Suche passendes System für Home-Entertainment

  • Hallo beisammen,


    hoffe das meine Fragen nicht all zu dumm sind, aber bin mit QNAP Systemen noch nicht sehr vertraut.


    Was ich suche:


    - Multimedia Player mit Serverfunktion (Ablage von allen Dateiarten möglich)
    - Remote Abspielen von Mutlimediainhalten über einen VGA/Audio - HDMI - RGB etc. Ausgang
    - Zugriff und Stream über Netzwerk/Internet möglich
    - min. 2 TB kapazität (mit Erweiterungsmöglichkeit wäre optimal)


    Grundgendanke :
    Das Multimediasignal wird über den Ausgang ins Hausnetz als Sender eingespeist, so dass jeder im Haus auf seinem Fernseher den aktuellen Inhalt schauen /anhören kann.


    Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen, da ich den Punkt zum Thema Wiedergabe über Anschluss leider nichts finden konnte oder wie üblich mich zu blöd anstelle den richtigen Artikel zu finden.

  • Grundsätzlich geht das mit jedem NAS Server der einen Software DLNA Server zur Verfügung stellt.


    Der Server bietet Video, Audio und Photos im Netzwerk an.


    Die Clients wie aktuelle TV Geräte mit Medienplayer und DLNA Client können dann die Inhalte (Video,Audio,Fotos) wiedergeben.
    Für ältere TV's ist ein externer Medienplayer nötig.


    Grundsätzlich muss z.B. eine lizensfreie Audio CD, DVD, oder Blu Ray im richtigen Format auf das NAS kopiert werden damit die Clients diese Wiedergeben können.


    Der Speicherplatz des NAS richtet sich also nach der Menge der Video, Audio, Bild Daten.


    Für große Videosammlungen würde ich aber nicht nur einen DLNA Server und Clients nutzen sondern den Plex Medien Server mit einem Plex Medien Client. (wesentlich umfangreichere Ansicht und Auswahl der Medien Dateien)


    Der Plex server und Client ist aber nur bei einigen NAS und medienplayer verfügbar. z.B. QNAP nur mit INTEL Processor. Ein QNAP mit ARM Processor wird z.Z. nocht nicht unterstützt.


    Deshalb wäre meine Kaufentscheidung zur Zeit Syn olo gy NAS mit Plex Server und der entsprechende Medienplayer mit Plex Client.

  • Normalerweise würde ich Dir das QNAP in Verbindung mit einer Popcorn Hour empfehlen. Seit ca. drei Wochen ist die aktuelle Popcornhour A-400 auf dem Markt. Allerdings hat diese noch etliche Kinderkrankheiten an Board. Insbesondere was die HD-Tonausgabe anbelangt. Ansonsten ein prima Teil. Funktioniert mit Qnap. (Mit den Synologiegeräte gibt es dagegen Probleme. Da klappte es anscheinend mit dem Streamen über Netzwerk nicht.)


    Plex und auch XBMC halte ich für zu kompliziert. Auch ist die dafür benötigte Hardware zu teuer.

  • @ Larry

    Zitat

    Die Clients wie aktuelle TV Geräte mit Medienplayer und DLNA Client können dann die Inhalte (Video,Audio,Fotos) wiedergeben.
    Für ältere TV's ist ein externer Medienplayer nötig.


    D.h. im Klartext, es gibt bei Qnap keine Fertiglösung, mit der ich auf remote ein Audio/Videosignal ausgeben kann? (und ich rede hier nicht stram über netzwerd sondern Vga / HDMI etc)


    @ Bromse : danke üfr die Antwort, aber ich suche eigentlich ein "All in One".

  • Als AllinOne nicht,nur als Kombi NAS + Netzwerkplayer NMP1000

  • Hab mir da mal grad die Spezifikation des NMP1000 durgelsen.


    Habe ich es richtig verstanden, dass das praktisch ein Mediaplayer ist, der seine Ausgabe über die RGB / HMDI schnittstele macht?
    Seine Daten holt er sich über die einprogramierten Netzwerkordner bzw. durchforstet alle freigegeben Mediainhalte im Netzwerk und lässt diese auch abspielen?
    Ausserdem funktioniert dieser auch in gewisserweise als NAS mit FTp zugang und lässt eine interne 3,5 Platte als einbau zu?



    Weil wenn das so ist, würde mir das ausreichen ;)


    MFG


    Zeroground

  • Ja,aber es gibt preiswertere Komi´s, bsw NAS +WD-TV o.ä.

  • Zitat von "biboca"

    Ja,aber es gibt preiswertere Komi´s, bsw NAS +WD-TV o.ä.


    Im Prinzip ja, aber wie im ersten Post erwähnt, soll das gerät universell von überall gesteuert werden, und bei den WD-TV is es lediglich ne ganz normale NAS mit nem videooutput der via fernsteuerung betrieben wird.


    Sinn und zweck ist, wie bereits erwähnt, dass das ausgehende Signal gewandelt und ins Hauis-Antennen-Netz eingespeist wird. Dadurch kann an jeder dose das signal abgefangen werden. Da man ja nicht lust hat vom 3. Stock bis ins EG zu laufen um z.b. Vor zu spulen, ist eine Steuerung via Netzwerk eine prämisse die ich habe. Gleiches gilt dafür, dass das gerät als NAS dienen soll, um auch aus dem internte auf die daten zurück greifen zu können.

  • Zitat von "Zeroground"

    das ausgehende Signal gewandelt und ins Hauis-Antennen-Netz eingespeist wird.


    Was,Du willst in ein Antennensignal wandeln?

  • Hi,


    Zeroground geht hier wohl von falschen Vorstellungen aus.


    Üblicherweise baut man das folgendermaßen auf.
    NAS mit Multimedia-Content und einem "Medienserver", der die Inhalte anbietet (bei QNap der Twonky Media Server).
    TV mit DLNA-Funktion, der "sieht" den Medienserver und kann die Inhalte wiedergeben.
    BluRay-Player mit DLNA-Funktion am TV, selbiges Vorgehen.
    Mediaplayer am TV der keine DLNA-Funktion hat (z.B. Popcor Hour, Dvico 6500/6600 ....), die können den Medienserver anzapfen oder SAMBA/NFS-Zugriff aufs NAS machen.


    Voraussetzung für das Ganze ist idealerweise Netzwerk im Haus, alternativ auch über Stromleitung oder WLAN (dann aber mindestens 801.11g oder n).


    Das was Zeroground gerne hätte, das NAS soll bei 100 Filmen und 10000 MP3s diese gleichzeitig streamen damit jeder Client sich was anderes aus den Streams suchen kann und dann auch noch vor und zurückspulen kann. Das kann so nicht funktionieren. :-/
    Und Antennenkabel kann man auch gleich knicken. Wenn Kabel, dann Netzwerk.


    Nochmals als Kurzfassung: Das Abspielgerät (TV/Mediaplayer/BD) muss sich die Daten (Film/Musik/Bilder) aktiv HOLEN vom NAS-Server. :thumb:


    Gruß
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • @ prian :

    Zitat

    Nochmals als Kurzfassung: Das Abspielgerät (TV/Mediaplayer/BD) muss sich die Daten (Film/Musik/Bilder) aktiv HOLEN vom NAS-Server. :thumb:


    Sry aber das ist einfach FALSCH! Das gilt ausschliesslich bei Datenstreaming (z.b. DLNA) aber nicht bei einer ausgabe über den VGA Anschluss!
    Ist ja auch nicht, dass mein Satrecorder, der auf Festplatte aufnimmt, mit dem Netzwerk verunden sein muss dass ich wieder was abspielen kann.


    Zitat

    Das was Zeroground gerne hätte, das NAS soll bei 100 Filmen und 10000 MP3s diese gleichzeitig streamen damit jeder Client sich was anderes aus den Streams suchen kann und dann auch noch vor und zurückspulen kann. Das kann so nicht funktionieren. :-/
    Und Antennenkabel kann man auch gleich knicken. Wenn Kabel, dann Netzwerk.


    Bitte, wenn du nicht vestehst was ich will oder nicht weisst was es alles auf dem Markt gibt, dann lass andere antworten.


    Lösung um ein Siganl ins Antennennetz zu speisen (und das ist noch ne billige variante)


    aber ich erklärs gern nochmal:

    1stream, den jeder verwalten kann (nicht 'zig streams den jeder seperat hat)
    [ Mulitmediaserver (bzw Mediaplayer mit Nas Funktion) ] ---- VGA Ausgang (art egal) ----> HF Modulator ------ Antennennetz-----> Fernseher


    Die Steuerung erfolgt natürlich über netzwerk und nicht über das antennensignal, wobei das mit dem Exi01 von kathrein auch möglich wäre da ich das Netzwerksignal mit aufs Antennenkabel lege.


    BTW Finde ich das die Popcornhour A-400 dem eigentlich ziehmlich nahe kommt auch wenn die Skalierbarkeit recht begrenzt ist.



    MfG Zeroground

  • Was sich mir nicht ganz erschliesst, ist der Vorteil,den Du in Deiner Konzeption gegenueber der Server/Client-Variante siehst. Du willst praktisch ein "Programm" an mehrere Endgeraete ueber ein HF-signal senden, damit auf allen Geraeten das selbe "Programm" laeuft, welches Du bequem per App steuern kannst. Richtig?

  • Aber dann kannst Du doch auf allen Endgeräten immer nur das selbe Programm sehen. Auch irgendwie "interessant".

  • Zitat von "biboca"

    Aber dann kannst Du doch auf allen Endgeräten immer nur das selbe Programm sehen.


    Wie in Nordkorea unter der Führung des vom Volke geliebten und allseits verehrten Großen Führers Kim Jong-Un. :tongue: