TS-209 im Netzwerk nicht mehr auffindbar

  • Hallo,
    brauche Eure Hilfe. Meine TS-209 wird im Netzwerk nicht mehr gefunden - auch vom Qnap-Finder nicht. Ist mir vorher nie passiert. Was kann ich tun? Habe eigentlich nichts verändert, nur im Router die Verschlüsselung von wpa auf wpa+wpa2 geändert - gleiches Passwort. Kann das überhaupt daran liegen?
    Und: wie resettet man die Qnap? Ich kann sie ja jetzt nicht ordentlich runterfahren, weil ich nicht drauf komme. Oder gibt es da doch eine Möglichkeit?
    Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe!
    Kalinka

  • Schließe ein LAN-Kabel an und stelle ggf. WPA2 auf WPA zurück. Unter Umständen kann dein PC ja kein WPA2.
    Hast du das Passwort neu eingegeben oder das alte stehen lassen? Manche Router ersetzten es automatisch sobald der Verschlüsselungsalgorithmus geändert wird.

  • Hallo Lars,
    danke für die Tipps, aber ich muss jetzt noch mal blöd fragen... :oops: Die QNAP hängt sowieso mit LAN-Kabel am Router, also kann ja eigentlich die Änderung von WPA auf WPA+WPA2 keinen Unterschied machen, oder? Der Rechner ist zwar über WLAN im Netz, aber ich komme mit ihm auch ins Internet - dann müsste ich doch auch auf die QNAP kommen (oder sie zumindest finden), oder?
    Bin verwirrt und auch ein bisschen verzweifelt - ich muss unbedingt an die Daten... Wäre toll, wenn Du noch einen Tipp hättest. Kann ich die QNAP einfach ausschalten (alle Lämpchen sind grün und die Netzwerk-Lampe flackert auch ab und zu - das heißt doch, dass auf die Daten sogar zugegriffen wird, oder?). Ich bin mit 2 Rechnern (beide über WLAN) im Netz, und beide haben keinen Zugriff. Hilfe!
    Danke und Gruß,
    kalinka

  • Betätige die Power-Taste am NAS für ca. 4 Sekunden, danach piept das Gerät kurz und das System fährt herunter.
    Tut es das nicht, dann auf die harte Tour: stromlos machen und auf diese Art neu starten.
    Sollte nach dem erneuten booten QNAPfind das NAS nicht finden, dann das NAS direkt über LAN-Kabel mit dem PC verbinden (also ohne Router), ggf. neu starten.
    Spätestens dann sollte er das Gerät jedoch finden.

  • Super, super, super - es hat geklappt. Vielen Dank fürs Mut machen :) - musste wirklich nur einmal aus- und wieder einschalten.
    Schönen Abend noch und noch mal danke!
    kalinka