Windows Netzwerk freigegeben Ordner sichern?

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte meine NAS dazu verwenden, um Zeitgesteuert, alle Dateien die sich in einer Windows Freigebe befinden auf die NAS zu sichern.
    Bei dem Rechner auf dem sich die Windows Freigabe befindet handelt es sich jedoch nicht um einen Server sondern um eine normale Workstation.
    Wie kann man so was einrichten?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

  • Anderer Ansatz, die Windowsfreigabe in einer Freigabe der TS mounten und mit Bordmitteln sichern.

  • Hallo GorillaBD,
    an FTP hab ich gar nicht gedacht.
    Funktioniert auch so weit ganz gut, nur verstümmelt er mir beim Kopieren Dateinamen mit Umlauten (Giebt davon leider viele).
    Wie kann man das verhindern?


    Hallo frosch2,
    wäre auch ne möglichkeit, nur stehe ich irgendwie am Schlauch wie ich das dann Zeitgesteuert hinkriege. z.B. 1x Wöchentlich?


    Besten Dank

  • Zitat von "Pucki"

    Funktioniert auch so weit ganz gut, nur verstümmelt er mir beim Kopieren Dateinamen mit Umlauten (Giebt davon leider viele).
    Wie kann man das verhindern?


    Bei mir gibt es schon seit 20 Jahren keinen einzigen Datei- oder Ordnernamen mit Umlauten, womit ich genau das verhindere. :mrgreen:


    Da muss ich also leider passen. Die Forensuche weiss vielleicht eine Antwort:
    --> http://forum.qnapclub.de/searc…osts&keywords=ftp+umlaute


    GLG GBD

  • Welches Windows läuft denn da überhaupt auf der WS?
    Ein Sicherungsjob auf dem NAS macht nur Sinn, wenn das Quellgerät auch zu dem Zeitpunkt sicher läuft, oder im Dauerbetrieb arbeitet.
    Wenn die WS unregelmässig eingeschaltet ist würde ich ein Backup/Sync eher dort anstossen.


    Alternativ ein Batchfile mit einem robocopy Befehl aufsetzen (Schlüssel /MIR sollte durchlaufen) und die Daten in eine Freigabe auf dem NAS syncen.
    Beim nächsten Durchlauf werden nur die Deltas übertragen.
    Das batch kann dann im Taskplaner scheduled werden.
    Bei einem PRO OS, könnte man auch das batch als logoff script aufrufen, so dass bei jeder Abmeldung/Herunterfahren die Daten synchronisiert werden.
    Dann dauert das Herunterfahren zwar etwas länger, aber man muss dem PC dabei ja nicht zuschauen :mrgreen:


    Sicher ist ein sauberer Job auf dem NAS die eleganteste Lösung, aber wenn es sich wie ich meine verhält, fährt Dir das die halbe zeit eher an die Wand.


    Gruss
    Micha