Festplattenausfall Raid6 TS459

  • Bei meiner TS459 / Raid6 wird HD1 nicht mehr erkannt. Ich kann nicht sagen wie lange schon, das Gerät lief über Monate nahezu unbeobachtet. Als erstes habe ich jetzt die Platte gezogen und am W7-Rechner kurz angetestet (externes Gehäuse, USB). Sie wurde erkannt, die bestehenden Partitionen konnte ich löschen, mal kurz NTFS formatiert - ok, Partition wieder gelöscht und zurück in die TS. Aber sie bleibt unerkannt. Hm, probiere ich jetzt einer der verbliebenen 3 Platten auf HD1? Allein eine neue Festplatte wird ja nichts nützen, so völlig unerkannt, wie die "regenerierte" bleibt, oder? Gibt es eine andere Möglichkeit den LW-Schacht / Qnap zu testen?


    Danke sehr für alle Hinweise, die mich jetzt vor nem Satz neuer Platten und am Ende doch noch ner neuen QNAP bewahren ...

  • Zitat von "skifreak"

    Bei meiner TS459 / Raid6 wird HD1 nicht mehr erkannt. Ich kann nicht sagen wie lange schon, das Gerät lief über Monate nahezu unbeobachtet. Als erstes habe ich jetzt die Platte gezogen und am W7-Rechner kurz angetestet (externes Gehäuse, USB). Sie wurde erkannt, die bestehenden Partitionen konnte ich löschen, mal kurz NTFS formatiert - ok,...



    Hallo Skifreak,
    nur der Test ob die Platte NTFS Formatiert werden kann sagt nichts über den Zustand der Platte aus du solltest mal die Tools des Hersteller drüber laufen lassen und den Komplett Test machen.
    Bei Raid 6 sollte man immer eine Typgleiche Spare Platte zur Hand haben damit man schnell tauschen kann!


    Ansonsten ist der wohl beste Tipp bevor man irgendwas anderes mit den Platten macht ein komplettes Backup durchzuführen! Man weiß nie wann die nächste Platte im Verbund den Geist aufgibt und dann wird es auch bei Raid 6 langsam bremslig :-/


    Achja RAID 6 sollte und muss regelmäßig überwacht werden was nützt einem Hohe Verfügbarkeit wenn man das ganze nicht regelmäßig überprüft!
    Einmal die Woche sollte man schon mal einen Blick auf den Gesundheitszustand werfen sonst ist der ganze teure Aufwand für RAID 6 für die Katz gewesen und man wäre im Einzelbetrieb mit regelmäßigen Sicherungen besser dran gewesen.

  • Wie wahr, wie wahr, ich gelobe Besserung. Problem jetzt gerade ist, ich habe keine Austauschplatte zur Hand. Ich meine klar, die Platte kann ja schon nicht mehr so ganz gut sein und ich würde sie auch wechseln wollen. Meinetwegen den ganzen Satz wenn es sein muss. Jetzt sind Seagate 4x2TB drinnen, Original gibt es die nicht mehr neu. Selbst beim Austausch müsste ich zum Aufbau des neuen Raid Platten mischen ... (?), wie nur kriege ich raus, ob nicht vielleicht doch die Qnap defekt ist? Sicherung habe ich, aber die ist nicht ganz vollständig, es wäre mir lieber nicht von da neu aufspielen zu müssen.

  • Zitat von "skifreak"


    ... wie nur kriege ich raus, ob nicht vielleicht doch die Qnap defekt ist?


    Dafür das die QNAP Defekt ist gibt es ja keine Anzeichen das im Schacht etwas Kaputt geht, könnte möglich sein da bleibt dir aber bloß das aufschrauben und überprüfen!
    Wenn da alle Stecker ordentlich eingerastet sind am Schacht als auch am Mainboard ist bei den Qnap auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht was die Fehlerdiagnostik angeht.
    Alles weitere wird dir nur der Kundendienst oder eine Fachwerkstatt analysieren können!


    Wegen der Festplatte welche aus dem Verbund gefallen ist könnte wie gesagt ein Kompletter Sektortest klarheit bringen ob die Platte einen Schaden hat, ich vermute es stark.
    Diese wieder im Raid einzusetzen wäre blödsinn dann lieber das RAID 6 im Degraded Mode laufen lassen.


    Ansonsten bleibt dir nur in den Sauren Apfel zu beißen und das System erst mal so weiterlaufen lassen bis Ersatzplatten besorgt sind. Faktisch ist das jetzt halt ein Raid 5 also eine darf noch übern Jordan gehen :mrgreen:


    Wenn dann das System sowieso neu aufgesetzt wird ist halt die Frage ob es wirklich wieder ein RAID sein müsste!
    Denn wenn du jetzt eine passende Platte hättest müsstest du auch erst mal recht lange Warten bis das Rebuild abgeschlossen ist, während dieser Zeit wird die QNAP recht zäh und sollte in Ruhe gelassen werden.

  • Ok danke so weit, awinterl,


    mir war das nur was unwahrscheinlich, dass die Platte im TS komplett ignoriert wurde, auch als ich sie unpartitioniert wieder einschob. Ich hätte erwartet, dass sie erstmal anfängt zu partitionieren ... zu formatieren ... Raid neu aufbauen ... und irgendwann wieder abschmiert wenn sie zu viele Fehler gezählt hat, das wäre für mich logisch gewesen. Die TS lief jetzt so 3,5 Jahre durch, also dass da ohne was zu verändern etwas mechanisches kaputt sein soll wie die Steckerleiste will ich nicht glauben. Einen kompletten Plattentest kann ich ja mal laufen lassen, mal schauen was der sagt. Im Übrigen, zwar blöd gerade, aber etwas Zeitreserve habe ich nun wenigstens, dank Raid6 (meine ich). Am USB habe ich ne Backup-Platte dran, die Firmendaten sind so weit gesichert. Den Rest ... was solls, davon geht die Welt nicht unter.

  • Zitat von "skifreak"


    .. Die TS lief jetzt so 3,5 Jahre durch, ...


    Ok 3,5 Jahre sind auch ne lange Zeit von dem her haben die Platten ihren ROI erbracht also ist sowieso ein Komplett Tausch fällig.
    Wir wechseln spätestens alle 3 Jahre unsere Platten im Storage aus und das sind Hochleistungsplatten für den Serverbetrieb!
    Private werden meine Wald und Wiesen SATA Platten alle 2 Jahre ausgetauscht weil se bei mir im Storage/QNAP 24/7 Betrieb mitmachen müssen also ich würde sagen 3 Jahre sind die letzte Rille da müssen eh neue her!

  • Ok, jetzt habe ich mir einen neuen Satz Platten gekauft. Die Gleichen gab es nicht mehr, aber alt und neu, beides Seagate, beide aus der Kampatibilitätsliste und beide gleiche Kapazität. Problem nur, es wird auch die neue HD1 nicht erkannt, die qnap "zuckt" nicht mal, wenn ich die Neue einschiebe. Nun versuche ich nochmal, das System neu zu starten, aber dann??? Wie weiter?



    ---edit---



    Sorry, sorry, sorry, da war ich wohl zu schnell mit meiner Anfrage ... wie oben beschrieben, System neu gestartet und siehe da, die Platte ist dran. Ich wolltes nicht glauben, aber sooo einfach ist das ...

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!