Festplatten Firmware

  • Hallo,
    gibt's irgend eine Möglichkeit, die Firmware meiner installierten Seagate Festplatten im Qnap upzudaten?
    Entsprechende Forumeinträge berichten vom Ausbau und Anhängen an einen SATA Controller, über den ich nicht verfüge.
    Andererseits wäre der Firmware Update wichtig da immer mal wieder Festplatten auf "plugged out" gesetzt werden.
    Danke & ciao
    Thomas

  • Ich nehme an, Du sprichst über das FW-Update der Seagate STx000DM001 ?


    Das entsprechende Tool von Seagate wird unter Windows gestartet, der Rechner fährt dann herunter und das Tool startet den Rechner dann in einer eigenen, rudimentären Shell neu und führt das Update durch. Die Festplatte muss dabei an einem Anschluss hängen, der von dieser rudimentären Shell beim Hochfahren erkannt werden kann. Bei meinem PC waren das nur die nativen Mainbord-Sata Schnittstellen. Die hätte ich jetzt sicher auch noch nach aussen ziehen können, um die Platte an eSata extern zu verbinden. USB hat das Tool aber in meinem PC nicht erkannt.


    Das Updaten der Firmware innerhalb der QNAP ist nicht möglich, weil das Seagate-Tool, s.o., nur über Windows gestartet werden kann.
    Falls Du unbedingt Alternativen zum Mainboard-Anschluss brauchst, höre dich vielleicht mal direkt im Seagate-Forum um.


    GLG GBD

  • Ich habe 4x Seagate ST2000DL003-9VT1CC32 installiert.
    Kann ich das Disk Firmware Update machen, indem ich einen USB auf SATA Adapter mit den einzelnen Disks auf dem QNAP ans Notebook anschließe?
    Oder werden die Disks da nicht erkannt von dem Firmware Update Tool?
    Welche anderen Wege habe ich sonst noch - hab leider keinen "Bastle"-PC...

  • Lt. Seagate-Supportseite ist das bereits der aktuelle Firmwarestand dieser Platte, also keine Aktion erforderlich. --> http://knowledge.seagate.com/articles/de/FAQ/218171de


    Diese Platte wird von QNAP allerdings nicht zur Verwendung in ihren NASsen empfohlen: --> http://www.qnap.com/de/index.php?sn=4098&lang=de , Anmerkung 5


    Meiner Erfahrung nach kann sie als Einzeldisk dennoch ganz gut in der QNAP laufen, Du musst halt konsequent ein Backup fahren und bitte kein RAID damit einrichten.


    GLG GBD

  • Hmmm, ich meine schon das ich vor dem Kauf (Platten und QNAP gemeinsam gekauft) mir das angeschaut habe.
    So ein Mist!
    Wie? Kein RAID?
    Backup von 6TB wird schwierig...

  • Kein RAID bietet Datensicherheit, sondern nur eine gewisse Ausfallsicherheit. Kein RAID hat bei Ausfall einer redundanten Platte eine Wiederherstellwahrscheinlichkeit von 100%, sondern diese Wahrscheinlichkeit der Wiederherstellung ist kleiner. Je mehr, je grösser, je älter die Platten, umso geringer diese Wahrscheinlichkeit. Inkompatible oder aus Erfahrungswerten nicht empfohlene Platten senken diese Wahrscheinlichkeit noch weiter. Das ist keine Datensicherheit. Stromausfall und fehlerhaftes Firmwareupdate kommen noch als häufigste weitere Risiken on top, die ein RAID unzugänglich machen können.


    Backup kann lästig sein, ja, ist aber durch nichts zu ersetzen, ausser durch ein Backup.


    Ich will Dich weissgott nicht verrückt machen, aber lies hier in diesem Forum nur mal eine Woche mit, was da an Problemeinträgen kommt, die mit dem Satz enden: "Wie komme ich jetzt noch an meine Daten ?". Und dann zähl mal ab, wieviele davon RAID-Konfigurationen sind. :(


    GLG GBD