TS-419PII Port Trunking auf 2Gbit/s

  • Hallo,


    habe folgendes Problem, bzw komme bei einer Netzwerkeinstellung nicht weiter.


    Ich möchte gerne den Zugriff auf mein NAS per 2Gbit regeln.


    Mein PC hat 2 Nics, welche im Team auf 2Gbit laufen.
    Auf meinem HP 1810G-24 Switch kann ich mehrere Ports zusammenschließen (Trunken)
    Nun möchte ich, dass auch beide LAN NICs des NAS getrunkt auf 2Gbit arbeiten. Dies funktioniert aber nicht.
    Wenn ich beide NICs auf dem NAS zusammentrunke und als Methode 802.3ad einstelle (Ist das überhaupt richtig?) dann wird trotzdem nur 1Gbit angezeigt. Wenn ich die beiden Ports des NAS auf dem Switch (Port13+14) trunke, verliere ich den Netzwerkzugriff auf's NAS.


    Ich weiß, dass die ganze Trunking Geschichte evtl. gar keinen Sinn macht, bzgl. CPU performance etc. Ich will es einfach nur mal theoretisch hinbekommen.
    Könnt ihr mir sagen, wo mein Denkfehler liegt?
    Anbei eine kleine Zeichnung voin mir. Ist zwar etwas verworren, aber wenn man von Links nach Rechts ließt, könnte man sie evtl verstehen (hoffe ich ;)

  • Es gibt kein mir bekanntes Netzwerkprotokoll, dass Datenströme einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung beim Sender auf zwei Leitungen aufteilt und beim Empfänger wieder zusammenfügt.


    Wenn Dein Anliegen also sein sollte, die Datenübertragungsrate zwischen PC und NAS per Trunking zu beschleunigen, wirst Du praktisch scheitern, weil es schon theoretisch nicht geht.


    Trunking bringt nur im Multiuserbetrieb etwas, und auch´nur dann, wenn auf unterschiedliche physische Plattenbereiche der NAS zugegriffen wird, weil es sonst auf der gleichen physischen Platte die Lese-/Schreibzugriffskonflikte gäbe, die die Datenrate bremsen.


    Also - Good Luck. ;)


    GLG GBD