Langsamer oder gar kein Zugriff - TS119

  • Hallo Gemeinde,
    seit kurzem habe ich folgendes Problem, vorher ging alles ohne Probleme.
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob es mit dem letzten Update zusammenhängt, oder ob das Problem vorher auch schon bestanden hat.


    Zuerst ist mir aufgefallen, dass ich über Laptop, wlan, da über Netzwerk den Server nicht mehr angezeigt bekommen habe.
    Da ich aber eine Verknüpfung auf dem Desktop habe, habe ich darüber Zugriff erlangt.
    Habe dann versucht eine Musikordner auf einen USB-Stick zu kopieren, Speed gerade mal bei 50kbs, kam mir schon komisch vor.
    Zuvor hatte ich auch das Problem, dass es überhaupt ewig gedauert hat, bis er mir überhaupt die Ordner öffnet.
    Dann bin ich an den Rechner, lan, gleiches Problem.


    Wollte sodann prüfen, ob ein Update angeboten wird. Der Zugriff auf "Administration" erfolgt erstens gaaaaaaaaaanz langsam und wenn ich auf Firmwareupdate gehe, dann rödelt er und rödelt und die Seite kann noch nicht mal aufgebaut werden.


    Was mir aber aufgefallen ist:. Wenn ich auf "ältere" Musikordner zugreifen will und diese abspiele, dann ist es nicht das Problem, bei neuen Ordnern hab eich erstmal das Problem in diesen Ordner überhaupt rein zu kommen und an abspielen ist da erst recht nicht zu denken.


    Ich habe keine Ahnung, womit es zusammenhängen kann, vorher lief ja auch alles ohne Probleme.


    Danke vorab

  • Hallo


    Für mich klingt das, wie wenn die CPU am Anschlag läuft.
    Irgendein prozess muss da mächtig Last verursachen.
    Kannst Du im AdminCP noch in den ressourcenmonitor?
    Ansonsten versuch per ssh oder telnet drauf zu kommen und gib mal top ein.


    Schon mal neu gestartet? Was läuft da alls drauf, irgendwas dazu gekommen vor kurzem?


    Gruss
    Micha

  • Hallo,


    also: CPU hat noch ncihtmal 25% Auslastung
    Platte ist zum einem drittel voll.
    RAM bei ca 190 in Nutzung
    Wie bereits im Vorfeld gesagt, es kann sein, dass es mit dem Update zu tun hat, aber sicher bin ich mir da nicht, kann auch sein, dass es schon vorher so war.


    Als Anlage Übersicht der Prozesse.


    Danke vorab

  • Hat hier keiner eine Idee, was es sein kann?
    Sollte ich vllt. die alte software, vor dem Update aufspielen?
    Geht ein downgrade überhaupt?
    Wenn ja, wie?


    Danke

  • Ideen ?


    Leere Festplatte besorgen, Performance am PC austesten, ob üblich für diese Platte.
    NAS in Standardkonfiguration damit aufsetzen und Geschwindigkeitsteste durchführen.
    Für die Testplatte die gleiche FW-Version verwenden, wie bei der aktuellen Platte.


    Fallen die Tests positiv aus, sind die Platte und Konfiguration verdächtig.
    Fallen die Tests negativ aus, sind Netzwerk und NAS verdächtig.


    Ist kein Act, dank der Slot-Lösung der 119. Für die Testplatte die gleiche FW-Version verwenden, wie bei der aktuellen Platte.


    Unabhängig davon:
    Zeigt Deine Prozessorlastanalyse den Zustand der NAS in Ruhe ? Sagt dann gar nix. Poste mal den Status, wenn die NAS arbeitet, also während eines Filetransfers zum PC, bevorzugt einer >= 10GB Videodatei. Wenn es allerdings der Zustand während eines Filetransfers sein sollte, ist dieser Screeninhalt ungewöhnlich.


    Was sagt das Systemereignisprotokoll der NAS ? Irgendwelche Auffälligkeiten ?


    Wo hing der USB-Stick denn dran ? Am PC oder an der NAS ? Bitte Angaben, wenn Du sie machst, so präzise wie möglich. Denk dran, wir hocken nicht vor Deiner Kiste. :)


    Wie genau wurde das letzte Firmwareupdate durchgeführt ? Auch hier präzise beschreiben, weil denk dran, es gibt unterschiedliche Methoden dazu.


    GLG GBD