QNAP TS-419PII

  • Hallo Zusammen,


    nach stunden suchen und lesen werd ich einfach nicht schlauer.


    Mein TS-419PII mit Marvel CPU will einfach nicht mehr als 35MB/sec über SMB schreiben.


    Habe neu als RAID-0 konfiguriert aber auch hier keine verbesserung. CPU ist immer auf 100%. Ob nun 19MB/sec (Fritzbox) oder 35MB/sec über meinen TP-Link router oder direkt Verbindung


    Diese GEschwindigkeit bekomme ich aber gerade so nur über Jumboframes hin.


    Könnt Ihr mir da Tipps geben?


    Konfig:
    HDDx2: Seagate ST3000DM001-9YN1CC4H
    PC Lan: Marvel 1gbit shipsatz
    BS: Windows 7


    Danke !

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Titel korrigiert

  • Da bremsen bestimmt irgendwelche Dienste die Übertragung.


    Was sagt der Prozessmonitor der NAS während der Übertragung denn ? Welche Prozesse mit welchem CPU-Lastanteil laufen dabei ?
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/resource_monitor.htm


    Welche Firmwareversion wird verwendet ? (Seit der FW 3.8.x brauchst Du imho keine Frage mehr zu stellen, ohne diese Angabe zu machen... :( )
    Wie gross und welcher Art sind die Files, die Du überträgst ?
    Ist sichergestellt, dass die übertragenen Files vom der Platte des Quell-PCs mit mindestens 80 MB/sec gelesen werden können ?



    GLG GBD

  • Hi,


    danke für die Antwort :)


    Mein QNAP verwendet die Version 3.8.1. Gelesen wird von einer Samsung SSD die locker 80MB/sec schafft. Getestet mit einer ISO Datei mehrere GB groß ist. Zum Beispiel ein Film. Komprimiert ist die SSD auch nicht, da das BS drauf läuft. QNAP Raid ist frisch aufgesetzt. Nur die Testdatei ist drauf.


    Hier die Auflistung der Prozesse:


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Macht RAID-0 beim 419 überhaupt sinn?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Nein, ein RAID0 macht bei diesem Plattentyp imho in einer TS-x19PII keinen Sinn, weil diese Platte eine Durchschnittsrate von 150MB/sec bringt und selbst an den Innensektoren noch 100MB/sec schnell ist, das ist der Lesegrenzbereich der x19PII. Schreiben kann die x19PII real eh nur um max 65 MB/sec.
    Ein RAID0 kann also bei diesen Platten hier nichts mehr beschleunigen.


    Der Prozessmonitor ist unverdächtig.


    Mein nächster Tipp wäre, zunächstmal die Firmware von der 3.8.1 (die ganzen 3.8.x sind noch total verbuggt) auf die Version 3.7.1 downzugraden, diese Version ist störungsfrei und liefert bisher auf meinen ARM-NASsen die höchsten Datenraten. --> http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=254


    Zusätzlich würde ich ein paar Euro investieren und mir einen einfachen Gbit-Switch zulegen und NAS, PC und die Router an den Switch anschliessen. Den Routern mit den ganzen Energiesparschatungen an deren Ethernet-Ports traue ich nicht.


    Den Jumbo-Frame-Zirkus würde ich abschalten, die NAS kann ihre Höchstleistung auch ohne die erreichen.


    Dann mal den ATTO runterladen, eine NAS Freigabe mit einem Windows-Laufwerkbuchstaben verknüpfen und den Default-Benchmark auf die NAS ausführen.



    GLG GBD

  • Ok werde ich mal ausprobieren.


    *Kurz eine Info rein geworfen* Ich kann die Jumboframes Hardwareseitig gar nicht deaktivieren. Ich weiß das es bei den meisten Mainbords geht, aber nicht bei meinem:


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Kann dir nur runter oder hochstellen. Wobei unten, die Datenrate in den Keller geht :/



    ---Edit---



    Ok habs -.-


    Lag ganz klar am RAID-0 !


    Meiner Meinung nach hat die Funktion hier überhaupt nichts zu suchen. Sie verursacht eher das Gegenteil als manch einer so denkt.


    Dank der Jumboframes komme ich jetzt auf satte 70MB/sec



    Oh mann....und ich mach mir echt die Arbeit und sicher alles runter um RAID-0 zu konfiguieren :-/ THANKS QNAP FOR THIS INFO :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln! - Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hm. Dass das RAID0 bremst, hätte ich jetzt erstmal nicht gedacht. :-/


    Auf meiner 659ProII hat das RAID0 zwei ollen 1,5TB Seagates, die am Innensektor nur noch 50 MB/sec bringen, auch bei über 80% Füllgrad noch gehörig die Flötentöne beigebracht. :thumb:


    In jedem Fall ist der ATTO bei Deiner Maschine einwandfrei, schaut genauso aus wie bei meiner TS-119PII, die ja den gleichen "Motor unter der Haube" hat.
    Allerdings bringt meine das völlig ohne Jumboframes.


    See here, die paar mehr MB/sec als bei Dir, sogar bei einer schon halbvollen Platte, schreibe ich der FW 3.7.1 zu...



    Insofern wär noch ganz spannend zu wissen, warum die 1500er Standardframes bremsen. Vermutlich, weil die Router noch auf Jumbo eingestellt sind ?
    Letztlich akademisch, weil die Kiste performt ja jetzt.


    Passen die Datenraten beim realen Datentransfer jetzt auch ?



    GLG GBD

  • Ich habe jetzt natürlich nicht die FW 3.7.1 im RAID-0 getestet. Dazu habe ich aber auch keine Lust mehr. Sollte das in dem Fall an der FW liegen, hat sich QNAP aber wirklich ins Knie geschossen.


    Die Datenraten vom ATTO test kommen sehr nah an die realen Datenraten ran. So in etwa +-5 MB/sec. Der TP-Link Router(einstmal D-Link) hat schon gut Power gegeben. Daran hat sich nichts geändert als ich meinen 1GBit TP-Link switch drann gehängt habe. Also in dem Fall kann ich beide Geräte wärmstens empfehlen:


    Switch: TP-Link TL-SG1005D
    Router: TP-Link TL-WR1043ND (Wahlweise mit Original Firmware oder auch Custom Firmware)


    Was ich überhaupt nicht empfehlen kann ist die Kabel Fritzbox 6360. Egal was ich einstelle, die Fritzbox bremst wo es geht. Obwohl die 100Mbit bremse(Stromsparmodus) abgeschaltet ist.


    Meine Datenraten im RAID-0 sahen in etwa um die hälfte aus: 30-35 MB/sec auch im Atto Test sah es nicht besser aus. Ohne Frames sogar nochmal die Hälfte -.- Ich werde noch zum Abschluss die alte Firmware drauf packen um zu testen wie die Datenrate mit Frames denn Tatsächlich ausschaut.


    Was für BUGs meinst du genau bei der neue Firmware? Mir persönlich sind noch nicht all zuviele über den Weg gelaufen :tongue: