TS-219P zu langsam bei Dateien kopieren

  • Hallo Gemeinde,


    leider konnte ich bis jetzt noch keine Antwort auf ein meiner Ansicht nach gewaltiges Geschwindigkeit-sproblem mit meinem NAS TS-219P (ARM-Processor) finden und hoffe mit Eurer Unterstützung einen Weg zu finden.


    Mein NAS hat die aktuelle Firmware 3.8, seit Firmware 3.7 habe ich erst auf die Geschwindigkeite geachtet.
    Das NAS besitzt zwei 2TBHitatchi-Fesplatten (gleiches Model) im Raid1 Verbund, das Filesystem ist EXT4 und ist über Gigabit am Netzwerk angeschlossen. Folgende Dienste laufen auf dem NAS
    - Samba
    - FTP
    - MySQL
    - WebServer
    - SSh
    - Twonky Media Server
    Andere Dienste wie z. Bsp. NFS, Syslog, WebDav etc. habe ich nicht. Die Auslastung des NAS ist gering.


    Wie gesagt, seit dem Upgrade auf 3.7 kam mir das Kopieren von NAS -> Linux PC(über Samba als Client) langsam vor. Nach Messungen hatte Ich eine durschnittliche Übertragungsrate von 4 MegaByte/s.


    Um Fehler am PC und/oder über Netz auszuschließen, maß ich direkt auf dem NAS (über ssh eingeloggt).


    Der Rsync-Befehl: rsync --progress <Quell-Datei> <Zieldatei> liefert mir eine durschnittliche Übertragungsrate von max 12 MegaByte/s.


    Der QNAP-Support konnte mir leider nicht helfen, außer setze das Raid 1 nochmals neu auf. Wie ich dies ohne Datenverlust machen könne, sagte er leider nicht.


    Ich hofffe auf breite Unterstützung und Hilfe
    Vielen Dank schon im Voraus
    Scheini72

  • Ich konnte keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen.
    Prinzipiell ist SMB ein Protokoll das langsam ist. darum auch der große Unterschied zu rsync.
    Für Linux wäre eigentlich das NFS besser.


    Ich arbeite mit dem Mac als Client und will NFS nutzen. Bin derzeit dabei das einzurichten.
    Echtdaten habe ich derzeit noch keine auf der NAS.


    Ich habe bei mir auch große Geschwindigkeitsunterschiede, das liegt aber am Netz. Den ein Wlan taugt nicht zum Datenkopieren.
    Am Kabel geht es im Welten schneller.


    Gruß
    Georg

  • Wenn es um das Kopieren von NAS -> NAS geht, ist rsync auf der ARM-NAS ziemlich langsam.


    Die TS-219P hat den Prozessor der TS-x12 und sollte daher etwa deren Leistungswerte erreichen, das sind ca. 45MB/sec schreibend und 70MB/sec lesend auf eine kleiner 80% gefüllte Einzeldisk, etwa 10% weniger beim RAID1. NAS <-> Windows PC unter Samba, aber auch RTRR von NAS <-> NAS. habe ich so mit meiner TS-112 auch regelmässig in praxi erreicht.


    Für den Kopiervorgang von NAS zu NAS würde ich dann mal einen RTRR-Job aufsetzen und laufen lassen:
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/remote_replication.htm


    Dazu muss auf beiden NASsen der Backupserver eingerichtet sein:
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/backup_server.htm
    Funktioniert aber auch über einen FTP-Server auf der Gegenseite.


    Ein beschäftigter Twonkyserver auf einer ARM-NAS, der während des Kopierens ebenfalls seinerseits auf die Platten zugreift, kann den Speed ERHEBLICH bremsen. Den würde ich vor grösseren Kopieroperationen abschalten oder mich anderweitig versichern, dass er nicht bremst oder bremsen kann.


    Wenn diese Operation...

    Zitat von "scheini72"

    Der Rsync-Befehl: rsync --progress <Quell-Datei> <Zieldatei> liefert mir eine durschnittliche Übertragungsrate von max 12 MegaByte/s.


    ...allerdings heissen soll, dass die Kopieroperation von und zu der gleichen physischen Festplatte innerhalb einer NAS stattfindet, könnte die Datenrate durchaus normal sein wegen der konfliktären Schreib/Lesezugriffe auf der gleichen Platte.


    GLG GBD

  • Hallo zusammen,


    auf Basis Eurer Infos habe ich noch einmal ein anderes Szenario augestellt.


    NAS wie gehabt nur ohne Twokyserver, im Gigabit-Netz
    - Samba
    - FTP
    - MySQL
    - WebServer
    - SSh


    FTP Copy vom NAS (1 grosses File 1 GB) -> PC über FTP-Client (Midnight Commander auf Linux). Der FTP-Client gab mir eine übertragunsrate von 1,5 MegaByte/s.


    Gleichzeitig, lies ich mir auch den Systemmonitor im NAS anzeigen.
    - Die CPU-Auslastung lag bei 5-10%
    - Die Übertragungsrate beim Netwerkmonitor kam nicht über 2,9 MegaByte/s.
    :(:(:(


    Ich überprüfe noch einmal die Netzwerkparamter, aber da habe ich wenig Hoffnung auf Verbesserung.
    Ach ja, die Hitachi-Fetplatten sin SATA Platten Klasse 6, verifiziert als kompatibel zo QNAP.


    Hat einer ein Wunder übrig?
    scheini72

  • Ich kenne mich mit Linux ja sowas von gar nicht aus, aber kannst Du auf der NAS nicht eine Freigabe auch unter NFS freigeben und auf die dann vom Linux-PC nativ zugreifen ?


    Wenn das wieder so eine grottenschlechte Rate liefert, geht wohl die systematische Fehlersuche los... :roll:


    GLG GBD

  • Tja, es wird leider nicht besser.


    Hiermit kann ich bestätigen, das mein NAS nicht über 16 MegaByte/sec Übertragungsrate hinauskommt :(. Alle Möglichtkeiten mit verschiedenen Protokollen (NFS, SAMBA, FTP), mit verschiedenen Clients (Linux, Windows, direkt auf NAS) und sicherstellung das ich mich in einem Gigabyte-Netz aufhalte, hatten keine Auswirkungen auf die Übertragungsrate.


    Wie gesagt, ich könnte das Raid1 neu aufsetzen, es fehlt mir aber an Wissen für SoftwareRaid auf Linux, noch habe ich (oder will ich) die Möglichkeit mir eine weiter Festplatte > 1TB anschaffen, nur damit ich QNAP zeigen kann, dass die eine Fehler haben.


    Gruß
    scheini72

  • Das RAID1 neu aufzusetzen, erfordert keine Linux-Kenntnisse, sondern geht in der NAS mit point&klick auf der WebGUI.


    Dass die 412 selbst die Problemursache ist, halte ich für eine völlig verfrühte Spekulation. Ob Du weiterforschen möchtest, ist natürlich Deine Entscheidung.


    Ich persönlich würde mir jetzt als nächstes irgendeine überprüfte Einzelfestplatte nehmen und die NAS damit neu schnellkonfigurieren und in den Default-Einstellungen mit dieser einen Disk im einzeldiskbetrieb einen weiteren Geschwindigkeitstest fahren.


    Ich habe 3 QNAPs, und da ist keine dabei, die underperformt. In 2 Problemfällen mit deren Schreibgeschwindigkeit erwiesen sich die Festplatten als die Übeltäter und in allen anderen Fällen mitlaufende/zeitweise störende Dienste. Alles im Gbit-Netzwerk unter Samba/Win7x64.


    GLG GBD