TS-259+ Festplattenproblem/Speicher

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob ich hier jetzt richtig bin.
    Mein Problem. Habe mir vor kurzen eine TS-259+ mit 2x2TB Festplatten zugelegt und auch soweit konfiguriert. Das heißt ich habe die zwei Festplatten zu einer zusammen gelegt.
    Jetzt habe ich gesehen das nicht die volle Größe der zwei Festplatten angezeigt wird. Sondern nur die Hälfte.
    „Datenträgermirror: Laufwerk 1 2 – EXT4 - 1832.31 GB“. Kann man das wieder rückgängig machen ohne Verlust der Daten die auf der Festplatte sind?


    Danke

  • Sollte gehen wenn die derzeitige Füllmenge nicht die Kapazität einer Platte übersteigt.
    Danach solltest Du ein RAID0 (Stripe) anlegen, oder als linearen Datenträger (JBOD)

  • Was du vor hast, kann nicht ohne Datenverlust von Statten gehen. Wie auch? Du hast die für eine Spiegelung der Festplatten entschieden. Ohne darüber nach zu denken. Wie so oft hier zu lesen. Du kannst diesen Verbund nur auflösen. Dabei gehen natürlich alle Daten verloren. Da du aber sicher ein Backup deiner Daten hast, sollte das ja kein Problem sein.
    Du machst also vorher ein noch einmal ein Backup und klickst dann, wie auf dem ersten Bild ersichtlich, auf den Butten "Sofort entfernen". Somit ist der Verbund aufgelöst und du kannst dann entweder die Platten als Einzeldisk (jede für sich) oder als JBOD (ein Verbund aller phsysischen Platten zu einem logischen Volume) oder eben wieder eine Spiegelung betreiben.

  • "HelmutF" wenn ich dich richtig verstanden habe mache ich erst einmal ein Backup zB. externen Datenträger(USB Platte). Danach gehe ich wieder auf Datenträgerverwaltung.
    Ich möchte mein zwei Festplatten zu einer großen machen. Sollte dann "RAID 0" werden. Richtig? Und danach das Backup wieder zurück schreiben lassen.

  • Was verstehst du unter "alle"?
    Es sind nur die Daten dabei, die du in deinen Freigaben ("Shares") gespeichert hast. Wenn du QPK's installiert hast, sollten die eigentlich erhalten bleiben, da diese nicht in den Datenbereich geschrieben werden. Aber z.b. eine Webseite ist weg. Bei MySql bin ich mir nicht sicher, wo er die Daten ablegt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese im Datenbereich gespeichert sind, und daher auch weg sind. Daher vorher auch etwaige SQL-Tabellen sichern.