Mit zusätzlicher Festplatte Raid 5 erweitern

  • Hallo, ich betreibe 3 2 TB Segateplatten und werde nun eine baugleiche 4. Segateplatte einbauen um die Kapazität zu erweitern.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe. setze ich die Platte im laufenden Betrieb ein und füge sie dann zu meinem Raid System hinzu.
    Meine Frage ist nun, wie lange dieser Vorgang ca. dauert und ob das NAS in dieser Zeit noch benutzbar ist, sprich kann ich auf die Daten zugreifen oder nicht. Die Kapazität mit 3 Festplatten ist so ca. zur Hälfte noch frei.


    Gruß Helle

  • Hallo,


    das kann schon ein Weilchen an Zeit in Anspruch nehmen - wieviel genau kann ich Dir allerdings nicht sagen.
    Das hängt wahrscheinlich auch mit dem "Befüllungsgrad" Deiner bisherigen HDD`s zusammen.


    Das bringt mich auch zu Deinem anderen Punkt: ich würde davon absehen, während dieses Erweiterungsvorganges auf die Daten zuzugreifen,
    bzw. diese zu bearbeiten/zu verändern, da ja mit Einbindung der zusätzlichen HDD die Gesamtstruktur des RAIDs re-organisiert wird, sprich die Aufteilung der Daten
    wird anders sein.


    ABER: Du solltest ohnehin vorher ein Backup haben - auf dessen Daten Du dann natürlich auch zugreifen könntest.
    Du musst Dir dann nur merken, welche Daten die aktuelleren Daten sind.


    Gruß


    Sascha