TS-219 neue Systemplatte

  • Ich habe jetzt schon mehrere Stunden gesucht und nichts gefunden:


    Ich habe im HDD1 Slot momentan eine 500GB Platte und möchte auch eine 1TB aufrüsten.
    Wie kann ich da vorgehen, ohne die Erweiterungen (Server + Einstellungen etc) und die Benützer nicht zu verlieren?


    Meiner Vorgehensweise war zunächst:
    1) neue Platte rein
    2) gleiches System installiert
    3) Daten kopieren: Die Platten bestehen immer aus 4 Partitionen (1: RAID, 2: RAID (vermutlich ist hier das System), 3: Verfügbarer Speicherplatz, 4: RAID)
    (Aus meiner Sicht wird die erste und letzte RAID Partition verwendet um dem System zu sagen, dass die Platte schon für das NAS passt. Die Partitionen werden so automatisch angelegt.)
    Auf beiden Platten sind die Partitionen 1,2 und 4 gleich groß, daher habe ich sie mit dem Befehl "dd if=/dev/sdx1 of=/dev/sdy1" byteweise kopiert. Das habe ich auch für die Datenpartition gemacht.
    4) Test: Leider bootet das System mit der neuen 1TB Platte jetzt nicht mehr sondern blinkt rot.


    Gibt es eine andere Vorgehensweise, die mehr Erfolg bringt?


    Wenn ich nur das neue System draufspiele und dann die Einstellungen über das Backup hinüberspiele, sind ja vermutlich die ganzen Zusatzeinrichtungen nicht mit dabei. Gescheigedenn deren Einstllungen.

  • Ich würde die 500GB erst einmal im System lassen,
    die 1TB als Laufwerk 2 hinzufügen, dabei sollte automatisch die Konfiguration übertragen werden (RAID1).
    Danach überträgst du mit "rsync" die Datenpartition (sd3) von der 500GB (/share/HDA_DATA) auf die 1TB (/share/HDB_DATA) .
    Nun das NAS herunterfahren, die 500GB entnehmen und Neustarten.


    So sollte es funktionieren.


    Warte aber erstmal, was andere sagen. :schnarch:

  • Hm. Die Idee ist auch nicht schlecht.
    Hab zwar keinen RAID1 aber den müsste man ja im Nachhinein konfigurieren können.
    Macht er dann auch ein Komplettabbild der Systempartition?


    Dann bräuchte ich eingetlich nur einen RAID1 konfigurieren und schon erledigt sich alles selber.
    Im Nachhinein alte Platte raus und neue auf den ersten Steckplatz.
    Geht das wirklich so einfach? Oder ist da noch ein Haken?


    Mittlerweile habe ich noch folgenden Beitrag ausfegraben und für meine Bedürfnisse adaptiert: viewtopic.php?f=80&t=1748


    1. Konfiguration des TS sichern
    2. interne HD in ein externes Gehäuse
    3. neue HD in die TS einbauen, formatieren, System installieren (via Finder)
    4. rücksichern der alten Konfiguration
    5. externe HD (die alte) via eSATA verbinden
    6. ssh admin@<TS-IP>, als Admin einloggen
    7. cp -r -p /share/external/sdza3/* /share/HDA_DATA/ (dabei habe ich die externe Festplatte per eSATA angebunden und mit dem Befehl die dritte Partition kopiert)


    Es funktioniert soweit ich das jetzt beurteilen kann mal alles.
    Die Lösung mit dem RAID1 gefällt mir aber fast noch besser.
    Vorallem für Leute ohne Background und Linuxkenntnisse.
    Daher wäre eine Beurteilung dieser Vorgehensweise von höherer Stelle interessant.

  • Ich rede nicht von der Datenpartition als RAID1,
    sondern die Systempartition ist auch als RAID1 angelegt, aber nicht aktiv.
    So wie ich es beobachtet habe, wird bei der Initialisierung einer neuen Festplatte die Konfiguration gespiegelt,
    wahrscheinlich auch beim Herunterfahren.


    Das ganze mit Hilfe von RAID1 als Datenpartition funktioniert so nicht,
    da es keine Funktion gibt (bitte korrigieren wenn falsch) um das RAID1 wieder aufzulösen,
    um es als Einzeldisk weiterzuverwenden.
    Zudem bieten nicht alle QNAP-NAS die Möglichkeit der RAID-Migration,
    also das Erstellen eines RAID1 aus einer Singledisk.

  • Also zusammenfassend (bitte korregieren, wenn ich was falsch verstanden habe, soll auch für andere verständlich sein):


    1) Wenn die Platten formatiert werden, bekommen sie 4 Partitionen
    auf der 2. liegt das System, auf der 3. die Daten (Musik etc.)
    2) Wenn man eine zweite Platte einbaut, wird automatisch das System auch auf die zweite Platte (Partition 2 übertragen)
    3) Um eine neue Festplatte in Slot1 zu bekommen, kann man einfach eine größere in Slot2 geben und formatieren (mit QNAP) damit werden die Partitionen angelegt und auch das System dorthin gespiegelt. Daher braucht man nur noch händisch die Datenpartition (3. Partition) von der ersten auf die zweite Platte kopieren, was wie oben beschrieben funktioniert.


    Bei mir hat das im großen und ganzen so funktioniert.