TS-412 Stromverbrauch

  • Hallo,


    ich möchte mir ein NAS zulegen, um Filme, Musik, Bilder und Daten zentral abzulegen und mit 2 bis 3 Computern darauf zugreifen (eventuell auch aus dem Internet). Von einem Computer sollte der Zugriff nur lesend sein, damit meiner Kinder nicht gleich alle Bilder / Filme etc. löschen. Außerdem möchte ich meine Daten von einer Platte auf eine zweite kopieren (kein Backup wie ich hier zu haufen gelesen habe) nur, dass ich beim Ausfall einer Platte nicht gleich alle Daten verliere (was ich leider schon mal schmerzlich miterleben durfte).
    Ich hab mich bei mehreren Quellen informiert (Ct vom 8. Okt. 2012, Foren, Kaufberatungen etc.). Anscheinend gibt sich Qnap nicht viel gegenüber Synologie. Mir würde ein TS-412 gefallen. Aber jetzt endlich zu meiner Frage:
    Bei Amazon habe ich folgende Bewertung gefunden, dass der Stomverbrauch bei 119 Watt liegt :?: Hat das schon mal einer nachgemessen, hab hier leider nichts gefunden.
    http://www.amazon.de/product-r…dOneStar&showViewpoints=0
    Ich denke, dass die 120 Watt was das Netzteil abgeben könnte eventuell nur im Vollausbau (4 Platten + USB Platten) benötigt werden?
    Für eine Antwort wäre ich dankbar. (Und natürlich für einen Kaufgrund für Qnap oder eben auch Synologie ;) )


    Danke


    PS: Falls es das TS-412 wird, würde ich es anfangs mit zwei WD Red (WD20EFRX) Platten bestücken :roll:

  • Das ist auf jeden Fall ein Druckfehler, außer man verwendet alte Stromfresser als Festplatten.

  • Ich neige dazu, diese "120-Watt"-Rezension einfach als dummes Geschwätz zu bezeichnen. Derartiger Unfug findet sich bei Amazon mittlerweile zu fast jedem angebotenen Produkt.

  • Vielen Dank für die Antworten. Dass die 119 Watt wahrscheinlich nicht ganz stimmen habe ich oben schon erwähnt.
    Aber wirklich nachgemessen ob die 26 Watt im Datenblatt eingehalten werden hat auch noch niemand?
    Das macht immerhin über 200 Euro im Jahr aus:


    0,119 kWatt * 24h * 365 Tage * 0,25 Cent / kW = 260,61 Euro
    0,026 kWatt * 24h * 365 Tage * 0,25 Cent / kW = 56,94 Euro

  • Wie gut Du die Datenblattwerte stromverbrauchsmässig erreichst, hängt von den Festplatten ab, die Du verbaust. QNAP legt leider nicht offen, mit welchen verbauten Platten sie die Datenblattwerte ermessen haben. Teils nehmen die dazu vielleicht auch nur 2,5-Zoll Platten.


    Da gibt es welche, die ca. 4W (WD RED) verbrauchen, und welche die bis 8,5W unter Last benötigen (Seagate STx000DM001).


    Meine TS-112 PII braucht mit einer WD RED 3TB ca. 12-13W unter Last, kannst ja mal mit deren Datenblattwerten vergleichen.


    Die TS-412 habe ich leider nicht. Mit einer sparsamen Platte gehe ich aber davon aus, dass die 26W nicht unrealistisch sind.
    Vielleicht werden es in der Praxis auch 30-35W.


    Die 120W als Betriebsverbrauchkannst in jedem Fall vergessen, die sind völlig utopisch. Selbst meine 659ProII mit 6 Platten kommt (siehe meine Signatur) kommt "nur" auf 55-65W unter Last. Die hat lediglich beim Einschalten und Hochfahren eine etwa 3-5 sekündige Leistungsspitze von 135W, die dann im Betrieb nie wieder erreicht wird.


    GLG GBD

  • Ich betreibe an meiner USV eine 259 und eine 412, beide voll mit Platten bestückt. Dazu diverser Kleinkram wie Switch, USB-Hub, Quickport usw.
    Die maximale Leistungsaufnahme liegt bei 70 W.

  • Mein TS410 hat mit 4 WD-Green Platten 37W benötigt.
    Mein TS419p-II benötigt mit 4 Seagate zwischen 25 und 37W.