TS-419P II kaputt?

  • Hallo Allerseits,


    Ich habe mir vor ein paar Wochen das QNAP TS-419P II NAS geholt, in der Hoffnung endlich Sicherheit für meine Daten zu haben.
    Es ist mit zwei 2 TB WD schwarz (Hatte ich vorher schon) und zwei 2 TB WD rot (dazugekauft) bestückt die ich zu einem Raid 6 zusammengefasst habe.
    Nun Lief das ganze eine Weile ohne Probleme bist heut Nacht. Ich weiß nicht warum, allerdings ist heut Nacht die Sicherung gekommen, ich vermute das dies vom NAS ausgelöst wurde.
    Als ich die Sicherung wieder rein gemacht habe, konnte ich das NAS nicht mehr einschalten.
    Es reagiert auf nichts (Keine Geräusche, keine LED) nun würden mir 3 Vermutungen naheliegen:
    1. Entweder ist das Netzteil kaputt (Weil das NAS ja sonst wenigstens kurz angehen sollte bzw. eine LED leuchten sollte)
    2. Oder Die Hauptplatine ist weggeraucht
    3. oder 2. auf Grund von 1.


    Da ich nicht gleich das ganze Gerät einschicken will, würde ich gerne Wissen was ich für Optionen hätte, um meine Daten noch sichern zu können.


    Ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe.


    Gruß Phyro

  • An die Daten ist ohne laufende NAS nicht durch einfache Mittel heranzukommen.


    Du müsstest dazu alle 4 Platten an einen PC anschliessen und Dir geeignete Software beschaffen, die das RAID dann unter Linux oder einer Windows-Umgebung mounten und auf die Daten zugreifen kann. Ich persönlich kenne eine solche Software nicht.


    Alternativ müsste ein geeignetes Ersatznetzteil - gegen das der Station würde mich mein erster Verdacht auch richten - an die NAS angeschlossen werden, ob sie dann wieder anspringt.


    Nach Stromausfällen beobachten wir leider aber hier sehr häufig, grad bei ARM-NASsen, dass dann auch Systempartitionsbereiche oder der Superblock des RAIDs beschädigt sind und daher nicht mehr zugänglich. Muss in Deinem Fall nicht zutreffen, kann es aber.


    Ich persönlich würde nun zunächst die Station leer zurücksenden und reklamieren, wenn der Ersatz da ist, die Platten wieder einbauen (Reihenfolge beachten) und versuchen, ob die NAS durchstartet und wenigstens teilweise wieder zugänglich ist.


    Leider wieder ein (klassisches) Beispiel dafür, dass ein RAID eben keine Datensicherheit bietet, sondern nur eine gewisse Ausfallsicherheit gegen Festplattenstörungen. Andere Ausfallgründe der NAS (so wie dieser hier) gefährden die Daten eines Stripe-RAIDs weit höher, als eines Mirror-RAIDs oder die Daten auf Einzeldisks.
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105


    Sorry for no better news.



    GLG GBD

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort


    Zitat

    Ich persönlich würde nun zunächst die Station leer zurücksenden und reklamieren, wenn der Ersatz da ist, die Platten wieder einbauen (Reihenfolge beachten) und versuchen, ob die NAS durchstartet und wenigstens teilweise wieder zugänglich ist.


    Wenn ich die Platten in ein anderes NAS einbaue hat dieses doch eine völlig andere Konfiguration bzw. das Raid ist ja auf eine anderen NAS nicht konfiguriert, weshalb es ja dort nicht wiederhergestellt werden könnt, oder seh ich das falsch?


    Würde es für den Anfang nicht reichen wenn ich eine anderes Netzteil bekommen würde zum testen ob es daran liegt?


    Gruß Phyro

  • Zitat von "Phyro0815"

    Wenn ich die Platten in ein anderes NAS einbaue hat dieses doch eine völlig andere Konfiguration bzw. das Raid ist ja auf eine anderen NAS nicht konfiguriert, weshalb es ja dort nicht wiederhergestellt werden könnt, oder seh ich das falsch?


    Die QNAP-Linux-RAIDs sind Software-RAIDs und alle hierfür relevanten Informationen sind auf dem Plattensystem abgelegt. Daher ist das RAID, falls nicht logisch beschädigt, ohne weiteres auf eine andere Station portierbar. --> http://docs.qnap.com/nas/de/system_migration.htm


    Und siehe auch hier, Kap. 4: --> http://download.qnap.com/Stora…bleshooting_Guide_DEU.zip


    Ist das RAID jedoch logisch oder technisch beschädigt (z.B. auch einer der HDDs hat was abbekommen), wird es sowohl auf der alten, als auch auf der Ersatzstation Probleme bereiten. Diese sind aber nicht durch die Migration/Portierung verursacht.


    GLG GBD

  • Zitat

    Daher ist das RAID, falls nicht logisch beschädigt, ohne weiteres auf eine andere Station portierbar.


    Ach so ist das, dann werde ich es natürlich einschicken. Vielen dank nochmal für die Hilfe. :thumb:
    Ich meld mich auf jeden Fall nochmal ob es geklappt hat :)


    Gruß
    Phyro

  • Zitat von "GorillaBD"


    Die QNAP-Linux-RAIDs sind Software-RAIDs und alle hierfür relevanten Informationen sind auf dem Plattensystem abgelegt. Daher ist das RAID, falls nicht logisch beschädigt, ohne weiteres auf eine andere Station portierbar. --> http://docs.qnap.com/nas/de/system_migration.htm


    Wenn es Software Raid sind, dann könntest du die Platten ich in einen Linux Rechner einbauen.
    Wird mit ziemlicher Sicherheit ein MD-Raid sein.


    Die Raid-Art ist mir immer am liebsten, denn da bin ich auf keinen Raid-Controller angewiesen.
    Jeder Raid-Controller ist anders und ganz selten kompatibel, außer bei gleichem Hersteller.