Festplattentausch - neue Festplatte

  • Hallo,
    da die bestehenden Platten "sterben wie die Fliegen" möchte ich meinem QNAP RAID (TS-419P+) die WD NAS Platten für 24h Betrieb spendieren.
    Wie bekomme ich eine noch laufende Platte im RAID5 sauber getauscht?
    - einfach im Betrieb raus ziehen und neue Platte einsetzen und Rebuild abwarten
    - NAS ausschalten und im ausgeschalteten Betrieb Platten ersetzen
    - NAS ausschalten mit leerem Slot hochfahren und Disk dann ersetzen
    - ...
    Plattengröße ist die gleiche Größe wie aktuell installiert - also keine RAID Vergrößerung!
    Danke für Tipps.
    Ciao Tom

  • Wenn die Festplatten schon sterben wie die Fliegen, würde ich auf keinen Fall ein Rebuild versuchen. Der dabei entstehende Stress durch intensive Zugriffe könnte den gerade noch funktionierenden Platten den Todesstoß versetzen.
    Ich würde das System mit neuen Platten sauber aufsetzen und dann die Daten von einem Backup zurückspielen.

  • Hi Tom,


    ja, aber IMMER nur eine einzige - dann warten, bis der Rebuild fertig ist, dann die nächste, usw.
    UND: vorher unbedingt ein Backup Deiner Daten machen - sonst wäre im "worst case" alles futsch.


    Die Kapazitätserweiterung hat damit nichts zu tun. Es geht nur um die eventuelle Vorgehensweise des HDD-Austauschs.


    Eventuell deshalb, weil es auch andere Methoden gibt, wie z.B.:


    1.) Alle Deine Daten sichern
    2.) Alle bestehenden HDD`s herausnehmen (QNAP vorher herunterfahren)
    3.) Alle "neuen" HDD einbauen - dann Deine NAS anschalten und anschließend Dein RAID-Level konfigurieren
    4.) Deine gesicherten Daten vom zuvor erstellten Backup in Deine NAS mit neuen HDD`s & neu erstelltem RAID wieder einfügen.


    UND: wie Dino schon sagte: wie schnell sterben Deine HDD`s? Sind eventuell schon welche ausfällig geworden? Welche RAID-Konfiguration hast Du?
    Wenn die kurz vor dem Exitus stehen, muss man sie nicht zusätzlich auch noch strapazieren.


    Gruß


    Sascha