Kopieren (Schreiben) auf QNAP TS 209 II Fehler

  • Hallo zusammen
    Heute ist ein schwarzer Tag.
    Ich habe hier eine TS 209 II. Sie lief eigentlich problemlos, jetzt schon über ein Jahr, nicht permanent.
    Sie dient mir (uns) Verein als Fileserver, um darauf Netzwerkprogramme laufen zu lassen und als Backupmedium.
    Eine Anwendung, pro-Winner 4.0, ist als Netzwerkinstallation installiert. Die Programme liegen dabei lokal auf zwei Rechnern, die Datenbank, eine Accessdatenbank, liegt auf der TS 209 II. Das PC's greifen über ein gemeinsames Verzeichnis darauf zu.


    Als ich heut nun von einem PC, diese Anwendung öffnen wollte, bekam ich einen Fehler - das Verzeichnis mit der Datenbank könne nicht geöffnet werden. Nach ca. einstündigem Anruf bei der Anwendungshotline kam heraus, dass sich die Datenbank in bestimmtem Rythmus selbst komprimiert und dass genau dieser Vorgang nicht mehr funktioniert. Er bricht ständig ab.
    Daraufhin habe ich versucht diese Datei im gleichen Verzeichnis zu kopieren - kein Erfolg.
    Beim Kopieren selbst komm der Fehler:
    Fehler beim Kopieren der Datei oder des Ordners - DB_copy kann nicht kopiert werden. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.
    Ich habe in den Fehlerlogs geschaut, nichts gefunden. Mit puTTy draúf gewesen, nichts gefunden.
    Habe direkt auf der TS 209 II in einem puTTY-Fenster beim Kopieren einen Fehler bekommen.
    Komischerweise funktioniert das Lesen, kopieren auf den PC problemlos.


    Ich verstehe dieses Verhalten nicht, da sich am Gesamtsystem nichts geändert hat.
    Meine Frage, wo kann ich noch nach Fehern suchen? Im /var/log/log.snmd
    finde ich



    Meine Version: Version 2.1.0 build 0624T mit zwei Seagate ST3500630NS 3.AE (Raid 1)
    Ich bin am verzweifeln.

  • Hallo zusammen
    Im Moment mache ich mir keine weiteren Gedanken über dieses Thema, denn ich habe begonnen die Firmware abzudaten.
    Leider funktioniert es bei mir auch nicht ohne Probleme:
    - QNAPFinder bleibt bei 10% hängen
    - Webschnittstelle bleibt bei 36% hängen
    Da ich nicht physikalisch vor der TS sitze ist es ein wenig schwierig.
    Werde am Wochenende versuchen die Firmware 2.1.2 0811114 drauf zu spielen.
    Wünscht mir Glück.
    MiG Tom

  • hi, zu deiner ursprünglichen mail
    es ist erstmal ein samba-problem.
    wie ist dein client configuriert?
    wie sieht qnap aus?
    kannst du die einstellungen auf der (dauerhaft!) qnap verändern?
    gruß klaus

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitat bitte kurz halten ... !

  • Zitat von "tjhaag"

    - Webschnittstelle bleibt bei 36% hängen


    Das dachte ich an dieser Stelle auch, aber es ging nach geraumer Zeit dann doch weiter.
    Also nicht ungeduldig werden. Da werden wohl großere Datenmengen umgearbeitet,
    deshalb dauerts etwas.

  • Sorry dass ich so spät antworte.
    Aber ich habe die TS 209 im Moment nicht im Produktivbetrieb.
    Seit ich die TS an einem anderen Netzwerk (anderer Ort) betreibe, hatte ich keine Probleme mehr. Und wegen Zeitproblemen habe ich mich noch nicht um die Analyse des Ursprungsnetzwerks gekümmert.
    Momentan habe ich alles auf einen PC kopiert, und der spielt "Server".
    Trotzdem Danke für die Antworten
    Falls ich die Probleme beseitigen kann, werde ich hier natürlich informieren.
    Tom

  • Hallo QNAP-Benutzer
    Ich möchte hier mal eine Erfahrung verkünden, da ich hier danach gesucht habe aber nichts gefunden hatte.
    Unsere TS 209 II läuft in einem PC-Netzwerk 2-3 Teilnehmer (Windows XP). Die Hardware hat aber soweit ich jetzt heraus bekommen habe, keinen Einfluß auf das Verhalten.
    Ich arbeite nicht direkt in dem Netzwerk, sondern supporte dieses mit TeamViewer.
    Als ich wieder mal mit TeamViewer auf einem der PC's war und ich ein Programm (pro-Winner) aufrief, die Überraschung, das Programm startete nicht. Da diese Programm eines der wichtigsten in der Geschäftsstelle des Vereins ist, blieb mir nichts anders übrig als das ganze temporär auf den PC's einzurichten, die Netzwerkfähigkeit war natürlich dahin. Der Fileservergedanke auch.
    Nach längeren Untersuchungen fand ich heraus, dass das Programm beim Start eine Datei kopiert und diese inzwischen ca. 40 MB groß ist.
    Kleinere Dateien ließen sich immer noch kopieren.
    Ich habe alles probiert, eine neue Firmware aufgespielt, Netzwerkkabel getauscht - alles führte zu nichts.
    Durch Zufall fand ich jetzt heraus, dass immer wenn ich mit TeamViewer auf einem PC war, der mit dem TS 209 II vernetzt war, der Fehler wieder aufgetreten ist. Wenn ich lokal mit dem PC gearbeitet habe, oder mit meinem Notebook in diesem Netz angemeldet war, war alles in Ordnung.
    Mein letzter finaler Test war dann, von einem PC in der Geschäftsstelle mich auf den anderen PC mit TeamViewer zu verbinden, und dann auszuprobieren ob das Kopieren geht. Und es ging nicht. Hatte ich TeamViewer deaktiviert - das Kopieren funktionierte.
    Sehr komisch und für mich nicht erklärbar. Allerdings habe ich auch eine ältere Version von TeamViewer benutzt, nämlich 3.5.4437.
    Vielleicht teste ich das mal mit der neuen Version.
    Momentan verbinde ich mich auf einen PC, der keinen Share zum TS 209 II hat, mit Teamviewer, von dem ich mich dann mit der Windows Konsole (mstsc) auf den anderen PC verbinde, der Shares zum TS 209 II hat.


    Vielleicht helfen diese Ausführungen jemand, damit er nicht so viel graue Haare bekommt wie ich. ;)