2x Qnap an einen Switch

  • Hallo Gemeinde,


    ich weiß nicht so recht wohin ich meine Frage platzieren soll, deshalb stelle ich sie mal in die Kategorie "Sonstiges".


    Ich habe damals bei der Planung meines kabelgebundenen Netzwerks nicht wirklich weit gedacht und habe somit nur im Wohnzimmer und im Schlafzimmer/Arbeitszimmer ein CAT7-Kabel verlegt, welches je auf eine Doppeldose (100Mbit) geklemmt war. Im Schlafzimmer/Arbeitszimmer ist das immer noch so, da dort nur eine Dreambox und ein Drucker versorgt werden. Beide haben eh nur nen 100Mbit Anschluß.


    Im Wohnzimmer sind im Laufe der Zeit mehrere Gigabit-Geräte hinzugekommen, so dass ich dort das CAT7-Kabel wieder voll verdrahtet habe und mit einem Cisco SD2005 Switch arbeite.


    Am anderen Ende nutze ich für die beiden Räume zwei der vier Gigabit-Anschlüsse einer Fritzbox 7390.
    An den anderen beiden Anschlüssen der Fritzbox hängt eine TS-239 Pro II+, die einmal in der Woche ne Sicherung gefahren hat.
    Jetzt kommt allerdings eine weitere TS-559 Pro ins Haus und ich habe vor, beide NAS in den Keller in einen Serverschrank zu verbannen. Ursprünglich wollte ich die 239er verkaufen, aber da sich kein Interessent findet werde ich sie weiterhin als Sicherungsserver für die 559 nutzen.


    Und jetzt komme ich etwas ins schleudern. Meine Fritzbox bietet nicht genügend Anschlüsse um alle vier Ports beider NAS zu bestücken. Deshalb würde ich auch hier wieder mit einem Switch arbeiten wollen.
    Wenn ich nun ein CAT7-Kabel in den Keller auf einen 5Port-Switch lege, liegt am Switch nur 1x 1Gbit an. Wenn dort nun beide NAS mit je zwei Ports angeschlossen werden, können die beiden zwar untereinander mit den vollen 1Gbit pro Port kommunizieren, da sie am gleichen Switch hängen und die Fritzbox "theoretisch" nicht brauchen, ausser für den Internetzugang.
    Bei einem Zugriff über ein oder mehrere Geräte aus dem Wohnzimmer allerdings, z.B. HD-Wiedergabe über die Playstation und gleichzeitige Aufnahme von zwei oder drei HD-Sendungen über die Dreambox, bin ich ja rein physisch auf eine 1Gbit-Leitung beschränkt. Macht es da überhaupt Sinn, der NAS zwei LAN-Zugänge über einen Switch zu spendieren (quasi nur für die Sicherung untereinander) oder sollte ich besser gleich zwei CAT7-Kabel in den Keller legen und jeder NAS nur einen Anschluß zuweisen?


    Ich bin da etwas überfragt und hoffe auf wissende Helfer.
    Ist es ein großer Unterschied ob 1 oder 2 Ports am NAS voll belegt sind ?
    Gibts vielleicht einen Switch, der 2 Zuleitungen aufnehmen kann ? Sozusagen ein 4/2 Switch der jedem NAS zumindest 1x volle 1Gbit zur Verfügung stellt ?


    Oder schieße ich da für meinen Gebrauch mit Kanonen auf Spatzen ?


    Gruß und danke im voraus für helfende Antworten.

  • Die ganze Planung steht und fällt mit der benötigten Bandbreite, die durchs Haus gejagt werden soll. Dabei gibt es "Hauptstrassen" und "Nebenstrassen".


    Davon ausgehend, dass der übliche HD-Mediastream 3-7 MB/sec Bandbreite benötigt, bekommst Du über eine 100Mbit-Leitung etwa 2 davon, über eine Gbit-Leitung etwa 20 gleichzeitig.


    Einfache Gbit-Leitungen bedienen also HEUTE Deinem Bedarf LOCKER und es bleibt sogar noch jede Menge für andere Datentransfers zusätzlich übrig. Auch die NASse brauchen für sowas keinesfalls beide Schnittstellen verkabelt, eine reicht völlig.


    Nichtsdestoweniger - wenn ich mich einmal ans Strippenziehen gebe, würde ich auf "Hauptstrassen" durchs Haus gleich CAT7-Duplexkabel verlegen. Dann bin ich zukunftssicher, fange in 5 Jahren nicht nochmal an und habe die Option für ein späteres Trunking der Leitungen zu einem 2Gbit-Backbone oder ein Subnetz über entsprechend gemanagte Switche offen. --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=19496#p108377 Das erfordert allerdings dann schon etwas "advanced"te Netzwerkkenntnisse, die sind aber anlesbar.


    Ich merk das grad bei mir zu Hause, meine Kids werden gerade Teenager und der PC-Bedarf und Zentralspeicherbedarf im Haus steigt dadurch, meine "Haupstrassen" werden derzeit eng.


    Dass es bandbreiten-technisch ziemlicher Unfug ist, eine 1GBit-Leitung auf 2x100Mbit-Kanäle aufzuteilen, hast Du ja selbst schon gemerkt.


    GLG GBD

  • Moin


    Da Du die Möglichkeit hast, Deine NASen in den Keller zu verbannen, könntest Du u.U. vielleicht die komplette Netzwerkverkabelung überdenken.
    Mit einer einfachen 2-adrigen Leitung würdest Du Deinen DSL-Anschluß direkt in den Keller bekommen und könntest von dort dann Dein Netz "aufspannen".
    (Modem und) Router bilden dann sozusagen die Ausgangskonfiguration. Daran kann Du einen Switch (5/8/16/24-Port) anschließen und auf die einzelnen Räume verteilen.
    (Ein Loch in den Fußboden zu bohren um ein Kabel aus den Keller hochzuziehen, geht schneller, als Wände aufzustemmen um Kabel hinein zu legen)


    Wenn Du ohnehin Kabel in den Keller legen willst, solttest Du "über den Durst" planen und lieber 2 Kabel mehr verlegen als eins zu wenig!
    Scheust Du Dich jedoch vor den Umbaumassnahmen, könnten Dir vielleicht auch PowerLAN oder WLAN aus der Patsche helfen.


    Grüße
    Jody