Zwei NAS miteinander verbinden übers Internet

  • Hallo,


    ich würde gerne mein NAS mit dem NAS eine Freunde von mir über das Internet verbinden, der jeweils andere soll aber nur auf das Zugriff haben für das der jenige eingerichtet ist. Am besten so das wir auch Dateien die wir haben wollen kopiert werden können.


    Kann da jemand helfen?

  • ja, die Suche hier im Board, schau mal nach dem Zauberwort "VPN"

  • Das Thema hört sich interessant an und ich wäre ebenfalls an einem Lösungsweg interessiert. Die Suche nach VPN ergab keine wirklich brauchbaren Antworten auf die Fragestellung von Templer500. Gibt es evtl. ein verständliches HOW-TO um zwei QNAP-NAS miteinander über das Internet zu verbinden um ausgewählte Verzeichnisse zu synchronisieren?

  • VPN ist keine Option da ich nicht möchte das mein oder der andere NAS in meinem Netzwerk so stark eingebunden ist. Oder ich bin zu doof dazu, da ich nicht nur den NAS einbinden kann bzw. dieses wieder massiv auf die Perfomance der Internetverbindung geht. Auch wenn ich über VPN den anderen NAS eingebunden habe, stellt sich noch immer die Frage wie kann ich eines der Verzeichnisse als virtuelles Verzeichnis auf mein NAS holen? Ich denke ich mache das dann wohl über RTRR, dass ist die einzige lösung.

  • Zitat von "Templer500"

    VPN ist keine Option da ich nicht möchte das mein oder der andere NAS in meinem Netzwerk so stark eingebunden ist.


    Verstehe ich nicht.
    VPN ist ein Protokoll, das genau dazu erdacht ist.
    Ich persönlich habe mit einer 3000er DSL-Leitung, keine höhere Belastung durch eine VPN festgestellt.
    Klar findet eine Traffic statt, wenn du Daten abgleichst, dass der aber wesentlich größer ist als bei einer FTP-Verbindung, bezweifele ich.
    Hast du es mal versucht und den Unterschied im Traffic ermittelt?

  • Für mich ist


    - VPN keine Option -> macht Inet verbindung noch langsamer und Verzeichnisse können nicht eingebunden werden
    - RRTR/RSYNC keine Option -> weil ich nicht Gigabyte weise Verzeichnisse syncronisieren möchte sondern nur das für mich interessante auf meine Verzeichnisse kopieren will und zwar in der WebFile Umgebung


    und


    - eine Cloud läßt sich im System nicht einbinden
    - ein Virtueller Ordner z.B. über FTP nicht einrichten/anlegen


    da kauft man sich schon ein QNAP statt SYNOLOGY, um mehr Option zu haben und es reicht noch immer nicht, schade. Hier sehe ich Qnap in der Pflicht ein wenig Kundenorientierter zu reagieren und nachzubessern.

  • hääää...?
    Das hört sich für mich ein bissel nach "geflame" an... Sorry.


    Zitat

    VPN keine Option


    Wieso? Leitung ist Leitung ob nun direkt oder getunnelt per VPN. Sicher mit einer sehr hohen Verschlüsselung ist es langsamer als eine direkte Verbindung.
    Und einen Freigabe Ordner kann man nun mal nicht direkt kopieren, da muss Du dir den Ordner dann halt manuell auf der Gegenseite anlegen und nur den Inhalt davon abgleichen.


    Zitat

    RRTR/RSYNC keine Option


    geht aber damit auch, wenn man will


    Zitat

    eine Cloud läßt sich im System nicht einbinden


    Ich glaube doch Tim, zumindest habe ich da schon den von QNAP selber und Google Drive Dienste gesehen, ich nutze sie aber nicht, daher habe ich keine weiteren Infos dazu.


    Vielleicht solltest Du die eine FTP Freigabe machen und sie im Router passend "durchschalten", eine saubere ftp Struktur (in/out/all) anlegen und die passenden Rechte vergeben, dann könnte man auch per Dateimanager oder Web darauf zugreifen.
    FTP ist aber nicht meins (offener Port) da ziehe ich dann doch lieber VPN vor.


    Aber, bitte erst belesen und dann das NAS zur Welt öffnen... ;)


    Ich denke mal bei Syn wirst Du da auf die gleichen Probleme stoßen, Grundlagen halt.

  • Zitat von "Templer500"


    ...und Verzeichnisse können nicht eingebunden werden


    Reden wir über VPN oder FTP?

  • Willst du Hilfe oder nur Frust verbreiten?