Wann darf der Ruhemodus der Festplatten aufhören?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Qnap 419P2 und dank diesem Forum habe ich es auch seit gestern geschafft, das am Qnap die Status LED aus war als ich heute nach Hause gekommen bin.
    (mal ganz ehrlich ich wusste nicht das man einen Qnap nur mit Linux Kenntnissen kaufen darf, weil sonst nur die hälfte geht, wenn ich da alleine an den iTunes Server denke, aber das ist ein anderes Thema).


    Jetzt aber die Frage, ist es richtig das die Status LED wieder grün werden darf sobald ein Rechner(OSX System) im Netzwerk eingeschaltet wird, ohne das er auf den Qnap zugreift?
    (Beim Laptop der Tochter ist das eben so passiert, bei ihr werden keine Laufwerke zum Qnap verbunden oder sonstiges).
    Ich hatte eigentlich sogar gehofft das die Festplatten im Ruhemodus bleiben auch wenn Laufwerke beim Start verbunden werden, ich lese doch in dem Augenblick nichts von den Laufwerken, oder verstehe ich das total falsch?


    Ich hoffe Ihr könnt etwas Licht in mein dunkles Qnap Wissen bringen!


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    nach dem ich:
    - UPNP an der Fritzbox abgeschalten habe,
    - nur noch mit UNC-Pfade auf meine Qnaps zugreife,
    - die Option "Masterbrowser" an der TS abgewählt habe (Netzwerkdienst > Microsoft Netzwerk > Erweiterte Optionen),
    sind meine Qnaps ruhiger geworden, sie erwachen seltener aus dem Ruhezustend auf.


    Mfg,


    Feuerholz

  • Hallo,


    etwas Aufschluss können auch die Systemprotokolle, wenn aktiviert sind, bringen. Wenn z. B. an meiner Fritzbox UPNP aktiviert ist, erwacht meine TS alle ca. 10 - 15 min. Manchmal erwacht die Qnap, obwohl kein Rechner im LAN aktiv ist. Im Log sind dann auch keine Eintragungen, und die Fritzbox hat auch keinen Zugriff vom Web verzeichnet. Ist halt so, und stört mich nicht weiter.
    Dazu gibt es ein Sammelthema.