TS-669 Pro mit 6x3TB?

  • Hallo liebe Community,


    wir wollen uns für das Büro einen Datastorage besorgen und denken über eine TS-669 Pro nach mit 6x3 TB Platten (WD Red)


    Nun stellt sich für uns die Frage, ob das überhaupt möglich ist, denn auf dem Datenblatt der Homepage steht:
    Max. Capacity (EXT 3) 2TB - 16TB


    Zu EXT 4 gibt es keine Angabe.


    Nun die Fragen die sich uns stellen:
    Hat EXT 4 keine Begrenzung?
    Beziehen sich die 16 TB auf das Maximum was an Platz zur Verfügung steht? (dh ein Raid 1 mit allen platten käme auf 9 TB und wäre im Limit)
    Ich habe noch eine 1TB & 2 TB externe, gilt die Begrenzung ebenfalls für diese?


    Welche Alternativen gibt es :)


    Danke für eure Antworten

  • Die Information auf der Homepage ist imho unrichtig und verwirrend.


    Diese Kapazitätsinformation wird so für alle x69 ausgewiesen (269, 469, 669, 869), was Unfug ist. Vermutlich durch einen Copy&Paste - Error entstanden. Wie will man heute 16TB in einer 2-bay-NAS unterbringen, habe ich 8TB-Festplatten verpasst ? :shock:


    Mit möglichen Beschränkungen des ext3 kenne ich mich nicht aus. Du wirst aber mit ext4 die volle Kapazität von 18TB bei Deinen 6x3TB nutzen können, wenn Du die Platten beim Aufsetzen der NAS gleich alle zusammen konfigurierst. Lediglich bei einer späteren online-Migration oder online-Kapazitätserweiterung eines RAID-Systems gibt es ein Limit auf 16GB, aber eben nur für diesen online-Prozess. Bei einem Neuaufsetzen kommst Du immer an die volle Kapazität ran.


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • Danke für deine Antwort,
    ich nehme dann mal an das es sich nur um die Software Voraussetzungen handelt und ich mit EXT 4 dann auch 18+ TB verwalten kann.


    Vielen dank für die Hilfe :)

  • Das ist richtig. Bei bspw. 6x4TB-Platten könntest Du natürlich auch die 24TB nutzen.


    Du könntest aber nicht Deinen 18TB-Plattensatz später online in einen 24TB-Plattensatz erweitern. Dafür müsstest Du neu aufsetzen.


    GLG GBD