Hyper-V via iSCSI und TS469 Pro

  • Hi,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe einen Hyper-V Server 2012 und würde die VMs gerne via GBit LAN mit iSCSI auf dem TS469 Pro ablegen bzw. als VM-Storage nutzen.
    Daher jetzt meine Frage, ist der TS469 Pro Leisungs mäßig dazu in der Lage, oder muss ich mit einer grottenschlechten VM-Performance rechnen? Auf der QNAP Seite stand zwar was von Hyper-V und VMware Zertifiziert, aber ne wirklich gescheite beschreibung stand da nicht dabei..


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    wenige bis null unserer Anwender werden solch ein Szenario einsetzen. Du bist besser beraten den Support von Qnap anzuschreiben und dort um Rat zu fragen.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Ich habe ein TS-439 Pro II+ mit Xen-Server 6 ca. ein Jahr laufen gehabt. Die VMs waren mittels NTFS auf dem NAS abgelegt. Das NAS läuft mit vier WDC WD20EARS im Raid 5 Verband. Schreiben ca. 85 MB/s, lesen ca. 95 MB/s
    Raid 5 ist dafür bereits suboptimal. In schreibintensiven Umgebungen mit kleinen, nicht zusammenhängenden Änderungen ist RAID 5 nicht zu empfehlen, da bei zufälligen Schreibzugriffen der Durchsatz aufgrund des zweiphasigen Schreibverfahrens deutlich abnimmt an dieser Stelle wäre eine RAID-0+1-Konfiguration vorzuziehen.
    Ich hatte zwei Server, drei Firewalls und ein paar Test Maschinen laufen. Die Performance dieser Konstellation war durchaus zufriedenstellend.
    Mit Hyper-V 3 und Server 2012 sieht die Sache schon ganz anders aus. Generell ist das Windows Produkt gegenüber dem Citrix etwas träger. Ich habe sowohl Citrix als auch Hyper-V 3 bei Kunden laufen und musste die 10.000 rpm Platten auf denen die VMs lagern beim Microsoft Produkt gegen SSDs tauschen um ähnliche Performance zu erreichen.
    Selbst eine USB3 Raid 10 Anbindung an den Hyper-V 3 - die ca. 190 MB/s lesen und schreiben bringt - macht einen Server 2008R2 mit Exchange unerträglich zäh. Auch hier schaffte erst eine SSD wirklich Abhilfe.
    Meine Antwort auf deine Frage ist zweigeteilt. In produktiver Umgebung auch in kleinster Ausführung halte ich nichts von der Lösung. Als reine Test Umgebung kannst es durchaus probieren.
    hth
    MIB