Verbinden von zwei NAS Laufwerken

  • Hi,


    ich habe 2 Naslaufwerke.
    Nas1: TS-210 Standort 1
    Nas2: TS-419P+ Standort 2


    Ich kann per VPN Verbindung von Standort 2 auf Standort 1 zugreifen, so wie es sein soll.
    Allerdings muss ich dazu ja immer die VPN Verbindung per PC aufbauen und jeder Datentransfer von NAS zu NAS läuft über den PC.
    Ich hätte gerne eine Verbindung die direkt von NAS1 zu NAS2 und umgekehrt, ohne das ein PC laufen muss und ich mich immer manuell verbinden muss. (Sicher sollte die Verbindung natürlich auch sein)


    Über die remote Replikation, hab ich da fast was hinbekommen, aber die Ordner sollen ja nicht synchronisiert werden.


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo!


    Schau' Dir doch mal bitte unter der Zugriffssteuerung die Bereiche "ISCSI" und/oder "Virtuelles Laufwerk" an.


    Vielleicht entspricht das ja dem, was Du Dir vorstellst...


    Eine direkte VPN-Verbindung NAS2NAS wird Dir (fürchte ich) nicht so ganz einfach gelingen, da das (soweit ich weiß) nicht vorgesehen ist.


    LG, Marco

  • danke für die Antwort.


    Mit dem iscsi hab ich eben mal probiert, das funktioniert auch halbwegs. Also ich konnte das virtuelle Laufwerk beiden NAS zuordnen.
    Hab aber die Dateien des virtuellen Laufwerkes nur auf einem Nas gesehen (Das Laufwerk selber ist bei beiden vorhanden).
    Seit dem Trennen der Verbindung, kann ich mich nun nicht mehr verbinden.


    Habe im Benutzerhandbuch auch noch folgendes gefunden:


    "Hinweis: Wir empfehlen Ihnen, NICHT gleichzeitig mit zwei verschiedenen Clients (iSCSI-Initiatoren) eine Verbindung zu demselben iSCSI-Ziellaufwerk herzustellen, da dies zu Daten- und Festplattenschäden führen kann."


    Wenn dies so der Fall ist, bringt mir ISCSI auch nichts. Da ich ja in von beiden NAS auf einen Ordner zugreifen möchte. Der Ordner soll aber nur auf NAS1 liegen, aber NAS 2 soll diesen wie ein NEtzlaufwerk einfach anzeigen und den Zugriff darauf ermöglichen, ohne sich per Windows erst per vpn verbinden zu müssen.

  • Baust du auf dem PC die VPN-Verbindung auf ?
    Nach deinem Vorhaben sollten am Besten die Router eine VPN-Verbindung aufbauen.
    Um NAS1 mit NAS2 als "Netzlaufwerk" zu verbinden, müßtest du dich auf das NAS1 auf die Konsolle per SSH verbinden und dort mit NFS oder CIFS eine Freigabe mounten.
    Dazu gibt es einiges im Forum, einfach mal suchen.