auch Ausfallsicherung aber bitte kein Lastverteilung da dein Switch das nicht mitmacht! Geeignete Geräte kosten das 20 Fache von deinem Swicth!



    Christian

  • ohja ok alles klar nur kann ich jetzt leider das nicht mehr umändern :( weil ich nicht mehr in die einstellungen komme TCP/IP

  • Ist doch recht einfach zu beheben. LAN1 drin lassen das LAN2 raus und RESET. Eventuell mal durchstarten und per Display die IP neu konfigurieren. Vorher aber die eventeull fest vergebene IP im DHCP entfernen!
    Vielleicht kannst du dir den RESET auch ganz ersparen, wenn du zuerst den Weg über die Display am Gerät selbst gehst.



    Christian

  • Ich habe eh schon immer DHCP laufen vom Router her.


    Mit einem Crossover kabel dann? Und was ist der Vorteil ? Gut das werde ich heute Abend mal testen wenn ich von der Arbeit komme.


    Ich habe das Gefühl das ich mir eine Datei vom Linux zerschossen habe oder sonstwas. Da im Webinterface nur die ein Seite nicht aufgeht und der Fehler kommt.
    Auf dem ersten Bild habe ich die beiden Optionen unterstrichen,welche nicht gehen und auf dem Bild 2 siehst du die Fehler die kommen.






    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    vielleicht spielt dir der Cache vom Browser einen Streich, nur so ne Idee denn sonst hab ich auch keine Idee mehr. Eins vielleicht noch, unter Systemwerkzeuge -> Einstellungen absichern / wiederherstellen / zurücksetzen kannst du die Einstellungen wieder einspielen natürlich nur wenn diese zuvor gesichert wurden.



    Christian

  • Hi Sven,


    Kann es sein, dass man den Menüpunkt nur anwählen kann, wenn beide LAN-Kabel drin sind? Das war ja die letzte Einstellung, die aktiv war, und es wäre so eine Art "Schutzfunktion", wenn man das nicht einfach umstellen könnte.


    Ich würde beide Kabel reintun, und dann den Punkt aufrufen. In einem deiner Posts warne ja beide LANs aktiv angezeigt, es müsste also tun.


    Alternativ per Display eine feste IP verpassen, aber dazu weiß Christian mehr - ich hab nur eine 109er.

  • Hi ,


    also das mit dem Netzwerkkabel wieder anschließen hat auch nichts gebracht.


    Ich habe heute nochmals in Ruhe ein Reset gemacht und die IP übers Display Fest vergeben aber eine andere als der DHCP gehabt hat.
    Dann kam ich wieder auf die TCP/IP Einstellung. Muß mich letzt vertan haben.


    Aber soblad ich es wieder auf automatisch umstelle habe ich wieder das gleiche Problem.


    Dann muß ich es eben auf feste IP lassen wenn ich anders nicht mehr auf den Menüpunkt komme.

  • Hallo,


    ich möchte hier auch eine kleine Randbemerkung posten, denn ich habe dieses Problem auch mit dem TS-639 Pro (6 x 1000GB WD).


    Ausgangssituation, nur LAN1 ist aktiv und bekommt über DHCP von meinem Linksys RV042 die IP (statisch über MAC) zugewiesen, was auch gut funktioniert.


    1. Ein Klick auf die Netzwerkeinstellungen im Webinterface erzeugt "leider" eine leere weiße Seite!
    2. Geht man über den QNAP Finder und konfiguriert von dort das Netzwerkinterface, dann wird nach der Änderung auf eine statische IP Adresse der Server neu gestartet.
    3. Nach dem Neustart und nach erfolgreichen einloggen in das Webinterface, steht die Seite Netzwerkeinstellungen wieder wie gewohnt zur Verfügung!


    Ich finde dies etwas verwirrend, funktioniert so aber durchaus sonst ohne Probleme :thumb:
    Vielleicht sollte die QNAP Entwicklungsabteilung einfach die Seite ausgegraut anzeigen lassen, das würde für weniger Verwirrung sorgen :D


    Vielleicht noch ein Tipp:
    Ich habe es nun so gelöst, dass ich die IP des LAN1 statisch vergeben habe und als DNS die IP des Routers eingetragen habe. LAN2 ist wie LAN1 standalone und als DHCP gekennzeichnet. Das funktioniert so mit einem LAN(1)-Kabel einwandfrei (bis jetzt) ;)

  • Hallo Timo,


    also mit dem IE7, Chrome und FF kann ich das Verhalten nicht bestätigen. Ob nun mit 2 oder aber nur mit 1 LAN Anschluss in Nutzung läd die Seite Tadellos, achja du kannst dank des Display auch an der Gerätefront die IP einstellen ;).



    Mfg
    Christian


  • Hi Christian,


    ich habe es auch mit diversen Browsern getestet inkl. DNS (ipconfig /flushdns und Browser-Cache leeren.
    Ich nutze übrigens IE7 7.0.5730.13, Firefox 3.0.6, Google Chrome 1.0.154.48 und SWare Iron 1.0.155.0 (6886), Lynx als Web-Entw. Browser. In jedem Browser das gleiche Ergebnis, leere Seite - keinerlei Quelltext.
    Als Security Lösung ist Kaspersky Internet Security 2009 installiert.


    Das Einzige was ich noch nicht getestet habe, ich habe alle OS als Guest unter Vista x64 Ultimate unter VMWare Workstation laufen. Da ich aber auch unter Vista x64 die leere Seite habe, denke ich nicht das es am Browser liegt - bleibt nur KIS 2009 und die Firmware des TS-639 Pro mit 2.1.1 Build 0122T.


    P.S.: Das man dies am Display einstellen kann ist schon klar, aber ich möchte ungern jedes Mal zu der Kiste laufen ;)
    P.P.S.: Das Problem existiert nur bei LAN1 und DHCP, LAN2 (nicht angeschlossen und ebenfalls DHCP).


    LG Timo

  • Hallo Timo,


    du wirst lachen aber auch hatte bis vor kurzen eine 3 Platz Lizens von Kaspersky und musste schon zu Beginn festellen das Kaspersky mit den Standardeinstellungen recht viel Ärger gemacht hat.


    Nutzt du den Standardport 8080, wenn ja, dann öffne diesen in der Firewall explizit für dein NAS dann sollte auch die mir bekannten langen Ladezeiten verschwinden. ALternativ dazu kannst du kurzerhand den Port 8080 in einen anderen z.B. 40400 ändern und mal testen.



    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian,


    also langsam vergeht mir hier ein wenig das Lachen ;)
    Ich habe tatsächlich auch eine 3er Lizenz von KIS2009 und ich bin nicht ganz unfit was das administrieren der Firewalls angeht, aber bei Kaspersky bin ich so langsam echt abgenervt, denn man kann die entsprechenden Punkte nur mit Mühe oder gar nicht finden!


    Kannst Du mir sagen wo ich diesen 8080 eintragen muss?


    Und Du sagst bis vor kurzem, was hast Du denn inzwischen für eine Lösung gefunden? Ich liebäugel seit Monaten mit einer Astaro Hardware / Gateway Lösung, aber die Viren/Firewall und Spamlizenzen kosten ja auch noch ein bisserl was pro Jahr und macht den Virenscanner auf dem Client leider doch noch nicht völlig nutzlos, auch wenns schön wäre komplett ohne auszukommen.


    Gruß Timo

  • Hallo Timo,


    ich habe wegen einen negativen Grund mit Kaspersky abgeschlossen (möchte keine schlecht Werbung machen). Im Moment nutze ich eine Firewall von einem anderen Hersteller (1 Monat Testphase) und werde mich entweder dafür entscheiden oder einen weiteren Test angehen.
    Die Idee mit ner Hardware Firewall finde ich gut und spiele auch schon eine Weile mit dem Gedanken aber die Lizenskosten schrecken mich ab. Mag sein das ich etwas Sicherheitsvernarrt bin aber ich für meinen Teil finde das wichtig.
    Zum einstellen des Ports 8080 in der Firewall kann ich so aus der Ferne nichts sagen, schau mal im Skype dort habe ich dich hinzugefügt ... .



    Mfg
    Christian