Speicherplatz mit 2. Festplatte erweitern

  • Hallo Ihr alle,


    entweder verstehe ich die Anleitung nicht, oder ich habe einfach zu viel Angst dass Daten verloren gehen.


    Habe nach meinem Kauf des Qnap 412 TS eine 1TB Festplatte eingesteckt und zum Laufen gebracht. Dort alles nun schön gespeichert, nun hab ich nur noch 200 GB frei.
    Eine zweite 1 TB Festplatte, gleiches Modell, wurde nun eingesteckt. Status ist "READY" und somit bereit.


    Ich möchte nun einfach Meinen Gesamtspeicher erweitern, d.h., beide Festplatten quasi als virtuelle Einzelfestplatte nutzen, die dann ca. 2 TB Speicher hat.


    Wie gehe ich vor? Wie "verbinde" ich sozusagen beide Festplatten zu einer großen, ohne dass die Daten auf der ersten Festplatte verloren gehen? Welches Raid? Welche Migration?



    Bitte helft mir, Schritt für Schritt. Wäre sehr dankbar!


    P.S.: Birgt es große Risiken, so etwas zu machen, gibt es eine bessere Lösung? Wenn ich die 2. Festplatte über meinen Arbeitsplatz erreichen könnte,
    wäre mir auch schon geholfen. Dann wären die Daten getrennt, aber o.k. Da ich aber wenn ich meine IP als Netzwerklaufwerk im Arbeitsplatz einbinde,
    nur Zugriff auf die erste habe, komme ich auch da nicht weiter.



    VIELEN DANK IM VORAUS!

  • Zitat von "frinu"

    Wie gehe ich vor? Wie "verbinde" ich sozusagen beide Festplatten zu einer großen, ohne dass die Daten auf der ersten Festplatte verloren gehen? Welches Raid? Welche Migration?


    Gar nicht.


    Mit zwei Platten liesse sich ein RAID0 oder ein JBOD einrichten, das die beiden Festplatten wie eine einzelne grosse Festplatte behandelt. Dazu müssen aber beide Platten (mit Datenverlust !) neu formatiert werden, aus einer Einzeldisk lassen sich diese Konstellationen nicht migrieren.


    Angst um seine Daten hat imho nur jemand, der keine Sicherheitskopie (Backup) davon hat. Dies scheint bei Dir der Fall zu sein. Ohne Backup (leichtsinnig !!!) wäre nun ein RAID0 oder JBOD besonders leichtsinnig, weil bei diesen Konstallationen die Daten auf beiden Platten verloren wären, wenn nur eine davon ausfallen sollte.


    Ich würde an Deiner Stelle die Platten als Einzeldisks fahren. Dazu einfach die zweite Einzeldisk als solche formatieren und wenigstens eine Freigabe darauf anlegen. Die kannst Du dann als zweites Netzlaufwerk in Deine Umgebung einbinden.


    Was Dir Deine Daten ohne Backup wert sind, musst Du selbst entscheiden. Der Festplattenausfall kommt statistisch mit Sicherheit, was nur nicht vorhersagbar ist, ist ob er in z.b. 10 Minuten, 10 Stunden, 10 Tagen, 10 Wochen, 10 Monaten oder 10 Jahren kommt.


    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105


    GLG GBD