Kein Zugriff mehr...

  • Beschreibung des Aufbaus / System:


    Platten im NAS: 2 x ST2000DL004
    QNAP Typ: TS 419 PII (aktuelle Firmware)
    Router 1 (Home): Fritzbox 7390
    Router 2 (Office) Fritzbox 7112
    Das QNAP ist über LAN an die Fritzbox (Router 1) angeschlossen.
    Ebenfalls per LAN ist der Haupt PC an die Fritzbox (Router 1) angeschlossen.
    Betriebssystem auf dem Haupt PC ist Windows 7 Home Premium (32Bit)


    Parallel gibt es noch einen Laptop mit Windows 7 Home Premium (32Bit).
    Diesen nutze ich per WLAN in beiden Netzwerken. (Home und Office)


    Im Netzwerk Office gibt es weitere PCs, die alle Windows 7 (64BIT) nutzen.
    Im Netzwerk Office gibt es nach der Fritzbox einen Switch, aktuell sind dort aber alle PCs via Wlan angeschlossen.


    Keine Kabellängen >80m


    Folgende IPs werden genutzt:
    192.168.178.1 Fritzbox (Home)
    192.168.178.28 Haupt PC (Home) – LAN 100Mbit
    192.168.178.61 QNAP (Home) – LAN 100Mbit


    Ich habe den Post „So wird Euch schnell geholfen“ gelesen und versuche alle erforderlichen Angaben hier rein zu packen, aber mit einigen Dingen kann ich leider nichts anfangen:
    Porttrunking ja/nein ???
    VLANS ja/nein ???
    LAN-Drucker Warum ist das relevant? Direkt am QNAS ist ein Drucker angeschlossen
    (LAN) HP Office Jet Pro 8500A Plus. Dieser soll aber nur im Home Netzwerk genutzt werden
    WLAN-Accesspoint ???


    NAS (1x LAN o. 2x LAN mit Trunk oder Failover ???
    Jumbo-Frames ja/nein ???


    Patchlevel ???


    DHCP Nutzung (mit/ohne Reservierungen) ???
    Powerlan Nutzung ???



    Am Samstag haben wir das QNAP aus dem Office Netzwerk heraus neu aufgesetzt. Das Ergebnis war, dass alles wunderbar funktioniert hat.
    Am Sonntag der gleiche Status. Sonntag habe ich den Laptop mitgenommen und mich in ein drittes komplett externes WLAN angemeldet.
    Seit Montagmorgen ist kein Zugriff auf das QNAP mehr möglich, weder im Home Bereich noch im Office.
    Die gemapten LW Zugriffe sind ebenso wenig zu erreichen, wie die WEB Log in Maske über die IP oder den Namen http://equintus.mycloudnas.com:8080/cgi-bin/html/login.html
    Folgende Fehlermeldung kommt:
    Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung,
    Der Server unter equintus.mycloudnas.com braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.


    Merkwürdig auch, dass die PC die im Office verblieben sind nun keinen Zugriff haben (bei denen hat sich ja nichts geändert)


    Wir haben am Samstag eine Uhrzeit bedingte Abschaltung des QNAP eingerichtet, dachte erst, das QNAP ist morgens noch nicht dienstbereit, aber auch tagsüber und abends keine Zugriffsmöglichkeit.


    Habe das QNAP 2 Mal manuell neu gestartet, keine Änderung.


    Wie kann ich wieder auf die Benutzeroberfläche des QNAP zugreifen und vor allen Dingen, die LW stabil nutzen?


    Brauche dringend Eure Hilfe. Besten Dank vorab.