Suche 2-Bay Nas

  • Hallo Community,


    ich habe seit knapp 3 Jahren ein NAS von Qnap 1-Bay TS-109 PRO II. Soweit läuft das Gerät sehr stabil, doch mittlerweile ist es mir einfach zu langsam geworden. Vor allem wenn der Mediaserver & Sabnzbd gleichzeitig läuft bricht die Leistung stark ein und die CPU ist bei 100%.


    Ich suche nun ein 2-BAY-NAS:
    1) Mehr Power unter der Haube hat
    2) Sabnzbd soll drauf laufen und zügig entpacken
    3) Apple Timemachine muss funktionieren
    4) Video- & Audiostreaming (mehre Verbindungen auch gleichzeitig)


    Es sollen ca. 4-6 PCs auf das NAS zugreifen. Mir ist wichtig, dass der Datentransfer dann auch weiterhin vernünftig läuft wenn mehrer Geräte gleichzeitig drauf zugreifen.


    Viele grüße
    Fabian

  • Wenn Du bisher mit einer 109 klargekommen bist, würde eine 212 oder eine 219 bereits für einen gewaltigen Leistungsschub bei der Datenübertragung sorgen, HD-Video zu zwei-drei Zapfstellen gleichzeitig bringt die beide nicht aus der Ruhe.


    Was ich mangels Anwendung nicht sicher weiss, wie die Lage ausschaut, wenn gleichzeitig noch RAR-Dateien entpackt werden sollen und die Performance dabei nicht gestört werden soll. Dann ist vielleicht eine Atom-NAS mit Dualcore/4-Thread-Prozessor zu erwägen. Das wären dann bei QNAP die 259Pro+, 269L, 269. Die finde ich persönlich aber so teuer, dass ein Blick über den Zaun zu Synology lohnen könnte, wo es deren Performance zu diesem Preis bereits mit 4 Slots gibt, in einer DS-412+ oder, etwas schwächer, einer DS-413.


    Ich persönlich würde mir in dieser Situation zunächst eine 219PII bestellen und kurz ausprobieren, ob die nicht langt.
    Und natürlich Gbit-Kabelnetz fahren, falls noch nicht vorhanden, sonst gehts nicht schneller als vorher.


    GLG GBD

  • Wenn ich AES verschlüsselung aktivieren will, welches Geräte ist dann empfehlenswert? Ich habe gehört das die Leistung dann stark einbricht - ist das wahr?

  • Zitat von "cwpa"

    Wenn ich AES verschlüsselung aktivieren will, welches Geräte ist dann empfehlenswert? Ich habe gehört das die Leistung dann stark einbricht - ist das wahr?


    Allerdings ist das wahr. Der Einbruch ist sogar erheblich, auch noch auf einer Intel-NAS. Daher würde ich mir wirkliche Notwendigkeit dieses Features SEHR GUT überlegen...


    GLG GBD