QNAP TS-412 mit Western Digital MyBook Live NAS verbinden

  • Hallo zusammen,


    ich habe bislang ein Western Digital MyBook Live NAS verwendet und mir nun zusätzlich ein QNAP-TS 412 angeschafft. Beide Systeme verwende ich über WLAN. Nun würde ich gerne das MyBook Live NAS mit dem QNAP NAS über den LAN Port verbinden. Das MyBook Live NAS wird in den Netzwerkeinstellungen (Ethernet2) erkannt (DHCP).


    Hier die angezeigten Einstellungen unter den QNAP Netzwerkeinstellungen:


    Ethernet 1 = [Fritzbox 7240]:
    DHCP: ja
    IP Adresse: 192.168.178.53
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Tor: 192.168.178.1


    Ethernet 2 = [MyBook Live NAS]:
    DHCP: ja
    IP Adresse: 169.254.100.100
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Tor: 0.0.0.0


    Was muss ich nun einstellen, um auf mein MyBook Live an Ethernet 2 zugreifen zu können? Ich habe die Hoffnung damit die Daten zwischen beiden NAS schneller über den Web File Manager kopieren zu können. Bisher habe ich es über WLAN versucht, das dauert aber ewig und einen Rechner habe ich nicht am Router (Fritzbox 7240) hängen.


    Kann mir jemand helfen?

  • Ohne solide Netzwerkbasiskenntnisse kommst Du mit dieser Methode nicht weiter und wirst bei weitergehenden Problemen dieser Anschlussart wieder stolpern.


    Ich würde Dir anraten, die beiden NASse schlicht und simpel an den gleichen Gbit-Switch oder Gbit-Router zu hängen und den Datentransfer dann über den PC mittels eines FTP-Programms/FTP-Dateimanagers anzustossen.


    Sollte die WD-NAS RTRR- oder FTP-Serverfähig sein, kannst Du auch flotte Backup-/Kopierjobs per Remote-Replikation/RTRR aufsetzen.
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/remote_replication.htm


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das habe ich schon befürchtet :)
    Dann werde ich wohl einen Gbit Switch kaufen müssen, da der Fritzbox 7240 nur 100 mbit unterstützt. RTRR kann die MyBook Live Kiste nicht, also werde ich es mal mit Gbit Switch über FTP versuchen.


    Danke nochmal :)