Umfrage: Hast Du ein aktuelles Backup

  • Hast du ein aktuelles Backup Deiner Daten? 38

    1. Ja (35) 92%
    2. nein (3) 8%

    Hier mal wichtige Frage, so rein interessenhalber,...

  • Von meinen "rentnergeschäftskritischen" Daten erzeuge ich über 7 Generationen täglich ein Backup auf einem zweiten NAS. Einmal die Woche erfolgt eine weitere Sicherung auf externe Platte. Diese Wochensicherungen bewahre ich ca. 6 Monate auf und reduziere sie dann auf jeweils eine Monatssicherung. Diese werden zusätzlich an einem externen Ort aufbewahrt.


    Audio- und Videobestand repliziere ich bei Bedarf auf externe Platten.

  • Achtung Speziell... bzw. Paranoia :)
    TS-219 im Keller über Powerline 500, da Wohnung und Keller am gleichen Einheiten Netz (Zähler, gleiche Phase) bei uns hängen geht das. Durch die neuen "Kupperkabel" ist die Verbindung auch ganz ok.
    USB/eSata direkt am NAS finde ich nicht so schön, da gleicher Brandabschnitt bzw. gleicher Bereich für die Langfinger... Einmal als Live-Daten, also Änderungen und in Genrationen als Backup, je nach Kapazität. Hier wird aber nur wichtiges gesichert, Filme Musik und sonstiges, ist nicht Lebensnotwendig in der heutigen Zeit.
    Und, jetzt kommts... LAN/WLAN Cams im Einzugsbereich welche bei Motion gleich in´s I-Net bzw. Smartphone senden. Wie gesagt... Paranoia, bringt der Beruf mit sich. Beim senden der Daten fehlt mir nur noch ein Router mit UMTS fallback, dass wär schön... Falls die DSL Leitung tot ist bzw. gekappt. :)) (Nennt mich doch Monk...)
    Desweiteren werden wichtige Dokumente, Geburtsurkunde, Versicherungen usw. etc., als Scans (PDF) in, leider, unregelmäßigen Abständen an die sehr nahe Verwandschaft verteilt (aber mindestens einmal pro Jahr, als Weihnachtsgeschenk getarnt... ;) ), als DVD/Bluray mittlerweile auf Grund der Datenmengen. (2-3 Punkte, verschl. natürlich)
    Daten liegen im Keller natürlich auch verschlüsselt...
    Cloud Dienste sind hier nicht so mein Ding. Wer gibt mir hier Garantie das die "Bude" morgen noch existiert bzw. eine ordentliche Sicherung hat.

  • Zitat von "hoshi"

    Achtung Speziell... bzw. Paranoia :)
    Cloud Dienste sind hier nicht so mein Ding. Wer gibt mir hier Garantie das die "Bude" morgen noch existiert bzw. eine ordentliche Sicherung hat.


    Nun ergänzend hierzu:
    Wer garantiert mir, dass mit meinen Daten kein "Dummfug" gemacht wird?


    Verschlüsseln wäre bei den anfallenden Datenmengen (z.B. allein 800GB Digitalfotos) nur noch auf einem separatem "Verschlüsselungs-PC" sinnvoll in akzeptabler Zeit durchführbar...
    und abgesehen davon sind die derzeit verfügbaren Upload-Raten (besonders im ländlichen Bereichen) nicht dazu geeignet ein NAS mit 6,8 oder noch mehr TB regelmäßig in der Cloud zu sichern.


    Es bleibt also nur die gute externe HD für Otto-Normalverbraucher und im besten Falle die ortsverlagerte Unterbringung bei "Oma", weil dort eh niemand Daten vermuten würde ;)


    Meine Cloud steht bei mir zu Hause und das Backup wird regelmäßig bei Oma aktualisiert :mrgreen:
    Grüße
    Jody