Hilfe!!! Gross-Kleinschreibung ausschalten?

  • hallo zusammen
    ich hoffe jemand von euch kann mir helfen...
    ich habe ein programm (songbird) das den pfad zu den mp3 dateien strikt mit kleinbuchstaben in seine db schreibt.
    d.h. aus Z:\Musik\XYZ\Hello.mp3 macht es einfach z:\musik\xyz\hello.mp3.
    das führt dazu das dass file dann natürlich nicht abgespielt/gefunden werden kann, da mein qnap 509 es in dieser sache sehr genau nimmt :)


    gibt es eine möglich dieses case sensitiv (gross-kleinschreibung) irgendwie loszuwerden? bzw. auszuschalten oder zu umgehen?
    bin für jeden tipp dankbar


    gruss

  • Hallo linderr,


    ja, das ist möglich, insofern, das es nicht bei jedem reboot zurückgesetzt wird.


    Du müßtest dich mit Telnet oder SSH an dein NAS anmelden und folgenden Befehl ausführen:

    Code
    setcfg global "case sensitive" no -f /etc/config/smb.conf -c


    Danach sollte das Problem behoben sein.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • hallo stefan
    erstmal vielen dank für die schnelle hilfe. so klappt es wirklich.
    allerdings wird es wie du geschrieben hast bei jedem restart des nas wieder zurückgesetzt. kann mann dies nicht dauerhaft ändern?
    oder hilft evt. einfach ein update der firmware? hab gesehen das bei firmware 2.03 der parameter offenbar auf "auto" gesetzt wird. bin noch auf firmware 2.01 :(
    - Change default parameter in smb.conf (case sensitive = auto)
    funktioniert "auto" auch?


    ja ja ich weiss, ich hinke ziemlich mit der firmware hinten nach, hatte bisher aber nicht wirklich das bedürfniss dies zu ändern....
    habe mir aber heute zwei usb hd's bestellt damit ich mal ein backup ziehen kann, dann kann ich mich dann endlich mit ruhigem gewissen dem firmware update widmen :)


    aber nochmals zur frage, würde ein firmware update mein problem evt. auch lösen?


    vielen dank nochmals und gruss aus der schweiz
    rené