TS-119P II welche Festplatte(n)

  • Hallo,
    habe mir gerade die TS-119P II bestellt.
    Mein Plan ist es als normale NAP zu nutzen, meine Bilder, Musik und Daten da drauf zu legen. Festplatten bei Windows als Netzlaufwerk einbinden und endlich auf dem Notebook und dem PC auf die gleichen Daten zu greifen zu können, ohne beides an zu haben. Wie genau ich das im Detail mache weiß ich noch nicht.
    Außerdem soll eine OwnCloud installiert werden, mit der ich dann Ordner für meine Mutter frei gebe und Synchronisiere, Bilder die ich mit dem Handy mache sollen gleich hochgeladen werden und solche Spielereien eben.


    Festplatte passt ja nur eine rein, aber es müsste dann natürlich noch eine (USB-?)Platte fürs Backup dazu.
    Ich habe an etwa 2-3 TB gedacht, 4 wären zwar schön aber sind glaube ich etwas zu teuer.


    Welche Platten sind da für den Hausgebrauch zu empfehlen?
    Die "Western Digital Red SATA III 3TB (WD30EFRX)" gefällt mir ganz gut. Preislich tut sie zwar schon etwas weh, aber es sollte ja auch was gutes sein und hoffentlich ein paar Jahre halten.
    Aber vielleicht ist die ja auch etwas zu viel des guten?


    Und bisher habe ich noch nicht viel Ahnung vom Backup, lediglich hier im Forum ein bisschen herum gelesen. Optimal wäre es für mich, wenn die Platte per USB dran hängt und er Montags immer einen kompletten Dump der Daten macht, bzw die Platte eben spiegelt. Versionierung usw. ist mir absolut nicht wichtig, bzw würde ich wenn dann gerne auf der internen mit machen und eben beim Spiegeln mit Spiegeln. Die USB Platte sollte dann natürlich immer komplett aus sein und nur für das Backup einmal die Woche an gehen.
    Wenn dann die Interne mal ausfällt würde ich eine neue Platte kaufen und einfach die Platte zurück spiegeln. Geht das so einfach? Muss ich dabei auf bestimmte dinge achte, muss die externe Platte die gleiche sein wie die Interne? Ich hoffe nicht, da die externe Platte ja auch keine 24/7 Platte sein muss sondern immer nur kurz zum schreiben an gemacht wird und somit auch eine billigere reichen sollte.


    Und noch zu den USB Platten: Die werden dann ja vermutlich über einen SATA-USB Adapter angeschlossen. Gibt es dazu dann Empfehlungen? Oder am besten gleich eine "richtige" Externe USB Platte kaufen?


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, habe bisher nur auf der Arbeit die Vorteile einer NAS gesehen und war zum Glück nicht für all die Arbeit zuständig diese am Laufen zu halten.


    Schöne Grüße
    Amerlander


    Edit: Habe mir jetzt als günstigere Alternative die "Seagate Barracuda SATA III 3TB (ST3000DM001)" aus geguckt. Meint ihr die reicht oder lohnt es sich da die 30 € drauf zu legen für die WD Red?

  • Ich würde die WD RED der ST3000DM001 in der TS-119PII vorziehen und habe das auch getan, siehe Signatur.


    Die WD RED ist in der TS-119PII
    - nicht unnötig schnell, wie die Seagate (5400rpm statt 7200)
    - hat kein loadcycle-count Problem wie die Seagate
    - ist sehr leise, bleibt sehr kühl
    - braucht nur etwa die Hälfte der Energie der Seagate
    - ist 24/7 tauglich
    - hat 3 Jahre Garantie, die Seagate nur 2 Jahre


    Externe Platten lassen sich über externe Leergehäuse, Quickports oder als vollständige externe Platte anschliessen.


    Am flexibelsten sind die Quickports, von denen es kombinierte eSata/USB3 - Geräte gibt, in die je nach Bauform 1-4 nackte 2,5 oder 3,5 - Zoll Festplatten montagefrei eingesteckt werden können. Derzeit gefallen mir die Ports von ORICO sehr gut, die sind auch zu QNAP kompatibel und bieten bei USB3 eine eigene Energiesparschaltung.


    Am preiswertesten sind die kompletten externen Festplatten, die meisten aktuellen haben USB3. Hier ist drauf zu achten, dass diese Platten zu QNAP kompatibel sind (was man ggf. nur durch Ausprobieren rausfinden muss) und eine eigene Energiesparschaltung haben sollten, die die Platten bei Nichtbenutzung selbständig in den Standby schickt, das kann man nämlich bei QNAP von der NAS aus nicht steuern. Aktuelle Empfehlung habe ich keine, wenn der Platz ausreicht, würde ich 2TB vorziehen, weil es grösser 2TB scheinbar immer noch vereinzelte Kompatibilitätsprobleme mit GPT via USB3 gibt.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    ORICO


    Macht alles einen recht interessanten Eindruck. Insbesondere die Archivboxen für nackte Festplatten sind genau das was ich suche.


    Danke für den Tip!